Ebenen in TIF Dateien

Hallo,

Ich habe viele .tif dateien. jede enthält mehrere ebenen. aus speicherplatzgründen möchte ich die ebenen auf eine reduzieren. in photoshop heißt dieser befehl „layer->flatten“. wie kann ich dies in einem batch prozess machen?
das problem ist, das die dateien in einer verzeichnisstruktur liegen, die erhalten bleiben muß. eine konvertierung in eine anderes dateiformat wäre für die anwendung nicht sinnvoll.

grüsse chris

Im Photoshop gibts die sog. „Stapelverarbeitung“, weiss nicht mehr, wie
der engl. Begriff lautet. Damit kannst du eine Aktion anlegen, die dann
mehere Arbeitsschritte „aufzeichnet“. Damit kannst du dann Dateien aus
einem Verzeichnis durchlaufen lassen und über sichern unter in einem
anderen bearbeitet ablegen.

Hallo Hilse,
Actions in Photoshop sind mir bekannt. Aber die funktionieren meines Wissens nicht über Verzeichnisgrenzen hinweg.
z.b. reicht es ein Bild in Irfan View zu öffnen und zu speichern.
Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Chris!

Hallo Hilse,
Actions in Photoshop sind mir bekannt. Aber die funktionieren
meines Wissens nicht über Verzeichnisgrenzen hinweg.
z.b. reicht es ein Bild in Irfan View zu öffnen und zu
speichern.
Chris

Beim Lesen des Artikels fielen mir zwei Möglichkeiten ein, wie Du das Problem lösen könntest, wenn…

(A) Wenn IrfanView die richtige Anwendung für Dich/die Sache ist, dann verwende die Option „inkl. Unterverzeichnisse“ bei der Batchkonvertierung; wähle dabei evtl. einen neues Stamm-/Zielverzeichnis für die konvertierten Dateien… (usw.) - Steht im Stamm(quell)verzeichnis kein Bild, lege ggf. eine Blinddatei rein, um den Batch starten zu können.

(B) Wenn die Dateinamen ALLE unterschiedlich sind, ließe sich ggf. noch ein Trick aus der Batchprogrammierung von DOS anwenden… Das muss dann aber konkret auf Tauglichkeit (insbes. wegen des REPLACE) getestet werden. Prinzipielle Vorgehensweise:

• kompletten Verz.ast zippen

• in einem temp. Ordner OHNE PFADE entzippen

• Dateien im temp. Ordner konvertieren

• anschließend mit einem REPLACE-Befehl ausführen:

REPLACE Quelldateien*.* StammZielordner /S

(Beispiel ist auf DOS/Windows 9x tauglich; Parameter „/S“ gibt an, dass Unterverzeichnisse durchsucht werden sollen; ggf. Syntax nochmal checken)

HTH. Weitere Möglichkeiten per Batch oder VBScript sind denkbar…

CU DannyFox64