Ebenen-Problem

Hallo und guten Tag

Ich habe folgendes Problem mit Adobe Photoshop bzw. Jasc Paint Shop pro8.
Nachdem ich eine Datei neu angelegt habe, 1000-750Pixel, Hintergrundfarbe uni, möchte ich gerne mittels neuer Ebene ein Gif-Bild von meiner Festplatte darüberlegen.

Eine neue Ebene anlegen ist nicht das Problem. Aber wie bekomme ich das Bild in diese neue Ebene eingefügt? Arbeite mit beiden Programmen, aber das einfügen des Bildes bekomme ich einfach nicht hin. Wäre echt nett, wenn mir jemand erklären könnte wie das geht, bzw wo ich was klicken muss.

Ich bedanke mich recht herzlich im voraus.

Gruß Stefan

Kopieren

Eine neue Ebene anlegen ist nicht das Problem. Aber wie
bekomme ich das Bild in diese neue Ebene eingefügt? Arbeite
mit beiden Programmen, aber das einfügen des Bildes bekomme
ich einfach nicht hin. Wäre echt nett, wenn mir jemand
erklären könnte wie das geht, bzw wo ich was klicken muss.

Quellbild öffnen
[Strg] + [A] (alles markieren)
[Strg] + [C] (kopieren)
Zielbild öffnen
[Strg] + [V] (einfügen)

Gruß

Stefan

Quellbild öffnen
[Strg] + [A] (alles markieren)
[Strg] + [C] (kopieren)
Zielbild öffnen
[Strg] + [V] (einfügen)

Nö. Das Problem wird der indizierte Farbmodus des Gifs sein. Also Gif
öffnen, Farbmodus in RGB wandeln und dann rüberkopieren in die PSD-
Datei.

Hey!
Zum Photoshop:

Du hast im Photoshop ein extra fenster für die Ebenenübersicht. einmal hast du die hintergrundebene (die bei dir uni ist) und dann hast du eine neue ebene eingefügt, ja? also STRG+Shift+N?! Müsste dann alse „Ebene 1“ heißen… die kannst du jetzt in der Ebenenübersicht (wenn die bei dir ausgeblendet ist dann klick mal oben im Menü auf „Fenster“ und „Ebenen“) sehen und auswählen (mittels einfachen klicks)

Jetzt öffnest du das *.gif bild ganz normal per „datei“ -> „öffnen“. dann kannst du einfach mit dem „Verschieben“ werkzeug mitten in das *gif bild klicken und einfach „Rüberziehen“ auf das Bild wo du die grafik einfügen willst. Kannst aber auch „Alles auswählen“ und dann mittels Copy und Paste (in das Zielbild /-ebene) die Grafik einfügen.

Lg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Stimmt…

Das einstellen auf RGB geht so: Bild -> Modus -> RGB
Für den Fall. :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Stefan,

warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht?

Im PaintShop öffnest du einfach das gif-Bild, gehst auf „kopieren“ und dann gehst du im anderen Bild einfach auf „Einfügen“ -> „Einfügen als neue Ebene“ und schon ist’s erledigt.

Im Photoshop geht das meines Wissens noch einfacher, da wird beim Einfügen automatisch eine neue Ebene angelegt.

Wegen der Farbtiefe brauchst du dir auch keine Gedanken machen, die wird automatisch hochgesetzt.

Gruß, Robi

Nö. Das Problem wird der indizierte Farbmodus des Gifs sein.
Also Gif
öffnen, Farbmodus in RGB wandeln und dann rüberkopieren in die
PSD-
Datei.

Stimmt…

Das einstellen auf RGB geht so: Bild -> Modus -> RGB
Für den Fall. :smile:

Und vorher markieren wir noch die transparenten Pixel, dann klappts auch mit der Ebene.