Ebay-wie bieten 'die' da?!

Hallo,

habe mir bei ebay einige viele Auktionen der verschiedensten Sorte angeschaut.
Was ich überhaupt nicht verstehe:
Wie kann es sein, dass 17 Gebote für ein Objekt abgegeben werden, wo die Auktion aber noch 10 Tage läuft?
Warum bietet man sich denn nicht am Ende „dumm und dämlich“, sondern steigert den Wert schon gaaaanz am Anfang der Auktion.
Muss man das verstehen?
Oder sind das die Leute von denen der Artikel stammt, um somit den Preis in die Höhe zu treiben?
Oder sind das Bieter, die von Anfang an ihr Höchstgebot eingeben (z.B. wird ein Artikel mit 10 EURO eingestellt und ich biete bis 100 EUR, also gebe ich diesen Betrag schon mal ein und warte, bis der überboten wird, oder auch nicht?!) Ich kenn den Fachausdruck leider nicht.

Grübelnde Grüße
anke

Oder sind das Bieter, die von Anfang an ihr Höchstgebot
eingeben (z.B. wird ein Artikel mit 10 EURO eingestellt und
ich biete bis 100 EUR, also gebe ich diesen Betrag schon mal
ein und warte, bis der überboten wird, oder auch nicht?!)

Ja, so ist es. Wenn mir ein Artikel beispielsweise so viel wert ist, gebe ich meinen Höchstpreis ein und fertig.
Das ist nämlich der Sinn des Bietagenten, damit man nicht die letzten 3 Stunden vor Auktionsschluss vorm PC hockt und euroweise höhergeht - da verschenkt man nämlich auch noch seine Zeit, nur um zu erleben, dass der Artikel ja ohnehin auf 99 Euro geht. Hatte ich 100 geboten, ist er also eh für einen niedrigeren Betrag mein. Bietet jemand mehr als meine 100, dann wird es der Artikel auch wert sein. Da in der Regel kein Artikel einmalig ist, bekomme ich ihn eben später zu „meinem“ Höchstpreis.

Allein die Nachfrage bestimmt den Preis, nicht das Eher- oder Späterbieten.

P.S.: Den Stress mit „erst am Ende bieten“ macht man sich nur als Neuling, habe ich beobachtet. Ist die Sache meist nicht wert. Ausnahmen möchte ich nicht bestreiten.

Grüßle,
T.

Hallo T.,

P.S.: Den Stress mit „erst am Ende bieten“ macht man sich nur
als Neuling, habe ich beobachtet. Ist die Sache meist nicht
wert. Ausnahmen möchte ich nicht bestreiten.

Nö, das ist so nicht richtig.
Erstens macht das „erst am Ende bieten“ Spaß (wenn man weiß wie!) und es wird meistens von Usern, die schon länger dabei sind, praktiziert. Zweitens sind es meistens die Newbees, die den Preis gleich zu Beginn nach oben treiben. Warum auch immer!

Freundliche Grüße

Pooch

Hallo,
bei besonders günstigen Angeboten, von denen man vermutet, daß nicht alle Welt mit aufspringt, kann so ein Gebot zu Anfang auch sinnvoll sein, der Anbieter kann dann nämlich nichts mehr verändern.
cu Rainer

Hallo Rainer

bei besonders günstigen Angeboten, von denen man vermutet, daß
nicht alle Welt mit aufspringt, kann so ein Gebot zu Anfang
auch sinnvoll sein, der Anbieter kann dann nämlich nichts mehr
verändern.

Das trifft aber nur innerhalb der letzten 12 Stunden zu - leider.
Die Beschreibung kann er/sie, davor so oft er/sie will, ändern - auch leider.
Die ganz linken Verkäufer (auch die gibt es) streichen im Fall der Fälle einfach alle Gebote, nehmen den Artikel aus der laufenden Auktion und stellen ihn später irgendwann wieder ein.

Freundliche Grüße

Pooch

PS: Gibt es bei Ebay wirklich was, das nicht alle Welt braucht :wink:? Mir drängt sich manchmal der Eindruck auf, dass von aller Welt immer genau das gebraucht wird, das man selber benötigt :wink:.