Ebay?

Wer hat da schon mal was bestellt? kann man den Leuten da wirklich vertrauen? Braucht man eine Kreditkarte oder kann man auch mit Scheck bezahlen? Frag nur so, weil ich es halt ein bisschen seltsam finde dass die Leute eine brandneue Elsa Gladiac fuer $50 verkaufen wollen.
Danke

Ebay?

Also erstens mal sind’s Auktionen, da sind $50 nicht ungewöhnlich, da die Preise ja steigen… Da mehrere Leute bieten steigt der Preis ja noch!
Allerdings solltest Du www.ebay.DE nehmen, da sind alle Verkäufer aus Deutschland und das Porto so nicht allzu hoch.

Ich hab noch keine Probleme mit den Verkäufern gehabt.

Normalerweise überweist man das Geld dem Verkäufer wenn man was ersteigert hat, dann schicken die es einem zu. Für erfolgreiche Versteigerungen kriegt man einen Punkt, so kann man die vertrauenswürdigen Verkäufer identifizieren…

Timo

Ebay? Sehr durchwachsen
Hy Man,

Pauschall kann man nicht sagen, das Ebay Mist ist, aber man kann es auch nicht verneinen.

WIE IN ANDEREN VERSTEIGERUNGSDIENSTEN AUCH sind in Ebay Leute mit Scheinkennungen drin, die bei dir mitsteigern und die Ware nicht nehmen, du bleibst auf den Unkosten sitzen.
Es sind Leute drin die dir Ware anbieten und dann nicht liefern, du hast den Ärger.
Es wird immer wieder offensichtliche Hehlerware angeboten, weswegen die Staatsanwaltschaft schon gegen Ebay ermittelt hat und Ebay ist ja dann von Berlin nach Bern in der Schweiz umgezogen.
Immer wieder sind Leute drin, die aus betrügerischen Absichten wertvolle Dinge anbieten, die sie garnicht haben und dein Geld in Vorkasse haben wollen.

Mir selbst ist das alles schon passiert, ich sollte auch schon Ware auf Nachnahme senden und bekam die dann (mit den zustätzlichen Unkosten der Post und Ebay) wieder zurück, weil der Empfänger die nicht angenommen hat.
Da kann man nix machen.

Außerdem ist Ebay mit Vorsicht zu genießen.
Mit Abstand die höchsten Gebühren und ein seltsames Verhalten.
Es wurden schon mehrfach Auktionen von mir heraus genommen und Accounts von mir gestrichen.
Ich handele dort mit Videos und bekam Accounts schon gekündigt, als ich z.B. „The Crow“ oder „John Carpenters Vampire“ angeboten habe, weil ich angeblich gegen die AGB verstoßen hätte.

Der Vorwurf ist nicht nachzuvollziehen, weil die Filme FSK16 waren, aber meine Versteigerungen waren raus, aber die Unkosten blieben bestehen und auf Mails reagiert Ebay prinzipiell NICHT.
Bei meiner vorletzten Account-Sperrung habe ich 22 EMails in 14 Tagen an Ebay gesandt und habe keine Antwort bekommen.

Früher laß man das auch häufig so in dem Ebay-Cafe in der Kategorie für Video, aber Ebay hat diese Kategorie einfach vom Server genommen und nun kann man seine negativen Erfahrungen nicht mehr austauschen.
So schnell hat man keine Kritiker mehr.

Also : Sehr seltsames Verhalten den Kunden gegenüber, viele Betrüger und Gauner sind dabei und Ebay ist mit Abstand der teuerste Auktionsdienst im Net.

Ich gehe jedenfalls nicht mehr zu denen.
Andere bieten das auch, teilweise kostenlos, aber die Gauner sind in allen Diensten unterwegs.

Winni the pooh

Hallo,

ich habe bisher über 100 Käufe und Verkäufe über eBay getätigt und bisher nur einen Ausfall erlebt, d.h. ich habe bezahlt und keine Ware erhalten (40 DM im Arsch).

Bei internationalen Transaktionen (Du nennst den Preis in US-Dollar) würde ich vorsichtig sein, da die Kosten für Versand und Bezahlung schnell so hoch werden, dass der Kauf teurer kommt als beim Händler um die Ecke. Bei Käufen in den USA erfolgt die Bezahlung in der Regel über sog. money order oder Kreditkarte (bei gewerblichen Verkäufern).
Fazit: Lieber nur bei deutschen Verkäufern mitsteigern.

Gebühren an ebay muss der Käufer übrigens nicht zahlen.

Mich hat jedenfalls der Auktions-Virus voll erwischt.

Gruß
Matthias

Na ja, da ich zur Zeit in den USA bin, werd ich wohl von Leuten aus den USA mitsteigern. Aber trotzdem danke fuer den Hinweis.
CU

Ich habe im November 00 ein Notebook ersteigert erhielt aber zunächst keine Ware. Erst nach enormen Druck und Strafanzeige
kam Bewegung in die Geschichte. Ich bin nochmal mit einem blauen Auge davongekommen. Doch E-bay war in dieser Situation keine Hilfe für mich. Die halten sich gerne im Hintergrund.

Daher mitsteigern ( sofern günstig ), Ware per Nachnahme zusenden lassen, Ware begutacheten dann erst bezahlen.