habe vor ein paar Wochen ein Buch bei Ebay ersteigert. Dieses auch bezahlt, darauf gewartet. Als nichts kam per Mail nachgefragt ob das Buch schon unterwegs sei - keinerlei Antwort!
Noch ein paar Tage gewartet - noch eine mail geschrieben, keine Antwort bekommen!
Was ich für einen gewerblichen Verkäufer durchaus schlecht finde!Daraufhin gab ich meine Bewertung ab, siehe da plötzlich bekam ich eine Mail (nach der Bewertung!) man hätte mir Mails gesendet und man hielte die Bewertung für geunrechtfertigt usw.
Daraufhin schrieb ich noch eine mail, das ich das nicht geunrechtfertigt halte, ich keinerlei Mails bekommen habe weder unter meiner persönlichen mailadresse noch bei Ebay, was ich schon sehr seltsam finde und mit der Frage wo sie diese Mails denn hin versendet hätten.
Dann kam wieder keine Mail mehr, nun nach einiger Zeit bekam ich eine negative Bewertung und eine Antwort auf meine Bewertung!
Die Antwort darauf:
Keine Ware - Keine Antworten auf Mails!!! - Nie wieder!!!
Käufer 30.04.06 17:07
Antwort : Sie wissen genau, daß beides nicht stimmt.
Und meine Bewertung:
Achtung, Gibt vor Ware nicht erhalten zu haben um doppelt zu kassieren.
Was ich schon mehr als frech einstufe, da ich weder Geld zurück gefordert habe, noch einen Ersatz verlangt! Und auch keines zurückbekommen noch ein Ersatzexemplar bekommen habe!
Falls dieser Verkäufer auf eine Rücknahme der Bewertung aus ist, sehe ich nicht ein!
gegen die Bewertung kannst Du nichts machen, außer der VK und Du einigt Euch, die Bewertungen in beiderseitigem Einvernehmen zurückzunehmen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der VK Dich nicht um Dein Buch betrügen will, sondern dass hier technisches und/oder menschliches Versagen eine Rolle spielen. Da sind vielleicht irgendwelche Emails im Spamfilter hängengeblieben oder so was in der Richtung.
Wie auch immer: die Bewertung sollte immer erst ganz zum Schluss erfolgen. Davor macht man erst mal bei ebay eine Unstimmigkeit auf. Dass heißt, Du meldest ebay einen nicht erhaltenen Artikel. Dazu gibt es eine Option unter „mein ebay“. Der VK wird dann davon benachrichtigt und muss darauf reagieren. So erfährst Du dann vielleicht, was passiert ist und das Missverständnis klärt sich auf.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der VK Dich nicht
um Dein Buch betrügen will, sondern dass hier technisches
und/oder menschliches Versagen eine Rolle spielen. Da sind
vielleicht irgendwelche Emails im Spamfilter hängengeblieben
oder so was in der Richtung.
Das hatte ich auch nicht behauptet, oder in die Bewertung geschrieben und trotzdem finde ich es sehr schlecht von einem GEWERBLICHEN Verkäufer, weder ein Schreiben dass das Geld eingegangen ist und die Ware unterwegs (was sogar die meisten Privat Verkäufer machen). Weder eine Rückmeldung auf irgendeine Mail, noch Rückerstattungsangebot, Nachforschungsantrag noch sonstiges Serviceorientiertes…
Wußte auch nicht, dass Ebay einen Spamfilter hat.
Wie auch immer: die Bewertung sollte immer erst ganz zum
Schluss erfolgen. Davor macht man erst mal bei ebay eine
Unstimmigkeit auf. Dass heißt, Du meldest ebay einen nicht
erhaltenen Artikel. Dazu gibt es eine Option unter „mein
ebay“. Der VK wird dann davon benachrichtigt und muss darauf
reagieren. So erfährst Du dann vielleicht, was passiert ist
und das Missverständnis klärt sich auf.
Danke für den Tip und wie lange muß man dann auf das „vielleicht“ warten?
Das hatte ich auch nicht behauptet, oder in die Bewertung
geschrieben
Das hat auch niemand behauptet. Ich schreibe das nur deshalb, weil sich darauf meine folgenden Empfehlungen stützen. Wenn der Händler ein Gauner ist, dann bleibt nur der Gang zum Anwalt bzw. der Weg über den Mahnbescheid, oder Ignorieren des ganzen.
und trotzdem finde ich es sehr schlecht von einem
GEWERBLICHEN Verkäufer, weder ein Schreiben dass das Geld
eingegangen ist und die Ware unterwegs (was sogar die meisten
Privat Verkäufer machen). Weder eine Rückmeldung auf
irgendeine Mail, noch Rückerstattungsangebot,
Nachforschungsantrag noch sonstiges Serviceorientiertes…
Wie gesagt, ich gehe davon aus, dass er Deine Beschwerden, emails, usw. aufgrund technischer Probleme nicht erhalten oder aufgrund menschlichen Versagens nicht bearbeitet hat.
Wußte auch nicht, dass Ebay einen Spamfilter hat.
Nicht ebay, aber der Verkäufer (und/oder auch Du).
Danke für den Tip und wie lange muß man dann auf das
„vielleicht“ warten?
Es gibt dort feste Fristen. Wenn derjenige, der an der Reihe ist, nicht innerhalb dieser Fristen reagiert, gibt es eine Verwarnung von ebay. Lies es Dir einfach mal durch.
Keine Ware - Keine Antworten auf Mails!!! - Nie wieder!!!
Käufer 30.04.06 17:07
Antwort : Sie wissen genau, daß beides nicht stimmt.
Und meine Bewertung:
Achtung, Gibt vor Ware nicht erhalten zu haben um doppelt zu
kassieren.
und genau hier, wie andernorts schon erwähnt, liegt der mißstand bei dem bewertungssystem.
Die Verkäufer zahlen die provision, von der ebay letztendlich lebt. Der verbraucherschutz wird bei ebay also zum verkäuferschutz, eben allein schon durch die tatsache, dass ein verkäufer auf eine negativbewertung entgegnen kann.
Damit wird das ganze system für die käuferseite ad absurdum geführt.
Dennoch, geschriebenes steht.
Auf der anderen seite finde ich es geradezu lächerlich, wie sich die ebayer fast in die hose machen, nur weil sie mal nicht über den grünen klee gelobt werden.
Es verhält sich, wie mit den sternchen bei w-w-w. Eigentlich ganz nett, aber weitestgehend überflüssig.
Am liebsten sind mir da die mails, in denen es heistt „bewertest du mich positiv, bewerte ich dich positiv“. Darauf antworte ich meist, dass es sich für mich genau umgekehrt verhält. Das ist, einleuchtenderweise, die einzige möglichkeit dem system zu begnen, in dem ich etwas kaufe und es erst erhalte, nachdem ich bezahlt habe. Für die „katze im sack“ kann es also niemals einen ersten schritt von mir geben…
Ich habe früher ganz genauso gedacht und mich furchtbar über die Powerseller aufgeregt, die anscheinend keine Zeit haben, sich mit einem popeligen Käufer abzugeben.
Nun arbeite ich selbst in der Firma eines Powersellers und könnte heulen wenn ich die Emails von Kunden lese: „nie bekomme ich von Ihnen Antwort“ etc. pp.
Antworte ich dann, und zwar bevorzugt bei t-online Adressen, kommt nur die Antwort des t-online servers „konnte nicht zugestellt werden“.
Von Telefon und Briefen haben die meisten Kunden leider nichts gehört,
dabei lassen sich 100% aller probleme innerhalb von 2 Minuten telefonisch aus der Welt schaffen - meine Erfahrung.