Eberrautentee

Hallo!
Habe vor kurzem einen Artikel gelesen, in dem empfohlen wurde, zur Stärkung der Abwehrkräfte regelmäßig Eberrautentee zu trinken, über einen Zeitraum von mindestens 6 Wochen. Mein Apotheker mußte erst mal in seinem schlauen Buch nachschlagen, kann mir das Kraut zwar besorgen, konnte mir aber nix zur Wirksamkeit sagen. Habe mal gegoogelt, aber auch nichts wirklich fruchtbares gefunden. Hat jemand Erfahrung damit?
Liebe Grüße
Elviretta

Hallo Elviretta,

Erfahrung im Sinn von Selbstversuchen hab ich mit artemisia abrotanum nicht. Erfahrung insofern, als ich mich in einem früheren Leben mit sog. „Erfahrungswissen“ in der Kräuterey beschäftigt habe, um darin so viel methodisch Zweifelhaftes und faktisch Widersprüchliches zu finden, dass ich mich dann später doch nicht mehr ums Quellenstudium drücken wollte.

Zu dem ich Dich hiermit einlade:

http://www.newcrops.uq.edu.au/listing/artemisiaabrot…

Interessant ist dabei, dass sich Autoren von zwei Instituten, die sich um die Untersuchung „alter“ Pflanzenpharmaka mit den Methoden des XX Jahrhunderts verdient gemacht haben, nämlich Barcelona und Cluj-Napoca, mit der Pflanze beschäftigt haben.

Artemisia abrotanum ist seit mindestens dem Jahr 827 („Hortulus“ von Walafrid Strabo) in der Literatur zu finden. Zwei Wirkungen scheinen mehr oder weniger gut nachweisbar zu bleiben, wenn man Nachgesagtes und Nacherzähltes weglässt:

• eine leicht spasmolytische Wirkung
  • die appetitanregende Wirkung, die bei praktisch allen artemisiae da ist, einschließlich der seit Legalisierung wieder in Mode gekommenen klassischen Aperitif-Pflanze artemisia absinthium (= Wermut). Thujon dürfte aber bei der Eberraute Fehlanzeige (oder zumindest kaum nachweisbar wenig) sein.

Der Ruf als „Stärkungsmittel“ kann mit der appetitanregenden Wirkung zusammenhängen.

Schöne Grüße

MM