Hallo Ihr Lieben,
es geht um den ebayer [ebay-Name entfernt, MOD]. Dieser hat bei mir ein Handy ersteigert. Nachdem das Geld eingegangen ist, habe ich die Ware versandt. Das Geld habe ich erst Ende der 1.KW erhalten. Das Handy ist bei ihm am 10.01.06 eingegangen, trotzdem hat er mir eine neutr. Bewertung gegeben. Ich selber habe für ihn deswegen und wg. der späten Zahlung eine negative Bewertung abgeben. Ich beobachtete den Ebayer und stellte fest, dass weitere negative Bewertungen folgten.
Nun sehe ich, dass plötzlich 2 positive Bewertungen von einem gewissen [ebay-Name entfernt, MOD] für ihn abgegeben wurden. Nach Betrachtung der Artikel [ebay-Artikelnr. entfernt, MOD] wurde ich stutzig, die Artikelbeschreibungen sind doch mehr als nur dürftig, sodass ich davon ausgehe, dass der sog. [ebay-Name entfernt, MOD] einen 2. Account hat und sich über diesen 2 positive Bewertungen ergaunert hat! Wie seht Ihr das?! Erlaubt ist es doch nicht, sodass ich gerne die ebay-Sicherheit einschalten würde. Könnt Ihr mir ggf. helfen, wie ich da am besten vorzugehen habe?!
Viele Grüße,
Phlippo!
Ich selber
habe für ihn deswegen und wg. der späten Zahlung eine negative
Bewertung abgeben.
Der Käufer hat den Artikel am 13.12 bei Dir ersteigert. Das Geld ging am 30.12. bei Dir ein. Das ist keine rasend schnelle Überweisung aber doch wohl noch im Rahmen. Wenn Du dann deshalb und offensichtlich vor allem aus Ärger über eine neutrale Bewertung den Käufer negativ bewertest, finde ich dies unfair. Das richt für mich mit Deiner Begründung ehernach einer Rachebewertung. Angemessen wäre Deinerseits eine neutrale Beurteilng gewesen. Die neutrale Bewertung die Du erhalten hast, spielt bei den Bewertungs-Prozenten erstens keine Rolle. Zweitens wird darin ja sogar noch der Zustand der Ware gelobt.
Solche Leute wie Ihr machen ebay anstrengend! Aus der Bewertung entnehme ich, dass der Käufer mit Dir versucht hat das vorab zu klären. Scheinbar kann er die Zahlung am 21.12. belegen. Das es gerade in diesem Zeitraum (Weihnachten) bei manueller Überweisung zu verzögerungen kommt, ist nichts ungewöhnliches (Deshalb überweise ich immer online). Offensichtlich hat sich der Käufer darüber keine Gedanken gemacht und Dir den späten Geldeingang nicht abgenommen und Du hast nicht geglaubt, dass der Käufer bereits früher überwiesen hatte. Selbst wenn jeder von Euch sich nicht vom anderen überzeugen lässt, sind höchsten neutrale Bewertungen des Partners angemessen.
Zudem sind die Zweifel des Käufers auch nachvollziehbar. Von rund 120 Käuferbewertungen sind fast 10% negativ und neutral im Zusammenhang mit einer langen Lieferzeit. Auch in den positiven Beurteilungen wird dies immer wieder erwähnt…
Nun langt Dir aber die von Dir ungerechtfertigte negative Bewertung nicht, sondern Du möchtest gleich noch weiter hauen. Bei solchen Rachegelüsten und Verhalten kann ich mir den mail-verkehr mit Dir gut vorstellen…
Gott sei Dank hatte ich bisher erst zwei schwierige ebay-Partner mit den Folgen einer Rachebewertung und der neutralen bewertung (die mich nicht störte) durch einen Kunden, der bereits anderen ebayern Nerven gekostet hatte.
Könnt Ihr mir ggf. helfen, wie ich da am besten
vorzugehen habe?!
Ja, überdenke einmal Deine Bewertungsgrundätze und agiere zukünftig mit mehr Gelassenheit beim handel mit ebay sowie mehr Tempo beim versenden der Artikel…
Hi
finde ich auch. Typische Rachebewertung. Versand wäre ab dem 3tten möglich gewesen. Ich bewerte z.B. jemanden wegen mieser Verpackung immerhin noch neutral (echt freundlich…, die Ware kam nur mit sehr viel Glück unbeschädigt durch), und bekomme eine negative Bewertung wegen „ungerechtfertigter, bösartiger Neutralbewertung“.
Rachebewertungen von Anfängern sind ja noch durch die Unerfahrenheit erklärbar, aber mit 137 Bewertungen sollte er nicht mehr als Rookie gelten.
und richtig, wenn man philippos Bewertungen liest, ein schneller scheint er nicht zu sein, Klagen über trägen Versand liest man selbst in den Positiven Bewertungen immer wieder mal…
hh
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ihr Lieben!
Danke für die Antworten! Erfreulicherweise hat vorhin im Tageschat von ebay ein Mitarbeiter meinen Fall verfolgt und geprüft. Daraufhin hat derjenige [ebay-Name entfernt, MOD] gesperrt, wunderbar.
Trotzdem Danke,
Phlippo!
MOD: bitte keine ebay-Namen oder Links auf Auktion
Hallo Phlippo,
bitte nenne hier keine ebay-Namen und auch keine Auktionsnummern. Wie Du siehst (da Dein Profil nun selbst auf den Prüfstand gelangt ist), kann das unerwünschte Folgen haben. Für konkrete Beschwerden gibt es bei ebay die entsprechenden Foren, in denen Du alle Details nennen kannst.
Falls Du nochmal ebay jemanden melden möchtest, der auf eigene Auktionen bietet, kannst Du auch das dafür vorgesehene Formular nutzen.