Der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen bringt…
,-) und das ist ganz und gar nicht böse und ungeduldig gemeint.
Wenn eine® dabei wäre, wie ich - in ein und der selben Klasse - die Ersatzformen des Konjunktiv I in der Indirekten Rede immer wieder vorführe mit Beispielen und Erklärungen und dann mein freundliches Lächeln bei der 17. Frage: Und wie ist es bei den Modlverben „sollen“ und "wollen? sähet, so würde man mich schon längst zum Vater Theresus der Grammatik ernannt haben.
Liebe Jenny,
für geduld bekämst du sie von mir (noch) nicht *lächel*, denn
ich bin mir – zumindest bis jetzt - keiner schuld bewusst,
deine langmut über gebühr strapaziert zu haben…oder?
Da hast du Recht, aber es oft der oder die ganz neu dazu gekommene Person, die einen also noch nie bedrängt oder „belästigt“ hat, die den letzten Tropfen vor dem Überlaufen darstellt und dann den ganzen Wasserschwall abbekommt, der eigentlich auf andere verteilt werden sollte.
Viele haben sich daran gewöhnt, gleich im Forum zu fragen, ehe sie eigene Schritte zur Beantwortung der Frage getan haben, wie nachdenken, nachschlagen, googeln, klugeln, grimmeln, dudeln - die alle als Link hier eingetragen sind, vermutlich bis auf den Kluge.
Ich sehe darin auch eine „Gefahr“ solcher Foren wie WWW. Weil man - und einer von diesen Mandern bin auch ich - dort gute Antworten bekommt, so erspart man sich die eigenen Recherchen. Ich halte es z. B. gar nicht für falsch, immer wieder auf unser Archiv hier oder die diversen Suchmaschinewn hinzuweisen, auch gegenüber Neulingen, die das noch nicht kennen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, die Antworten auf ihre Fragen selbst zu finden. Du kennst die Redensart mit dem Fisch und der Angel.
Es ist doch ein Vergnügen, bei der Suche nach einem Liedtext auf ein halbes Dutzend Archive für Volkslieder zu stoßen, oder bei der Ergründung der Herkunft des Wortes „Häs“ von Fasnachts- und Volkskundepapst von Baden-Württemberg, dem Herrn Professor Mezger aus Freiburg, eine persönliche Mail zu erhalten.
Diese Predigt gilt nicht dir; ich halte sie so zum Fenster hinaus. Oder der Wand hier vor mir.
meine frage hab ich in einem mail nochmal präzisiert, weil sie
hier das thema off toppic sprengen würde.
Habe ich schon gelesen, zur Kenntnis genommen, runtergeladen und gespeichert und hoffe, heute Abend noch - man muss ja auch manchmal seine Schnitzel und Kartoffeln verdienen -, Zeit zu finden, dir angemessen zu antworten.
Ganz liebe Grüße nach Wien.
Fritz
aber wie ich gerade sehe, hast du deine belobigung für deine
antwort ja schon bekommen…*g*
Eine! Noch ein Tropfen, diesmal auf den heißen Stein!