Ebike 36V 10,4Ah mit Akku 36V 8Ah fahren?

Hallo,
meine Tochter besitzt ein Ebike mit einem 36V 10,4Ah-Akku. Ich habe noch einen 36V 8Ah Akku von einem Rollstuhlzuggerät. Kann das Ebike auch mit diesem Akku betrieben werden? Vielen Dank im Voraus.
VG Pcok

Hallo!

Ja, kann man. Die Angabe xxx Ah ist ein Maß der gespeicherten Energie im Akku, höhere Zahl = längerer Betrieb möglich, niedrigere Zahl = weniger Betriebszeit.

Wenn von der Bauform und den Anschlüssen( Polung !) her es passt spricht nichts dagegen, die wichtige Spannung 36 V ist gleich.

MfG
duck313

1 Like

Moin,

Bliebe noch die Frage des Ladens übrig, sind das denn gleiche Akku Technologien?

-Luno

1 Like

Hallo, bin ein bischen spät, aber vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
@Luno: Die Technologien sind selbstverständlich gleich.
VG Pcok

Ich kenne mich da nur marginal aus, aber wenn man einen kleinen Akku hat, dann wird der Entladestrom möglicherweise größer als das, wofür der Akku optimiert ist (Stichwort: C-Rate).

Vermutlich werden derartige Akkus aber weit genug von den Grenzen betrieben, dass das hier keine Rollle spielt …