Moin zusammen!
Heute bekam ich eine Mail von einem Käufer, der von mir bei e*** im Oktober etwas gekauft hat. Es ging um ein Playmo-Spielset, ich habe es als Neu und OVP verkauft. Das Ding hab ich vor über einem Jahr eigentlich mal für meine Kinder gekauft, wir hatten es dann im Schrank vergessen. Niemals geöffnet, Niemals ausgepackt. Inzwischen sind meine Kinder zu alt, also haben wir es bei e*** eingestellt. Nicht sonderlich lohnenswert wie man sich denken kann, wir hatten mal knapp 20€ bezahlt. Erlös bei e*** war jetzt 8€. Egal, besser als rumliegen lassen.
Zur Sache: Verkauf am 18.10., Zahlungseingang am 26.10.,Versand auch am 26.10.
Ich hatte dem Käufer zusätzlich zum eigentlichen Playmo-Set noch ein Extra-Bonbon zugelegt, noch ein kleines (auch noch neues) Playmo-Set.
Am 04.11. bekam ich die Bewertung für, O-Ton der Bewertung „sehr schönes Set - netter Ebayer - Vielen Dank“
Für mich war die Sache damit gegessen.
Soviel zur Vorgeschichte. Jetzt bekam ich heute (Über zwei Monate später!) eine Nachricht über e*** wegen eines von der Beschreibung abweichenden Artikels vom Käufer.
Der Käufer teil mir heute (am 30.12.!) mit, das er das Set zu Weihnachten erst geöffnet hat und das der Hauptinhalt (eine große Spielfigur von Playmo) fehlt und er meint, das das Set schonmal geöffnet und nachträglich wieder verklebt war. Ich solle das jetzt mal erklären, weil er da ja „einen ganz schlimmen Verdacht“ hätte.
Mir blieb erstmal die Sprache weg. Fakt ist, das das Ding mein Haus in neuem, ungeöffneten und noch Originalverschlossenen Zustand verlassen hat. Ich kenne die Playmo-Verpackungen zur Genüge und bin mir da sehr sicher. Auch das Gewicht des Kartons war völlig normal.
Ehrlich gesagt fehlt mir da jetzt ein wenig die Idee wie ich damit umgehen soll. Ich habe schon eine Menge bei e*** erlebt in den letzten Jahren. Ich wurde schon häufiger von Käufern mit Hilfe von paypal abgezogen. Seither akzeptiere ich kein paypal mehr. Aber das hier jetzt?
Einerseits habe ich das dumpfe Gefühl, das ich hier abgezogen werden soll. Das Set war definitiv neu und OVP. Der Käufer hat aus meiner Sicht ein echtes Schnäppchen gemacht - das Set ist im Handel nicht unter 20€ zu bekommen. Bei mir gabs das für acht und oben drauf noch ein Goodie im Wert von 2€. Ich will darüber auch gar nicht jammern. Aber jetzt auf diese Tour noch der Versuch, die paar Kröten zurück zu verlangen?
Andererseits… kann mir nachträglich vom Käufer die ursprüngliche positive Bewertung in eine negative geändert werden? Nach so langer Zeit? Wegen acht Euro würde ich mir ungern mal wieder mein 100% positives Profil versauen lassen. Ich lasse mich aber auch nur ungern mal wieder abziehen.
Wie würdet Ihr Euch verhalten? Was würdet Ihr machen?
Bin für jeden Rat dankbar. Momentan bin ich noch etwas entgeistert deswegen.
Gruß vom
Dicken MD.
Hallo,
Mir blieb erstmal die Sprache weg. Fakt ist, das das Ding mein
Haus in neuem, ungeöffneten und noch Originalverschlossenen
Zustand verlassen hat. Ich kenne die Playmo-Verpackungen zur
Genüge und bin mir da sehr sicher. Auch das Gewicht des
Kartons war völlig normal.
wenn Du Dir sicher bist, das alles okay ist, ist es ja schon mal gut.
