Habe bereits vor knapp 2 Monaten jetzt einen Verkauf getätigt,
sofort bezahlt und nichts mehr vom Verkäufer gehört.
Habe wegen einem Outlookcrash auch keine alten Emails mehr,
dachte aber er hätte damals auch ne Email von ihm bekommen,
auf jeden Fall eine, wo er den Kaufpreis nannte und meinte
er verschickt nach Überweisungseingang die Ware an mich.
Hat er aber nicht getan, antwortet nicht auf Emails und ich hab
jetzt praktisch überwiesen, aber keine Ware und nichts.
Der Wert liegt nur bei knapp 10 Euro, aber wie sollte ich vorgehen?
damit nicht der Eindruck entsteht, das wäre normal:
Habe heute ein Päckchen bekommen mit Dingen, die ich am letzten Freitag ersteigert und noch NICHT bezahlt habe (Wert 28 Euro). Das passiert schon das zweite mal innerhalb kurzer Zeit. Beim letzten mal waren es fast 60 Euro Warenwert.
Selbst wenn ich gestern überwiesen hätte, das Geld könnte einfach noch nicht angekommen und das Päckchen abgeschickt sein - so schnell geht es einfach nicht. Ganz nebenbei: ich hatte heute früh erst ein Mail abgeschickt, dass ich wegen Urlaub voraussichtlich erst ab dem 15. überweisen kann.
Das muss mal gesagt werden bei der Masse an Kritik, die hier zu finden ist.
Ich glaub du hast mich irgendwie falsch verstanden oder verwechselst etwas?
Ich habe etwas ersteigert, bin also der Käufer und habe bereits vor über zwei Monaten das Geld an den Verkäufer überwiesen und von meinem Konto abgebucht bekommen und bis heute hat er nichts an mich geliefert.
Außerdem hatten wir beide doch gar keine Auktion?
Verstehe den Zusammmenhang deines Postings nicht.
MfG
Michael
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das war nur ein Beispiel, dass es auch besser laufen kann. Hat selbstverständlich nichts mit Dir zu tun. Der Zusammenhang ist lediglich der, dass ich von ganz gegensätzlichen Fällen berichte.
Hilft dir auch nicht weiter, aber es geht eben auch anders.
Du kannst ihm nur über eBay auf den Pelz rücken. Postadresse herauskriegen, per Einschreiben Lieferung verlangen, ansonsten …
Ob sich das wegen 10 Euro allerdings rechnet, ist aber sehr fraglich.
hast du schon auf deine möglichkeit, eine Strafanzeige wegen Verdacht auf Betrug zu stellen, hingewiesen?
(steht dir nämlich jederzeit frei eine zu machen!)
Wie sieht sein Bewertungsprofil aus? viele gute bis zu 100 Prozent, wenig und einige negative?
mit RA usw brauchste bei der Summe nicht zu kommen, da lacht er sich nur kaputt.
Die Auktion is 60 Tage her? dan kannst du bis zur 90(und darüber hinaus, mit einem Trick!) die Bewertung für in abgeben, aber länger damit warten, da das dein bestes Druckmittel ist.
Ansonsten kannst du da nicht wirklich viel machen, ausser unter persönliches Pech abbuchen, weil Rechtssreit lohnt sich nicht, und eine Strafanzeige bringt dir dein Geld nicht höchstens dem VK ne menge ärger…wenn überhaupt!
könnten hilfreich sein. Über „Mein ebay“ solltest Du den Vorgang noch sehen können und so den Benutzernamen des Verkäufers herausfinden. Damit bekommst Du über ebay seinen Namen, Adresse und Email.
Der Wert liegt nur bei knapp 10 Euro, aber wie sollte ich
vorgehen?
Schreib die 10 Euronen einfach ab und gib ihm entsprechende Bewertung. Zudem kannst du ja dies Ebay noch mitteilen. Eine Strafanzeige ist einfach lächerlich. Selbst für 100 Euronen Streitwert steht kaum ein Rechtsanwalt heute auf. Die entstehenden Kosten sind um ein vielfaches höher.
