Hallo,
Benutzernamen und E-Mail-Adressen sind grundsätzlich nichts,
was einer besonderen Geheimhaltung bedarf. Sie mit der PIN
einer ec-Karte zu vergleichen is IMHO nicht statthaft.
Freiwillig das Kästchen anklicken [x] ‚Ja ich möchte mich für
Spam anmelden‘ täte ja keiner machen, oder? Aber genau das ist
es wenn die Leute so einfach nachvollziehbare Daten benutzen.
nein. Wenn eine veröffentlichte E-Mail-Adresse zu nicht-überschaubaren Spam-Fluten führt, dann ist das i. d. R. auf eine schlechte Konfiguration des Mailservers zurückzuführen.
Das geht bishin zum Geburtsdatum oder -ort als Passwort.
Das ist, wie bereits betont, eine völlig andere Kategorie. Ein Sicherheitsmechanismus, der auf der Geheimhaltung der E-Mail-Adresse (also einer Information, die man nicht gänzlich für sich behalten kann) beruht ist ziemlich wertlos – die Erfordernis sicherer und geheimer Passwörter ist etwas ganz anderes.
Ich hatte spaßeshalber auch mal eine EMail mit meinem eBay
Namen angelegt, sieht lustig aus… wer möchte denn solch ein
Müll:
Welcher Anteil der Spam-Nachrichten wäre denn zugestellt worden, wenn der Mailserver übliche, „sanfte“ Schutzmaßnahmen (Ablehnung fehlerhafter SMTP-Verbindungen, Greylisting, …) eingesetzt hätte?
Das in diesem Zusammenhang größere Problem sehe ich darin,
dass Ebay (wie viele andere Firmen) offenbar der Ansicht ist,
dass man den Kunden nicht zumuten kann, vorhandene Verfahren
mit digitalen Signaturen zur Sicherung gegen derartige
Betrugsversuche einzusetzen.
Warum? Zu kompliziert? Umständlich? Teuer?
Ich habe keine Ahnung – wie bereits geschrieben: alle E-Mails von eBay tragen bereits eine Signatur, die nur überprüft werden muss. eBay erwähnt dies aber nur irgendwo in der hintersten Ecke der FAQs.
Die Prüfung der Signatur kann vollautomatisch auf dem Mailserver erfolgen. Bei Spamassassin etwa heißen die anschlagenden Standardtests DKIM_SIGNED, DKIM_VERIFIED (bzw. DK_SIGNED, DK_VERIFIED), andere Filter fügen das Ergebnis ihrer Prüfung im Header Authentication-Results an.
Ferner kann der Mailserver unsignierte Nachrichten oder solche mit falschen Signaturen ablehnen (vgl. etwa ).
Jede E-Mail von Ebay trägt bereits eine digitale Signatur
– Fälschungen sind also leicht zu erkennen
Hm, mal abgesehen vom offensichtlichen Inhalt (wenn man weiß
das der Kontext nicht stimmen kann) und großen Abweichungen
vom eBay Standard, wie?
Jede E-Mail von den eBay-Mailservern wird von diesen gemäß Domainkey-Verfahren digital signiert.
Die guten faken ihre doch täuschend echt das es eben nicht
so leicht ist.
Nur die eBay-Mailserver können die Nachrichten mit gültigen Domainkey-Signaturen versehen.
–
PHvL