Ehrlich gesagt fehlt mir da jetzt ein wenig die Idee wie ich
damit umgehen soll. Ich habe schon eine Menge bei e*** erlebt
in den letzten Jahren. Ich wurde schon häufiger von Käufern
mit Hilfe von paypal abgezogen. Seither akzeptiere ich kein
paypal mehr. Aber das hier jetzt?
Ja, man erlebt bei Ebay täglich neue Frechheiten. Sowohl als Käufer als auch als Verkäufer.
Einerseits habe ich das dumpfe Gefühl, das ich hier abgezogen
werden soll. Das Set war definitiv neu und OVP. Der Käufer hat
aus meiner Sicht ein echtes Schnäppchen gemacht - das Set ist
im Handel nicht unter 20€ zu bekommen. Bei mir gabs das für
acht und oben drauf noch ein Goodie im Wert von 2€. Ich will
darüber auch gar nicht jammern. Aber jetzt auf diese Tour noch
der Versuch, die paar Kröten zurück zu verlangen?
Kann gut sein, dass es hier mal wieder jemand auf die ganz dummdreiste Tour versucht. Aber das ist ja nun nicht dein Problem. Wo war die Ware denn die letzten drei Monate? Wer weiß, was zwischenzeitlich damit gemacht wurde.
Andererseits… kann mir nachträglich vom Käufer die
ursprüngliche positive Bewertung in eine negative geändert
werden? Nach so langer Zeit?
Nein. Das geht definitiv nicht.
Entspannen und warten ob noch was kommt. Im schlimmsten Fall rennt der Typ zum Anwalt, was ich aber nicht glaube. Dann kann man immer noch sehen…
Keine Panik. Du hast zunächst nichts zu befürchten.
Gruß
S.J.
Hallo und erstmal Danke für die schnelle Antwort!
wenn Du Dir sicher bist, das alles okay ist, ist es ja schon
mal gut.
Ich bin so sicher wie man sich halt sein kann. Das Set habe ich seinerzeit neu im Laden gekauft und seitdem nie geöffnet. Warum auch? Ich käme nie auf die Idee das in einer vom Hersteller verklebten Playmo-Packung nicht das drin ist was drin sein soll. Über die letzten Jahre haben wir genügend Zeug von Playmo gekauft, ich weiß wie die Kartons verschlossen werden.
Ja, man erlebt bei Ebay täglich neue Frechheiten. Sowohl als
Käufer als auch als Verkäufer.
Ich dachte eigentlich, ich hätte schon alles erlebt 
Allein mit dem, was ich so in den letzten Jahren -sowohl als Käufer und als Verkäufer- erlebt habe könnte ich Bücher füllen. Aber sowas plumpes ist mir dann doch noch nicht untergekommen.
Andererseits… kann mir nachträglich vom Käufer die
ursprüngliche positive Bewertung in eine negative geändert
werden? Nach so langer Zeit?
Nein. Das geht definitiv nicht.
Okay, das beruhigt etwas. Komischerweise habe ich absolut kein schlechtes Gewissen (warum auch) und mache mir trotzdem Gedanken. Es ärgert mich einfach.
Entspannen und warten ob noch was kommt. Im schlimmsten Fall
rennt der Typ zum Anwalt, was ich aber nicht glaube. Dann kann
man immer noch sehen…
Sollte ich vielleicht eine Antwort dahingehend schreiben das ich gedenke nichts zu tun? Nicht, das Nichtstun nachher… blöde Formulierung, ich denke aber Du verstehst was ich meine.
Keine Panik. Du hast zunächst nichts zu befürchten.
Okay, das beruhigt etwas. Ich werde jetzt erstmal einen schönen Entspannungs-Scotch trinken 
Danke für Deine Hilfe!
Gruß vom
Dicken MD.
