Hallo,
Zwecks einer Facharbeit haben wir ein Infoblatt zum Zitieren und Belegen von Literatur bekommen.
Da steht:
Die Abkürzung ebd. wird anstatt Autor, Jahr und Seite verwendet, wenn die Informationen unmittelbar vorher schonmal zitier wurden.
Kann ich ebd. auch einsetzen, wenn sich nur die Seite bzw. Zeile geändert hat? Es ist ja immer das selbe Buch aus dem ich die Belege habe…
Zusatz: Verlag und Datum des Buches
Muss ich als Datum das Erscheinungsdatum der Ausgabe (in meinem Fall: Reclam) angeben, oder die erstausgabe - Sprich 1874 ???
Und zum Verlag:
Ist
„Philipp Reclam jun. Stuttgart“
der Verlag?
Hallo. Djaxxn,
ich kopiere dir einfach mal einen Ausschnitt aus den Fußnoten einer Monografie herein, die das, was du wissen willst m.E. gut darstellt:
4 Theologische Erklärung zur gegenwârtigen Lage der Deutschen Evangelischen Kirche Barmen-Gemarke 29. bis 31. Mai 1934. In: Carl-Heinz Ratschom, Von den Wandlungen Gottes. Beiträge zur Systematischen Theologie. Zum 75. Geburtstag hg. v. Christel Keller-Wentorf u. Martin Repp. Berlin/New York 1986, S. 78-101.
5 Ebd. S. 99.
6 Ebd. S. 84.
7 Ebd.
Grüße
Eckard
Also kann ich das machen! - Danke
Brauche jetzt nur noch die anderen Informationen
Muss ich als Datum das Erscheinungsdatum der Ausgabe (in
meinem Fall: Reclam) angeben, oder die erstausgabe - Sprich
1874 ???
Erstausgabe nur, wenn du auch genau aus dieser Ausgabe zitierst (wenn du sie also auf dem Tisch liegen hast). Sonst sind folgende Zitate üblich (z.B.):
- Undinenzauber, Reclam, Stuttgart 1991
- Undinenzauber, Reclam Vlg., Stuttgart 1991
- Undinenzauber, Stuttgart 1991
Gruß
Metapher