Nehmen wir an, das der Verkäufer in der Tat kein Betrüger ist.
Wenn ich bei E-bay/PayPal einen Streitfall eröffne, dann muss ich damit einverstanden werden, dass E-bay/PayPal unseren Briefwechsel einsehen darf. Kann dann die Unterstellung des vorsätzlichen Betruges als Verleumdung gestellt werden, da nun E-bay/PayPal, also nicht nur ich und der Verkäufer darüber wissen, dass ich dem Verkäfer den Betrug unterstellt habe?
Gute Frage. Habe aber leider noch nie einen solchen Fall gehabt. Bin eher gegenteiliger Meinung. Aber ohne „Pistole“ !
Gedanken ohne Gewähr:
Nun, das könnte ähnlich dem Offline-Leben sein: man sollte nur Anschuldigungen erheben, wenn man sich seiner Position und den Beweisen hinreichend sicher ist. Denn nur dann ist eine Verleumdung nicht anzunehmen, da es ja um die begründete Annahme einer Straftat, den Verdacht also, geht. Und dem muss ja nachgegangen werden.
Die Frage ist u.U., ob Sie dem Verkäufer Betrug oder den Versuch dessen deutlich vorgeworfen haben, oder nur ebay um die Prüfung des Vorganges gebeten haben. Denn in letzterer Geschichte sind sie sowieso aus dem Schneider. Es handelt sich um eine Prüfung hinter den Kulissen, von der dritte Personen nichts mitbekommen, so dass ein eventueller Reputationsschaden nicht zu erwarten ist.
Mein Tipp: fragen Sie direkt bei ebay/paypal an, wie sich das verhält.
Hallo!
Vorneweg habe ich mal die Frage: Hast Du Dir die Datenschutzrichtlinien von EBAY durchgelesen.
Da EBAY eine seriöse Firma ist( und das will sie sich auch nach aussen darstellen) , will sie höchstwahrscheinlich mit der Erklärung seriöse und unseriöse Verkäufer und Käufer trennen.
Werter21
Hallo,
ich bin da nicht der Fachmann.
Gehen wir mal davon aus das per PayPal bezahlt wurde und die Ware nicht geliefert wurde bzw nicht nachweisbar ist durch Nachvervolgung bei der Post usw
würde man von Betrug ausgehen müssen.
Was sonst sollte der Käufer dann wohl annehmen ? Selbst wenn das nicht absichtlich geliefert wurde- muss dann das Geld anstandslos zurückkommen- so würde ich das seheh.
Tut mir leid das ich nicht besser helfen kann- aber viel Glück !