Hallo,
Sollte ich vielleicht eine Antwort dahingehend schreiben das
ich gedenke nichts zu tun? Nicht, das Nichtstun nachher…
blöde Formulierung, ich denke aber Du verstehst was ich meine.
wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass das eine linke Nummer ist, würde ich da gar nicht antworten. Bestenfalls den Link http://wutimbauch.files.wordpress.com/2008/09/mittel…
Okay, das beruhigt etwas. Ich werde jetzt erstmal einen
schönen Entspannungs-Scotch trinken 
Genieße ihn
)
Gruß
S.J.
1 „Gefällt mir“
Hallo nochmal!
wenn Du Dir wirklich sicher bist, dass das eine linke Nummer
ist, würde ich da gar nicht antworten. Bestenfalls den Link
http://wutimbauch.files.wordpress.com/2008/09/mittel…
Danke, der Link ist gut 
Ich werde den aber vielleicht dann doch nicht schicken, könnte als unhöflich gewertet werden 
Okay, das beruhigt etwas. Ich werde jetzt erstmal einen
schönen Entspannungs-Scotch trinken 
Genieße ihn
)
Hab ich gemacht 
Ich nehm noch einen zweiten auf Dein Wohl!
Gruß, Danke und * vom
Dicken MD.
hallo Dicker
also mir fällt da ganz spontan als Idee ein, dass die Kinder des Käufers mal eben vor Weihnachten Geschenke geschnüffelt haben …und upsala ist der Karton geöffnet worden.
Ich hab als Kind meine Neugier auch selten im Zaum halten können, habe mich allerdings auf Schütteln der verpackten Kartons beschränkt *g*
Gruß
Sonja
P.S. Ich würd n „höflich freundlich sachlichen“ Zweizeiler zurück schreiben und aus die Maus.
Da sollte man dann wohl auch ausschließen, dass die eigenen da mal heimlich dran waren.
Nur der Vollständigkeit halber, vermutlich ist das vom Ersteller hier schon bedacht worden:smile:
Hallo,
und um sicherzustellen, dass man keinen zukünftigen Ärger mit DIESEM Käufer hat
http://pages.ebay.de/help/sell/manage_bidders_ov.htm…
Käufer sperren
Stephanie
Hallo,
Am 04.11. bekam ich die Bewertung für, O-Ton der Bewertung
„sehr schönes Set - netter Ebayer - Vielen Dank“
Für mich war die Sache damit gegessen.
Der Käufer teil mir heute (am 30.12.!) mit, das er das Set zu
Weihnachten erst geöffnet hat und das der Hauptinhalt (eine
große Spielfigur von Playmo) fehlt und er meint, das das Set
schonmal geöffnet und nachträglich wieder verklebt war. Ich
solle das jetzt mal erklären, weil er da ja „einen ganz
schlimmen Verdacht“ hätte.
Nun ja, „sag niemals nie“. Es könnte schon sein, dass so ein Set schon einmal geöffnet und wieder verklebt wurde - wenn auch nicht von dir.
Ich würde daher dem Käufer eine freundliche Mail schreiben und ihm die Sache so erklären, wie uns hier: Gekauft, vergessen, Kinder zu alt.
Dann würde ich ihm noch schreiben, wann und wo du dieses Set gekauft hast und alles andere ihm überlassen. Sollten noch Kassenzettel vorhanden sein, würde ich anbieten, ihm diese zu schicken.
Egal wie der Käufer dann reagiert - einen Preisnachlass würde ich ihm nicht geben. Ach ja: Ich gehe davon aus, dass du wirklich ganz sicher bist, dass niemand da bei dir diese Schachtel aufgemacht haben kann. Kinder können ja manchmal kreativ sein … Aber wenn du ganz sicher bist, dann kann sich der Käufer auf den Kopf stellen, es gibt kein Geld zurück. Denn dann liegt das Problem anderswo. Dann soll er doch mal in einem Brief an den Hersteller das Problem schildern. Vielleicht war es ja nur ein Fehler in der Fertigung. In einer Schachtel fehlte die Figur, keiner hat’s bemerkt, die Packung kam in den Handel. Sollte nicht sein, kann aber passieren. Normalerweise zeigen sich Hersteller da recht kulant.
Schöne Grüße
Petra