Ebay verkauf

Hallo an Alle,

tut mir leid, wenn ich mit meiner Frage bestimmt einige Mitglieder nerve, aber ich bin noch verunsichert. Bisher habe ich mit wirklich guten Erfahrungen bei ebay gekauft und auch ersteigert. Hat alles super geklappt. Nun würde ich auch gern als Privat-Verkäufer auftreten, da ich wirklich so einiges abstoßen will. Kann mir jemand mit kurzen Stichpunkten auflisten, auf was ich besonders achten muß und was mir keinesfalls passieren darf um jeden Ärger zu vermeiden. Wäre euch total dankbar!
Oma Holzi

Hallo Oma Holzi!

Achte darauf, dass der Startpreis stets so hoch ist, dass die Sachen beim ersten Versuch wahrscheinlich nicht verkauft werden. Dann musst du es zwar öfter wieder einstellen, aber wenn es verkauft wird, dann so teuer, dass du dich freust.

Gib immer eine Garantie und ein Rückgaberecht, so was sehen die Käufer gern und bieten mehr.

Grüße

Andreas

Hallo,

  1. Aussagekräftige Artikelbeschreibung.
    Dazu gehört unbedingt ein Foto. Außerdem muss der Artikel noch beschrieben werden. Sollte er Mängel haben, dann beschreib diese möglichst genau, dann gibt es hinterher keinen Ärger.
    Beispiel: „Handy Siemens S45 mit Ladegerät und Bedienungsanleitung, ohne Simlock. Das Display hat einen Sprung, aber das Handy funktioniert ohne Probleme.“

  2. Fang mit kleinen Sachen an, bis du die ersten positiven Bewertungen gesammelt hast.

  3. Ist dein Artikel überhaupt verkäuflich? Falls ja, welchen Startpreis kannst du nehmen? Such über die eBay-Suchfunktion nach ähnlichen Artikeln.

  4. Versandkosten bestimmen und unbedingt in der Artikelbeschreibung mit angeben. Wenn du den Artikel nicht mehr als Brief versenden kannst, dann nimm ein Hermes-Paket. Das ist versichert und auch nicht teurer als ein Post-Päckchen (unversichert).

Die Versandkosten zahlt der Käufer. Es gibt neuerdings einige Rubriken in denen du versandkostenfrei einstellen musst - da musst du dir überlegen, ob sich der Verkauf überhaupt lohnt.
Die eBay-Gebühren zahlst du.

Nach dem Verkauf schreibst du dem Käufer eine freundliche Mail und gibst ihm deine Bankverbindung. Sobald er bezahlt hat, verschickst du den Artikel.

Gib deine Telefonnummer nicht an und lass sich von unhöflichen Käufern nicht aus der Ruhe bringen - solche gibt es leider manchmal.

Als Privatverkäufer musst du einen Artikel nicht zurücknehmen, wenn du ihn richtig beschrieben hast und der Artikel keine versteckten Mängel aufweist. Weise in der Auktion darauf hin, dass du privat verkaufst und die Gewährleistung ausschließt - aber mache das freundlich! Was man da manchmal an Formulierungen findet, du liebe Zeit! Ich habe schon viele Auktionen weggeklickt, weil mir dieser Hinweis zu unhöflich war.

eBay hat auch ein Hilfeforum, da kannst du dich auch mal einlesen. Du findest es oben rechts unter „Community“.

Viel Spaß und Erfolg,

Petra

Hallo Petra,

vielen Dank für die Tips, das ist ja eine richtige „Gebrauchsanweisung“.
Ich bin begeistert!

Liebe Oma Holzi

Bisher „fast“ Richtig !

Merke: !!! Solltest Du Elektro / nik Geräte verkaufen, dann schreibe immer die Seriennummer des Gerätes mit in die Auktion. Weil ! Deutsche Käufer sind zumeist, ich formulier mal so „Recht erfinderisch“. Dein Gerät funzt und das des Kunden nicht mehr. Der Kunde schickt sein defektes zurück und behauptet, dass Dein verkauftes Gerät gegenteilig Deiner Aussage in Ebay nicht funktioniere. Du hast Paybal akzeptiert und schon hast Du einen Streifall an der Backe und Gerät und Deine Kohle iss weg.
Wegen gehäufter, unverschämt werdender Kundschaft, hören wir mit Ebay auf.
Die angebliche Servicewüste besteht nur bei Dt.Kunden. Wir hatten z.B.noch keine Klagen bei US-Käufern. Und die sind Service gewohnt.

Erkundige dich nochmal wieviel Du im Monat vertickern darfst, ohne beim Finanzamt in den gewerblichen Bereich zu rutschen. Vielleicht weis das ja eine/r im Forum.

Trotzdem nicht entmutigen lassen. Es geht voran. Viel Glück und Spass wünscht Dir Icepik.

Hallo Icepik

danke für diese erhellenden Tips. So blöd und hinterlistisch wie manche Kunden sind, kann man gar nicht denken. Der Tip mit den Elektrogeräten ist super, an was man alles denken muß…
Danke dir, habe eine schöne Zeit - Gruß Omi Holzi

Hallo Oma Holzi

Achte darauf, dass der Startpreis stets so hoch ist, …
Gib immer eine Garantie und ein Rückgaberecht, so was sehen die Käufer gern und bieten mehr.

Diese Tipps sind als Scherz gemeint, und man sollte natürlich das Gegenteil tun.

Viele Grüße

PS: OT: Kannst du mir ein gutes Holzarten-Erkennungsbuch und ein Bäume-und Sträucher-Erkennungsbuch empfehlen? Also, die häufigsten Bäume kenne ich, es geht um nicht ganz so häufige Baum- und Straucharten.

Hallo!

Diese Tipps sind als Scherz gemeint, und man sollte natürlich
das Gegenteil tun.

Auch wenn es nicht den Anschein hat, die Tipps sind ERNST gemeint. Und es sind sehr LOHNENDE Tipps.

PS: OT: Kannst du mir ein gutes Holzarten-Erkennungsbuch und
ein Bäume-und Sträucher-Erkennungsbuch empfehlen?

Leider nein.

Grüße

Andreas

Hallo!

Auch wenn es nicht den Anschein hat, die Tipps sind ERNST gemeint. Und es sind sehr LOHNENDE Tipps.

Wirklich? Aber mit der Garantie kann es einem doch passieren, dass die einer in Anspruch nimmt.

Und mit dem hohen Anfangspreis - na gut, manche Dinge verkaufen sich nicht so einfach, da läuft man ansonsten natürlich Gefahr, dass man sie wirklich für 1 Euro hergeben muss. Ok, in dem Fall muss ich dir recht geben.

PS: OT: Kannst du mir ein gutes Holzarten-Erkennungsbuch und
ein Bäume-und Sträucher-Erkennungsbuch empfehlen?

Leider nein.

Die Frage war ja auch an Oma Hölzli gerichtet!

Viele Grüße
Simsy

Hallo Simsy!

Wirklich? Aber mit der Garantie kann es einem doch passieren,
dass die einer in Anspruch nimmt.

Extrem selten. Man muss das Gerät natürlich testen, und die Garantie darf sich nicht auf Eigenschaften erstrecken, die man nicht garantieren kann, ist ja logisch. Es müssen nicht zwei Jahre sein, man kann auch schreiben: „Ich garantiere, dass das Gerät bei Abholung funkioniert.“ Geht doch mal was kaputt, erstattet man den Kaufpreis, den holt man anderswo mehrfach wieder rein. Haftung für Folgeschäden kommt fast nie zum Tragen.

Grüße

Andreas