Ebbe und Flut?

Hallo!
Ich habe mich schon immer gefragt, warum die Flut auch auf der, dem Mond, abgewandten Erdhälfte auftritt!
Weiß jemand eine Antwort?

Hallo!
Ich habe mich schon immer gefragt, warum
die Flut auch auf der, dem Mond,
abgewandten Erdhälfte auftritt!

Das besorgt die Zentrifugalkraft der Rotationsbewegung Erde/Mond.

Gruss

Jens

Hallo!
Ich habe mich schon immer gefragt, warum
die Flut auch auf der, dem Mond,
abgewandten Erdhälfte auftritt!

Ebbe und Flut werden durch die Bewegung der Erde im Gravitationsfeld des Mondes bewirkt. Eine ausführliche Erkläung mit Bildern findet sich zum Beispiel in "Walter Greiner, Theoretische Physik, Band 1, Mechanik, Teil 1, Seite 297-300.
Hier eine kurze Zusammenfassung:
Sei r der Abstand zwischen Erd- und Mondmittelpunkt und R der Erdradius. Sei weiter A der Punkt auf der Erdoberfläche, der den kürzesten Abstand vom der Mondmittelpunkt MM aufweist und entsprechend B der Punkt auf der Erdoberfläche, der den weitesten Abstand vom der Mondmittelpunkt MM aufweist. Sei weiter M die Masse des Mondes und gamma die Gravitationskonstante. In den Punkten A und B erfährt ein Testkörper auf der Erdoberfläche aufgrund der Anziehungskraft des Mondes die Beschleunigung
a(A) = gamma M / (r - R)^2 bzw.
a(B) = gamma M / (r + R)^2.
Wegen r >> R kann man die obige Formeln nach Taylor entwickeln und nach dem linearen Glied abbrechen. Man erhält:
a(A) = gamma M (1 + 2R / r) / r^2 und
a(B) = gamma M (1 - 2R / r) / r^2.
Die Beschleunigung des Erdmittelpunktes ME aufgrund der Anziehungskraft des Mondes beträgt:
a(ME) = gamma M / r^2
Für die Differenzen erhält man somit:
a(A) - a(ME) = 2 gamma M R / r^2
a(B) - a(ME) = -2 gamma M R / r^2
Diese Differenz zeigt also immer von der Erdoberfläche weg! Der numerische Wert des Absolutbetrages ist 8*10^-7 m/s^2. Die Erdbeschleunigung g wird also in den Punkten A und B jeweils um diesen Betrag vermindert!
Die betragsmäßige Verringerung der Erdbeschleunigung in den Punkten A und B führt dazu, daß sich dort Flutberge bilden. Wäre die Erde nur von Ozeanen bedeckt, so würde die Höhe des Flutberges etwa 90 cm betragen.