Ebenen in Photoshop X einfügen - HILFE!

Hallo!

Ich möchte eine Collage mit Photoshop X erstellen…nur leider bekomm ich es nicht gebacken weitere Bilder als ebenen einzufügen.
Lese in vielen Foren über Photoshop allgemein Bildinhalt markieren mit STR+A dann kopieren mit STR+C und dann einfügen in die nagelegte Ebene 1 zB und fertig…nix da es gehts nicht!

Habe letztes Jahr schonmal mit dem Programm eine Collage gemacht daher weiß daß es bei Photoshop X einen anderen Hotkey dafür gibt (hatte ihn durch zufall irgendwie entdeckt- aber nun find ich ihn nicht mehr!)
In der Hilfe steht natürlich kein wort darüber als einziger Hotkey ist hier nur STR L angegeben, aber wenn ich den verwende überdeckt die neue ebene die alte ganz und ich kann dessen Größe nicht mehr ändern und gar nichts! >.

Man braucht weder Hotkeys noch Strg A oder dergleichen … einfach beide Bilder öffnen und die Ebenen (in der Ebenenpalette) per drag and drop ins andere Bild ziehen.

korrekt und ansonsten

quellbild ctrl+a (alles mmarkieren), ctrl+c (kopieren), anschliessend ins zielbild (collage) und dort ctrl+v (einfügen,paste). dann solltest du unten rechts 2 ebenen sehen wobei die oberste ebene (je nach auflösung) alles verdeckt ->die oberste ebene markieren anschliessend auf -> bearbeiten -> transformieren -> skalieren - nun kannst du die grösse des objekts verändern.

dies gehört zu den Standartanwendungen in Photoshop für einen elreichterten einstieg empfehle ich dir ansonsten die *Video2Brain* Filme.

greetz ProXi