Ebenfalls PC mit CPU aufrüsten

Hallo,
gleiche Frage wollte ich nun auch stellen. Würde gerne meinen AMD Duron XP, 1200 MHz aufrüsten. Das Motherboard ist QDI KinetiZ 7B/7B-C/7E/7E-A/7E-C/7T, VIA VT8363(A)Apollo KT133(A).

1.Frage: Welche CPU dürfte ich max.drauf setzen ?
2.Frage: Wenn ich das komplette Motherboard wechseln würde, wie groß
dürfte das sein?

Ich habe zur Zeit eine 40 GB Festplatte und einen 512 er Arbeitsspeicher.

Und dann hätte ich noch eine Frage: mein BIOS wurde mehr als 2 Jahre nicht upgedated, kann man einfach so ein Update machen, oder muß man da auf irgendwas achten?

Wie Ihr merkt, bin ich noch sehr laienhaft auf dem Gebiet. Aber ich bin ja lernwillig :smile:

Gruß,
Diana

Hallo,
gleiche Frage wollte ich nun auch stellen. Würde gerne meinen
AMD Duron XP, 1200 MHz aufrüsten. Das Motherboard ist QDI
KinetiZ 7B/7B-C/7E/7E-A/7E-C/7T, VIA VT8363(A)Apollo
KT133(A).

Die VIA KT133A ist noch ein Chipsatz der veralteten SDR-RAM-Generation, der modernere Sockel A - Prozessoren, wie dien Athlon XP, auch wenn sie physikalisch auf das Board passen würden, meines Wissens nicht unterstützt. Damit dürftest du fast den stärksten Prozessor, der möglich ist, im Computer haben. Die Obergrenze wäre IMO der AMD Athlon T-Bird C 1400 MHz zusammen mit 133 MHz - Arbeitsspeicher.
Selbst wenn stärkere CPU’s unterstützt werden sollten, könnten sie in diesem alten System mit SDR-RAM (Single Data - Arbeitsspeicher) ihre Leistung nicht entfalten.

2.Frage: Wenn ich das komplette Motherboard wechseln würde,
wie groß dürfte das sein?

Größenmäßig wird es wohl keine Probleme geben, da die Größe vom Motherboards durch den ATX-Standard festgeschrieben ist. D.h., jedes ATX-Motherboard muss in jedes ATX-Gehäuse passen.