Eine
Strafanzeige ist einfach lächerlich. Selbst für 100 Euronen
Streitwert steht kaum ein Rechtsanwalt heute auf. Die
entstehenden Kosten sind um ein vielfaches höher.
Das ist schlicht falsch!
wie kommst du auf den Gedanken, eine Strafanzeige würde etwas kosten?
Man braucht doch keinen RA für eine Strafanzeige, die man bei der Polizei oder bei der StA selbst stellen kann.
Das Geld wieder bringen, wird eine Strafanzeige einem natürlich nicht, aber man hat vieleicht genugtuung - falls ein Urteil gefällt wird…
Wegen 10EURONEN einen Rechtsstreit führn, wird natürlich kein wirtschaftlich denkender Mensch, da hast du Recht!
Das ist schlicht falsch!
wie kommst du auf den Gedanken, eine Strafanzeige würde etwas
kosten?
Klar, die Polizei, die Anwaltschaft arbeitet ja umsonst. Schon mal davon gehört, dass Gerichte wegen derartiger Banalitäten vom Eigentlichen abgelenkt werden. Es ist ja leider nicht immer so, dass wegen Nichtigkeit etwas fallengelassen wird. Bei 10 Euronen macht man sich mehr als lächerlich.
Das ist schlicht falsch!
wie kommst du auf den Gedanken, eine Strafanzeige würde etwas
kosten?
Klar, die Polizei, die Anwaltschaft arbeitet ja umsonst. Schon
mal davon gehört, dass Gerichte wegen derartiger Banalitäten
vom Eigentlichen abgelenkt werden.
Richtig, wenn sich rausstellt, dass dies ein einmaliger Fall war wird die Sache sehr warscheinlich eingestellt und kommt garnicht vor´s Gericht.
Wenn sich aber herrausstellt, dass viele viele andere Käufer pech hatten und keine Post kam an,…dan…
Es ist ja leider nicht
immer so, dass wegen Nichtigkeit etwas fallengelassen wird.
Was sind Nichtigkeiten?
Einmaliges erschleichen von 10,-- ? ja!
gewerbmässiger Betrug von vielen Kunden in Höhe von 10,-- ? ich denke nichtmehr!
Bei 10 Euronen macht man sich mehr als lächerlich.
Wie gesagft, sollten es weitere Betroffene geben, machtman sich damit nicht mMn nicht lächerlich.
ein Kumpel von mir hat sich 80EURONEN abknöpfen lassen, weil er bei einer Scheinfirma im Internet einen billigen Scanner per VK gekauft hat, diese Firma gabs in wirklichkeit garnicht, es gibt DUZENDE betrogene… und ich musste ihn zu ner Anzeige zwingen…
Ich möchte diesen Fall natürlich nicht mit dem geschilderten in Zusammenhang bringn, jedoch bin ich etwas sensibilisiert…
Ich denke jeder hat seinen Standpunkt dargestellt…belassen wir´s dabei, sonst wirds OT.
Habe heute ein Päckchen bekommen mit Dingen, die ich am
letzten Freitag ersteigert und noch NICHT bezahlt habe (Wert
28 Euro). Das passiert schon das zweite mal innerhalb kurzer
Zeit. Beim letzten mal waren es fast 60 Euro Warenwert.
Ja, gibt’s. Ist mir sogar schon mit ner Firma passiert!
Website ersteigert: 200MB Webspace, .de Domain, Logfile… für 1 Euro/Monat.
Am Tag der Auktion habe ich telefonisch überwiesen (Samstag) und das in ner Mail erwähnt. Am Sonntag !!! Kam per Mail das Passwort. Die Domain war schon frei geschaltet. Keine 24 Stunden nach der Auktion. So etwas ist aber die Ausnahme.
cu Rainer