eBay - Verkäufer verlangt Artikel zurück

Hallo, ich habe einen Artikel bei eBay gekauft und bezahlt.
Der Artikel wurde auch verschickt. Jetzt will der Verkäufer aber den Artikel wieder zurück haben und droht damit einen Anwalt einzuschalten. Er verlangt dass ich bei Ankunft des Artikels eine Rückgabe einleiten soll.
Grund ist: Als ich nach der Sendungsnummer fragte druckste er nur rum. Ein paar Tage später fragte ich nochmal nach der Nummer und dann wurde er ausfallend und beleidigend. Er meinte dann dass er nicht mehr an mich verkaufen will (obwohl er den Artikel angeblich ja schon verschickt hat).

Gibt es eine rechtliche Grundlage dafür? Kann ich da wirklich Post von einem Anwalt erwarten wenn ich ihm de Artikel nicht zurück gebe?

Hallo,

ich bin kein Anwalt, aber über eBay kommt ein Kaufvertrag zustande. Du musst zahlen, der Verkäufer muss liefern (außer bei offensichtlichem Irrtum zB).

Du hast deine Pflicht offensichtlich erfüllt, damit gibt es keine Handhabe gegen dich.

Ich könnte mir eher vorstellen, dass mit dem Artikel etwas nicht in Ordnung ist und der Verkäufer evtl realisiert hat, dass das Ärger geben könnte und daher eine Rückabwicklung wünscht.

Ich würde alles zu eBay (Auktionsseite, Nachrichten) schon mal zur Sicherheit speichern.

Gruß,
Steve

1 Like

Z.B. wenn er merkt, dass die Tüte mit dem Backpulver noch auf seinem Küchentisch liegt, dafür aber die andere weg ist. :laughing:

3 Like

Da gibt es keine rechtliche Grundlage. Du kannst zwar auf Post vom Anwalt warten aber ich bezweifle, dass Du welche bekommst.
@steve_m hat vollkommen richtig geschrieben: Du hast Deinen Teil erfüllt.
Warte jetzt ab, dass der bezahlte Artikel bei Dir ankommt und damit ist das erledigt.
Falls vom Verkäufer noch irgendwelche Wünsche kommen, solltest Du Dich an den ebay Kundenservice wenden. Dann ist das sicher schnell zu deinen Gunsten abgeschlossen.

Und das Paket zusammen mit dem netten Nachbarn auspacken. Man weiß ja nie.