Eben und gerade...!?!

Meine Güte, jenny,

was euch für Fragen einfallen? :wink:
Gibt es denn wirklich keine anderen Sorgen, die euch umtreiben? :wink:
Und ist dir kein Fremdwörterduden zur Hand?*

Es gibt in der Sprachwissenschaft oder in der Grammatik den Begriff: Adverb , und der ist abgeleitet - nicht von Verb(um) -, sondern von Adverbium!

* _Ad|ver|bi|um das; -s, …ien (auch: …bia): ­)Adverb

© Dudenverlag._

Gruß Fritz, der dafür wenigsten drei Geduldsternchen will. :wink:

3 „Gefällt mir“

Lieber Fritz:smile:
drei sterne - und mehr - für wissen hättest du von mir schon längst,
aber ich bin halt erst *48*
für geduld bekämst du sie von mir (noch) nicht *lächel*, denn ich bin mir – zumindest bis jetzt - keiner schuld bewusst, deine langmut über gebühr strapaziert zu haben…oder?
meine frage hab ich in einem mail nochmal präzisiert, weil sie hier das thema off toppic sprengen würde.
ganz liebe grüsse aus wien
jenny
aber wie ich gerade sehe, hast du deine belobigung für deine antwort ja schon bekommen…*g*

Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt…
,-) und das ist ganz und gar nicht böse und ungeduldig gemeint.
Wenn eine® dabei wäre, wie ich - in ein und der selben Klasse - die Ersatzformen des Konjunktiv I in der Indirekten Rede immer wieder vorführe mit Beispielen und Erklärungen und dann mein freundliches Lächeln bei der 17. Frage: Und wie ist es bei den Modlverben „sollen“ und "wollen? sähet, so würde man mich schon längst zum Vater Theresus der Grammatik ernannt haben.

Liebe Jenny,

für geduld bekämst du sie von mir (noch) nicht *lächel*, denn
ich bin mir – zumindest bis jetzt - keiner schuld bewusst,
deine langmut über gebühr strapaziert zu haben…oder?

Da hast du Recht, aber es oft der oder die ganz neu dazu gekommene Person, die einen also noch nie bedrängt oder „belästigt“ hat, die den letzten Tropfen vor dem Überlaufen darstellt und dann den ganzen Wasserschwall abbekommt, der eigentlich auf andere verteilt werden sollte.

Viele haben sich daran gewöhnt, gleich im Forum zu fragen, ehe sie eigene Schritte zur Beantwortung der Frage getan haben, wie nachdenken, nachschlagen, googeln, klugeln, grimmeln, dudeln - die alle als Link hier eingetragen sind, vermutlich bis auf den Kluge.

Ich sehe darin auch eine „Gefahr“ solcher Foren wie WWW. Weil man - und einer von diesen Mandern bin auch ich - dort gute Antworten bekommt, so erspart man sich die eigenen Recherchen. Ich halte es z. B. gar nicht für falsch, immer wieder auf unser Archiv hier oder die diversen Suchmaschinewn hinzuweisen, auch gegenüber Neulingen, die das noch nicht kennen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die Antworten auf ihre Fragen selbst zu finden. Du kennst die Redensart mit dem Fisch und der Angel.

Es ist doch ein Vergnügen, bei der Suche nach einem Liedtext auf ein halbes Dutzend Archive für Volkslieder zu stoßen, oder bei der Ergründung der Herkunft des Wortes „Häs“ von Fasnachts- und Volkskundepapst von Baden-Württemberg, dem Herrn Professor Mezger aus Freiburg, eine persönliche Mail zu erhalten.

Diese Predigt gilt nicht dir; ich halte sie so zum Fenster hinaus. Oder der Wand hier vor mir.

meine frage hab ich in einem mail nochmal präzisiert, weil sie
hier das thema off toppic sprengen würde.

Habe ich schon gelesen, zur Kenntnis genommen, runtergeladen und gespeichert und hoffe, heute Abend noch - man muss ja auch manchmal seine Schnitzel und Kartoffeln verdienen -, Zeit zu finden, dir angemessen zu antworten.

Ganz liebe Grüße nach Wien.

Fritz

aber wie ich gerade sehe, hast du deine belobigung für deine
antwort ja schon bekommen…*g*

Eine! Noch ein Tropfen, diesmal auf den heißen Stein! :wink:

Ich bin kein Tropf!!! *ggg*
Ich lach dich einfach mal an:smile: Vadder Theresus!
und verpreche, nie nach konjunktiven, ähnlichem, oder ob brauchen zu gebraucht, zu fragen*gg*
und ich denke mal, wenn du meine antworten zu fragen anderer liest,
(wobei ich mir vorstellen könnte, dass du besseres zu tun hast)
wirst du vielleicht gemerkt haben, dass ich eine begeisterte (um nicht zu sagen *begnadete*g*) sucherin bin. Jedenfalls versuche ich, mehr antworten zu geben, als ich stelle…*lächel*
aber prinzipiell gebe ich dir recht!!!
weisst du denn überhaupt, wie man ein richtiges *wiener schnitzel* macht??? *abduck und weglaufe*
schönen tag von jenny, die auch brötchen verdienen geht

weisst du denn überhaupt, wie man ein richtiges *wiener
schnitzel* macht??? *abduck und weglaufe*

Wie beim Jägerschnitzel und beim Zigeunerschitzel ist das Problem beim Wienerschnitzel auch, dass man kaum noch wirklich gute, nahrhafte und wohlgenährte Wiener, Zigeuner und Jäger findet.

Ich duck nicht ab und harre der Reaktionen.

Fritz

dass man kaum noch wirklich
gute, nahrhafte und wohlgenährte Wiener, Zigeuner und Jäger
findet.

beim bummeln durch die wienerstadt frag ich mich, wie das gerücht aufkommen konnte? alle wohlgenährten, die ich da sehe, können doch nicht deutsche touristen sein? also: besuch uns und überzeuge dich selber:smile:
bei den *zigeunern* ist das problem eher, dass sie sich nicht mehr so leicht klopfen lassen, wie früher…*lächel*…aber wer schnitzel klopft, ist sowieso nur zu faul, sie dünn zu schneiden.
und jäger (schnitzel) sind mir immer ein wenig suspekt…wer weiss denn schon, ob die schwammerln ned a wengerl narrisch san? *g*
jenny