Ebay Verkauf

Liebe/-r Experte/-in,

bis welchem Gewinn darf man auf Ebay Waren verkaufen, ohne dafür Steuer zahlen zu müssen?

Das wäre eine sehr große Hilfe für mich.
Daher größten Dank im Voraus.

Viele Grüße,
Andreas

Hallo Andreas,

diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Da diese Dinge sich recht kompliziert darstellen können, wäre es sicherlich sinnvoll einen Steuerberater oder Steuerbevollmächtigten danach zu fragen. Bei ebay ist auch immer Vorsicht geboten, da hat man ganz schnell eine Abmahnung kassiert, außerdem paßt auch das Finanzamt auf. Auf jeden Fall ist aber davon auszugehen, daß es Unterschiede in der Besteuerung zwischen Privatverkäufern und gewerblichen gibt. Vielleicht ist es auch möglich, eine Auskunft bei Deinem örtlichen Finanzamt zu bekommen. Das wäre dann auch kostenfrei und auf jeden Fall korrekt nehme ich an.
Viele Glück und schöne Grüße, Anna

Hallo andreas,

Auf also es kommt darauf an ob du einen privaten verkauf machst.
Wenn nicht musst du die 19% mehrwertsteuer bezahlen. Darf ich mal
fragen was du verkaufen willst? Oder sind es mehrere teile? Dann kann
ich dir eine genauere antwort geben.

Hallo!

Solange es sich um einen privaten Verkauf handelt (also nicht gewerblich), kann der Betrag unbegrenzt hoch sen. Es fallen keine Steuern an. Erst beigewerblichen VErkäufen muss entsprechend Steuer abgeführt werden.

Beste Grüße!

Ich möchte Waren von ca. 100 Stück zum voraussichtlichen Preis von 20 Euro verkaufen. Muss ich mich da vorher als Gewerbe anmelden, schließlich wird da auch etwas Gewinn gemacht?

Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

viele nützliche Informationen findest Du unter folgendem Link:

http://www.fm.nrw.de/

Unter dem Stichwort Broschüren gibt eine sehr informative Broschüre für Existenzgründer.

Gerade diese Broschüre gibt einen umfassenden Überblick über Einkommenssteuer, Gewerbesteuer, Umsatzsteuer, etc.

Viele Grüße und viel Erfolg wünscht

C. Inderfurth