Hallo,
Wird eBay immer seltener frequentiert? Oder herrscht auch hier
mittlerweile die „Geiz-ist-geil“-Mentalität (obwohl die ja
„Beobachtungen“ nicht ausschließen würde) oder was ist da los?
Wie sind Eure Erfahrungen?
Meine Erfahrungen mit den Verkäufern (Bücher) bis vor 18 Monaten waren sehr gut - ehrlich, Ware wie beschrieben, schnelle Lieferung.
Meine Erfahrungen mit eBay und PayPal katastrophal!
PayPal-Zwang bei den vielen krummen Touren, die dort praktiziert werden, fand ich abstrus. Die € 1,50, die man angeblich zur Verifizierung des Kontos dort einzahlen mußte und angeblich zurückerhalten würde, dann aber NUR zurückbekommen konnte im Wege eines Verkaufs und Verrechnung über PayPal - was einem VORHER NICHT mitgeteilt wurde, und ich als NUR Käufer, nie wieder bekam, empfand ich als Betrug! Da machen die einen ganz schönen Reibach mit… denn man muß die 1,50 ja mit einigen Millionen Nutzern multiplizieren, die PayPal NICHT nutzen wollen.
eBay verlangte damals maximale Versandkosten, im Przinzip ja OK, um hier Wucher zu verhindern. So war für leere DVD-Hüllen, 1 St., max. € 2,oo vorgesehen. Ich bot aber 160 Stück an, DHL-Preis um € 19,oo, da fast 20 kg. War nicht erlaubt, max. blieb bei € 2,oo. Trotz regem e-mail-Austausch mit eBay diese Fehleinstellung zu korrigieren, interessierte die das einen Dreck. Ich war gewillt die Hüllen für € 1,oo abzugeben, aber das Porto wollte ich natürlich nicht auch noch selbst bezahlen.
Das waren dann die Dinge, die bei mir das Faß zum überlaufen brachten. Ich kündigte eBay und PayPal umgehend fristlos.
Und weißt du was? Wer das tut wird darauf hingewiesen, daß er dann niemals mehr bei eBay + PayPal Kunde werden kann. Das war dann der Hammer, der noch evtl. vorhandene Zweifel völlig ausräumte: mit solchen Erpressern habe ich nichts am Hut!
Es gibt noch andere Auktionshäuser, die nicht nur mit mehr Anstand handeln - darauf lege ich besonderen Wert, sondern außerdem günstigere Konditionen haben, teilweise sogar kostenlos sind. Der Verkauf geht da zwar nicht von heute auf morgen, aber das wird ständig besser, denn deren Kundenstamm nimmt laufend zu. Ich denke, daß immer mehr Leute bei eBay abspringen und sich den Alternativen zuwenden.
Wer heute noch über PayPal bezahlt oder kassiert, muß sich klar darüber sein, daß er auf sehr willkürliche Art PayPal ausgeliefert ist, immer häufiger weder sein Geld noch Ware, noch Erstattung wieder sieht. Dazu kommt dann noch die willkürliche Beschlagnahme, Sperrung von Konten, ohne juristische Grundlage oder richterliche Vollmacht - totale Willkür!
Wer in von eBay und PayPal unabhängigen Foren nach juristischem Rat sucht, dem sträuben sich die Haare, was sich diese beiden Konzerne bzw. Mutter eBay und Tochter PayPal alles zuschulden kommen lassen. Nicht vergessen: das ist derselbe Laden, auch wenn sie so tun als seien sie voneinander unabhängig, wenn sie damit Rückzahlungen vermeiden wollen.
Rente kann man bei anderen Auktionshäusern auch aufbessern und das, ohne diesen Dauerärger!
Gruß,
p+p