Ebay Versehen: 10 Min Angebot!

Mich interessieren die theoretischen Probleme beim Ebay verkauf.

Angenommen, X stellt einen Artikel ein, die Verkaufszeit soll eineWoche später starten. Die Endzeit wird aufgrund X nicht nachvollziehbarerweise auf nur 6 Min. nach der Startzeit eingestellt.

Y kauft den Artikel für den Mindestgebotpreis.

Da Y keinerlei Bewertungen hat, wird X skeptisch und schreibt Y eine Mail mit der Bitte um Rücknahme aufgrund eines Erklärungsirrtums, zusätzlich einen Antrag via Ebay, die Transaktion abzubrechen. Ungefähr 20 min. später erhält X den Kaufpreis über Paypal. X geht davon aus, dass Y so schnell wie möglich bezahlen wollte, damit die Komplikationen der Rückabwicklung erschwerend hinzukommen. Ohnehin glaubt X, dass Y aufgrund seiner 0 Bewertungen, aber scheinbar vorhandenen Ebay-Erfahrung des Y, ein Bieter ist, der gezielt auf Gebote abzielt, die versehentlich eingestellt wurden, sich über deren tatsächlichen Wert informiert und dann darauf bietet. Evtl. sogar mit wechselnden Ebay-Nutzernamen (bloße Vermutung des X).

Was ist X zu raten? Inwiefern kann er hier vorgehen, über gesetzliche Regelungen bzw. über Ebay? X ist Privatverkäufer und hat selbstredend sämtliche Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen. Wäre hier nicht eine Anfechtung möglich (Erklärungsirrtum? Offensichtlich will NIEMAND - vergleichbares - eine weniger als 5 Min. dauernde Ebay-Auktion)

Danke für die Einschätzung des (theoretischen) Problems
Thule

Angenommen, X stellt einen Artikel ein, die Verkaufszeit soll
eineWoche später starten. Die Endzeit wird aufgrund X nicht
nachvollziehbarerweise auf nur 6 Min. nach der Startzeit
eingestellt.

dann wird in der regel der einsteller einen fehler gemacht haben, für den er auch haften dürfte

Y kauft den Artikel für den Mindestgebotpreis.

dann hat er ja ein gutes schnäppchen gemacht

Da Y keinerlei Bewertungen hat, wird X skeptisch und schreibt
Y eine Mail mit der Bitte um Rücknahme

kann man ja, aber warum sollte der käufer das akzeptieren?

X geht davon aus, dass Y so schnell wie
möglich bezahlen wollte, damit die Komplikationen der
Rückabwicklung erschwerend hinzukommen.

man kann auch sagen, dass es ein prima käufer ist der schnell bezahlt. wollen wir das nicht alle?

Y aufgrund seiner 0 Bewertungen, aber scheinbar vorhandenen
Ebay-Erfahrung des Y, ein Bieter ist, der gezielt auf Gebote
abzielt, die versehentlich eingestellt wurden, sich über deren
tatsächlichen Wert informiert und dann darauf bietet.

sowas nennt man gute strategie

Was ist X zu raten? Inwiefern kann er hier vorgehen,

liefern und das nächste mal besser aufpassen

Danke für die Einschätzung des (theoretischen) Problems
Thule

kein problem
bruno

ps: habe vor zwei jahren eine domain gekauft - 6,50 euro - die auch viel mehr wert war. hat den fehler gemacht, sie in einer falschen kategorie einzustellen. nach schriftwechsel unter unseren anwälten musste sie die domain übertragen, die mir beim weiterverkauf 8500 euro gebracht hat.

Hallo,

Angenommen, X stellt einen Artikel ein, die Verkaufszeit soll
eineWoche später starten. Die Endzeit wird aufgrund X nicht
nachvollziehbarerweise auf nur 6 Min. nach der Startzeit
eingestellt.

Das verstehe ich nicht. Heißt das, die Auktion wurde eine Woche später zur geplanten Zeit gestartet, und lief dann - durch einen unerklärlichen Fehler - ganze 6 Minuten lang?

Falls das so ist, liegt hier offenbar ein interner Fehler von eBay vor. Und an diese würde ich mich dann auch wenden. X kann hoffentlich das, was er hier schreibt, auch irgendwie beweisen?

Schöne Grüße

Petra