eBay vom Verkauf zurück treten

Hallo,

ich habe bei eBay einen Artikel verkauft.
Leider ist beim Umzug der Artikel kaputt gegangen und entsorgt.
Dem Käufer habe ich gesagt, ich will den Artikel nicht mehr verkaufen.
Jetzt droht mir der Käufer mit rechtlichen Maßnahmen wenn ich den Artikel nicht verkaufe.

Er hat noch nicht bezahlt.

Was kann ich nun tun ?

Hallo,

wenn Du kein gewerblicher Händler bist und der Artikel wirklich kaputt gegangen ist, hast Du nichts zu befürchten. Wenn die Auktion noch lief als das Teil kaputtging, hättest Du sie laut ebay-AGB allerdings beenden müssen. Entschuldige Dich beim Käufer und ignoriere dann alle weiteren Beschwerden seinerseits.

Das schlimmste was passieren kann ist, dass Du eine negative Bewertung bekommst. Die solltest Du dann sachlich kommentieren.

Falls der Artikel nicht kaputt ist, sondern Du nur mit dem erzielten Preis nicht zufrieden bist, stelle ihn nicht unter demselben Verkäufernamen wieder ein :wink:

Gruß,

Myriam

nachtrag
http://pages.ebay.de/help/sell/end_early.html

ich glaubs nicht
Hallo Myriam,

Falls der Artikel nicht kaputt ist, sondern Du nur mit dem
erzielten Preis nicht zufrieden bist, stelle ihn nicht unter
demselben Verkäufernamen wieder ein :wink:

Genau das nimmt immer mehr überhand. Allein rechtlich ist sowas nicht einwandfrei. Wer nicht riskieren will das er für einen Artikel eventuell nur den Startpreis erzielt soll die Finger von Ebay lassen.
Solcherlei vorgehen ist unfair. Ich hoffe ich begegne Dir nie bei Ebay.
Gruss Sebastian

9 „Gefällt mir“

Hallo Myriam,

Falls der Artikel nicht kaputt ist, sondern Du nur mit dem
erzielten Preis nicht zufrieden bist, stelle ihn nicht unter
demselben Verkäufernamen wieder ein :wink:

Genau das nimmt immer mehr überhand.

Glaube ich nicht, das wird im selben Verhältnis steigen wie die Anzahl von Mitgliedern bei Ebay…

Wer nicht riskieren will das er für
einen Artikel eventuell nur den Startpreis erzielt soll die
Finger von Ebay lassen.

…oder höheren Startpreis ansetzen
…oder Sofortkauf statt Auktion wählen
…oder pushen :wink:

Hallo,

Genau das nimmt immer mehr überhand. Allein rechtlich ist
sowas nicht einwandfrei. Wer nicht riskieren will das er für
Finger von Ebay lassen.

Völlig meine Meinung.

Solcherlei vorgehen ist unfair. Ich hoffe ich begegne Dir nie
bei Ebay.

Anhand der vielen Sternchen, die Du bekommen hast, sehe ich, dass mein leiser Sarkasmus an Dir und anderen vorbeiging. Was ich auf (offenbar zu) subtile Art sagen wollte ist, dass ich aufgrund der Beschreibung des Falles (Gegenstand ausgerechnet in dem kurzen Zeitraum nach Beendigung der Auktion aber vor der Zahlung kaputtgegangen UND auch noch bereits entsorgt!) den Fragesteller dieser Vorgehensweise verdächtige. Da es im Posting aber nicht gerade von Informationen wimmelt, wollte ich das nicht ganz so direkt sagen, sondern ihn aus der Reserve locken.

Das ist ja wohl nach hinten losgegangen, dankeschön.

Du darfst mir bei ebay übrigens ruhigen Gewissens begegnen, ich habe mit 3 Nicks über 400 positive Bewertungen und nur 1 negative, habe noch nie eine Auktion abgebrochen und bin alles in allem ein sehr braver ebayer.

Gruß,

Myriam

4 „Gefällt mir“

ich habe bei eBay einen Artikel verkauft.
Leider ist beim Umzug der Artikel kaputt gegangen und
entsorgt.
Dem Käufer habe ich gesagt, ich will den Artikel nicht mehr
verkaufen.

