Ebene in mehreren Photoshop-Dateien aktualisieren'

Hallo! Nach langem googlen eine Frage an euch:
Ich habe über 50 .psd Dateien, die u.a. alle die gleiche Ebene enthalten („Layout“). Nun möchte ich diese Ebene, die ja allen Dateien gemeinsam ist, ein wenig ändern. Wie mach ich das am schnellsten, damit ich nicht die aktualisierte Ebene mühsam händisch in alle Dateien kopieren muss?

Wie kann ich das in Zukunft besser machen, gibt in Photoshop es eine Funktion so dass diese Ebene immer automatisch aktualisiert wird, also eine Art „Verknüpfung“ mit einer getrennt gespeicherten Datei (mit nur dieser „Layout“-Ebene)?
Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt!

Hi,
wenn die Ebene bei allen Dateien wirklich „Layout“ heisst, kannst Du das mit der Funktion „Aktionen“ in Photoshop machen.

• Kopiere alle Dateien, die bearbeitet werden sollen in einen Ordner.
  • kopiere eine dieser Dateien meinetwegen auf den Desktop.
  • Öffne das Fenster „Aktionen“ in Photoshop, erstelle einen neue Aktion und benenne sie meinetwegen „layoutedit“.
  • Drücke den Aufnahmeknopf im Fenster Aktionen und bearbeite das Bild so, wie es bei allen Bildern der Fall sein soll und speichere es.
  • Drücke den „Stop“-Button der Aktion.
  • Lösche das Bild auf dem Desktop.
  • Wähle „Datei -> Automatisieren -> Stapelverarbeitung“
  • Im Fenster „Stapelverarbeitung“ die Aktion „layoutedit“ auswählen und bei „Quelle“ den Ordner mit allen Dateien auswählen.
  • Einen neuen Speicherort angeben.
  • Mit „OK“ die Aktion über alle Bilder anwenden lassen.
    (kann je nachdem eine Weile dauern)

Gruß - Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Wie kann ich das in Zukunft besser machen, gibt in Photoshop
es eine Funktion so dass diese Ebene immer automatisch
aktualisiert wird, also eine Art „Verknüpfung“ mit einer
getrennt gespeicherten Datei (mit nur dieser „Layout“-Ebene)?

Schön wär’s wenn man nur eine Ebene in einer Musterdatei ändern müsste.

• Kopiere alle Dateien, die bearbeitet werden sollen in einen
    Ordner.
  • kopiere eine dieser Dateien meinetwegen auf den Desktop.
  • Öffne das Fenster „Aktionen“ in Photoshop, erstelle einen
    neue Aktion und benenne sie meinetwegen „layoutedit“.
  • Drücke den Aufnahmeknopf im Fenster Aktionen und bearbeite
    das Bild so, wie es bei allen Bildern der Fall sein soll und
    speichere es.
  • Drücke den „Stop“-Button der Aktion.

Muss in der Aktion nicht auch verzeichnet sein das die Ebene mit dem Namen ‚Layout‘ ausgewählt werden muss (also ‚Auswahl Ebene „Layout“‘)?
Wenn man gleich in der Ebene startet bei der Aufnahme, merkt sich die Aktion das auch, bzw. wendet sie das bei den anderen PSD Dateien auch so an (auf der Layout Ebene)?

Alternativ könnte man auch per Aktion in jeder PSD Datei eine neue Ebene erstellen und dann in einem Rutsch die alte Layout Ebene löschen, nach Wunsch dann auch die neue Ebene in Layout umbenennen und verschieben.
Wenn zuviel geändert werden muss, evtl. besser/schneller gleich neu zu machen.

MfG
Lilly

P.S.: Grad beim Testen in Ps6 gemerkt, dass Gekrakel auf einer neuen ebene mit dem Pinsel (Herz, Smiley…) nicht in einer Aktion aufgenommen wird -.-