Ebay Verkauf, Gewerbeanmeldung?

Hallo, seit einiger Zeit mache ich Foto-Collagen. Und hier in meiner Stadt habe ich schon viele Anfragen und Aufträge, die ich im Moment noch kostenlos bearbeite. Ich bin im Moment im Erziehungsjahr und würde mir bei Ebay gerne Geld dazu verdienen mit diesen Collagen.
Bevor ich aber eine Gewerbeanmeldung mache, würde ich gerne wissen ob ich überhaupt damit Geld verdienen kann. Also so ein-zwei Collagen -Angebote reinbringen bei Ebay. Geht das, oder soll ich lieber gleich eine Gewerbeanmeldung machen? Wenn ja, wie teuer ist so was???
Hoffe ich bin damit im richtigen Forum. Wie das dann mit dem Erziehungsjahr laufen würde, wüßte ich auch gerne, aber da frag ich wohl lieber im Eltern-Kinder Forum oder??
Gruß Ilka

hallo,

eine gewerbeanmeldung ist wohl nicht nötig, da es sich um eine künstlerische tätigkeit handelt und damit einkünfte aus selbständiger tätigkeit vorliegen - diese müssen nicht „angemeldet“ werden sondern können ggfs. mit der nächsten steuererklärung in form von gewinn/verlust dem FA erklärt werden…

gruß vom inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Inder,

wie kommst du darauf, dass kein Gewerbe angemeldet werden müsste.

Es wird eingestellt, um zu Gewinn zu erzielen (unabhängig davon, ob es mit Gewinn verkauft wird, die Absicht zählt) sowie die Nachhaltigkeit ist zu erkennen.

DA muss ein Gewerbe angemeldet werden, sowie die rechtlichen Bestimmungen im Internet wie Anbietererkennung, Widerruf und Gewährleistung angegeben werden.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also ein Gewerbe würde ich ja so oder so noch anmelden wollen, wenn ich sehe, dass es sich lohnt. (dazu bräuchte ich ungefähr zwei Testangebote)
und die Frage ist, ob ich die ohne Gefahr einstellen könnte.
Also wäre schön wenn jemand etwas dazu sagen könnte.
Gruß Ilka

Hallo Ilka,

testen gibt es leider nicht - so ist es nun mal - das kann teuer werden, wenn es jem. dir nachweisen und abmahnen lässt. Also von Anfang an mit Impressum, Gewährleistung u Widerruf arbeiten.

Ein Gewerbe anmelden kostet nur einmalig - kommt jeweils auf die Kommune an - liegt Durchschnittlich bei 20 €.

wenn du nix verdienst, musst du außer an und abmelden meines Erachtens nix bezahlen.

LG

Andrea

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ilka,

wir sind hier ja jetzt nicht im „Rechte-Brett“.

Deshalb wage auch ich nun eine Aussage:
Du machst Collagen, vielleicht kannst Du die sogar verkaufen. Wenn Du das tust, kann das ein Gewerbe sein, das solltest Du dann anmelden.

Testverkäufe kannst Du bei Ebay sicher starten… ohne Gewerbe…
Wenn Du feststellst - die Collagen gehen, meldest Du Dein Gewerbe an und kannst auch die vorher verkauften Collagen bei der Steuererklärung mit angeben (vielleicht einen Steuerberater einschalten?). Ich habe über Ebay viele Sachen verkauft: neu, alt, gebraucht, unbenutzt - wenn ich das richtig sehe, müßte ich, sollte ich ein Paar selbstgestrickte Socken verkaufen, ein Gewerbe anmelden. Weil ich selbstgemacht habe. Ich denke, das ist eine Sache der Verhältnismäßigkeit und dann der Ehrlichkeit.

Versuch’s, wenn’s klappt - anmelden und los geht’s und halt die Testverkäufe dann nicht vergessen. Wenn sie nicht gehen, mußt Du auch nichts versteuern.

Meine Meinung! Keine Rechtsauskunft! Schildere Dein Problem halt noch mal hypothetisch im Rechtebrett…

Liebe Grüße und wie auch immer gute Verkäufe

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

also nochmal hallo und klartext:

  • ich gehe davon aus, dass du die collagen selbst herstellst und nur deine collagen verkaufen willst - hierzu ist keine gewerbeabmeldung nötig, da du eine künstlerische tätigkeit ausübst, die vom finanzamt als selbständige tätigkeit eingestuft wird - wie maler, bildhauer, etc. - also keine gewerbeanmeldung nötig - damit ersparst du dir den ganzen müll mit IHK, gewerbesteuer (wenn auch bei deinem umfang eher unwahrscheinlich) und gewerbeanmeldung (auch wenns nur ein paar kröten sind)- wenn du beim großhändler einen nachweis zum einkauf brauchst genügt ein nachweis des finanzamtes, den du auf anfrage ausgestellt bekommst…

  • zum thema ausprobieren bei ebay: stelle einfach ein paar angebote ein und schaue was passiert - das kannst du als privatverkäufer machen ohne den mist mit impressum, rückgaberecht, etc. - da du die nachhaltigkeit und gewinnerzielungsabsicht mit ein paar testangeboten noch nicht erfüllst bist du noch nicht als künstler/händler zu beurteilen - so und wenn noch was unklar ist bitte rückfrage…

gruß vom inder

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo

handelt es sich um kuenstlerische fotocollagen oder werden sie zum beispiel in der werbung verwendet?

kuenstlerische taetigkeit ist freiberuflich, nicht gewerblich.
ebay ist allerdings mit sicherheit der falsche platz um kuenstlerisch anspruchsvolles zu verkaufen. da gibt es andere wege

war selber lange zeit als keunstler taetig.

gruss a.s.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]