Du hast doch selbst oben geschrieben, dass du ihn bereits verkauft hast; ob du ihn jetzt noch verkaufen willst oder nicht, spielt doch überhaupt keine Rolle. Es besteht ja schon ein Kaufvertrag.

Er hat noch nicht bezahlt.

Das sollte er wohl lieber auch nicht, denn du hast ihn ja nicht mehr.

Was kann ich nun tun ?

Nichts. Was könntest du denn tun? Zaubern?

Hm, vielleicht könntest du anfangen, im BGB zu blättern. Interessant ist für dich sicher die Norm § 275 BGB. Für den Käufer hingegen ist § 326 BGB interessant.

Levay

Hallo Alexander,

Glaube ich nicht, das wird im selben Verhältnis steigen wie
die Anzahl von Mitgliedern bei Ebay…

Das sehe ich eben anders. Es entdecken leider immer mehr Leute Ebay als Plattform für betrügerische Aktivitäten als die Leute, die eben einfach Ebay als interessante Form des Geldverdienens betrachten.

Wer nicht riskieren will das er für
Finger von Ebay lassen.

…oder höheren Startpreis ansetzen
…oder Sofortkauf statt Auktion wählen
…oder pushen :wink:

Richtig, wobei letzteres… na, na, na :wink:
Auch ich habe bei ebay schon öfter nicht den gewünschten Preis erzielt, dafür wurden bei anderen Artikeln meine Erwartungen bei weitem übertroffen. So what? Thats ebay.
Gruss und ein frohes Neues
Sebastian

Hi Myriam,
und das, obwohl sonst kein Sarkasmus von mir unerkannt bleibt :wink:
In diesem Fall entschuldige ich mich selbstverständlich für meine „gedachte Behauptung“, Du würdest zu den Förderern dieser Praxis zählen.
Vielleicht trifft man sich ja wirklich mal bei ebay, obwohl ich mit den Brüdern ja momentan so meine Probleme habe.
Naja, der Schriftverkehr läuft und der „Goliath“ ebay hat dem David „Sebastian“ immerhin schon eingeräumt, das „Goliath“ einen Fehler gemacht hat :wink:
In diesem Sinne wünsche ich Dir einen guten Rutsch in ein hoffentlich gutes Jahr 2006.
Gruss Sebastian

Hallo Alexander,

Glaube ich nicht, das wird im selben Verhältnis steigen wie
die Anzahl von Mitgliedern bei Ebay…

Das sehe ich eben anders. Es entdecken leider immer mehr Leute
Ebay als Plattform für betrügerische Aktivitäten als die
Leute, die eben einfach Ebay als interessante Form des
Geldverdienens betrachten.

ich sehe es genau anders rum, durch die Werbung und die Geiz-ist-Geil Mentalität kommt leider immer mehr Leute auf die Idee das es bei Ebay von Schnäppchen nur so wimmelt und man ohne bedenken den gesunden Menschenverstand ausschalten darf. Denn um von einem Betrüger betrogen zu werden muß ich mich ja erst mal betrügen lassen…

Hallo Alexander,

Denn um von einem Betrüger betrogen zu werden muß ich mich ja
erst mal betrügen lassen…

Das stimmt natürlich. Trotzdem steigt die Computerkriminalität immernoch stark an (2004 um 12,2%). Und die Tricks werden immer raffinierter. Wobei natürlich komischerweise nach wie vor diverse Leute auf Phishing-Mails hereinfallen.
Durch die teils raffinierten Tricks merken die meisten aber zu spät das sie betrogen wurden.
Im Internet ist inzwischen die gleiche Skepsis wie bei einem düsteren Hinterhof-Gebrauchtwagenhändler angebracht. Schade.
Ich wünsche Dir jedenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr und weiterhin Erfolg bei Deinem Kampf gegen die Raubkopierer.
Gruss Sebastian

Ich wünsche Dir jedenfalls einen guten Rutsch ins neue Jahr
und weiterhin Erfolg bei Deinem Kampf gegen die Raubkopierer.

Danke Danke, dir und natürlich allen anderen Usern hier auch einen Guten Rutsch!
…ich möchte dann nur noch unterstreichen das ich die Raubkopiererei nicht als speziellen Ebay- oder Onlinebetrug ansehe. Schade finde ich nur wie Ebay dagegen vorgeht.