Ebike hinterrad

Wir wollten einen reifenwechsel vornehmen. Wir haben dann einen Ring(schwarzer Ring mit gelben Punkt und dem Wort „lock“) entfernt um den Reifen vom Fahrrad zu lösen. Allerdings kriegen wir den nicht mehr rauf. Was können wir tun ohne gleich zum Fahrrad laden zu fahren ?

Für mich klingt das so, als wenn das der Ansatz vom Schaltzug einer Shimano-Nabenschaltung ist, aber vevor wir hier alle wild herumspekulieren und in den blauen Dinst beschreibungen posten machst Du am besten ersteinmal ein Foto und lädst das hier hoch.

Sebastian

[editiert vom www Team]

Das Teil wird zu einem Gesamtkonstrukt gehören, welches einen Hersteller und eine Modellbezeichnung hat. Und ohne die kann man keine Auskunft geben/mit dieser kann man dann auch gleich selbst im Internet nach einer entsprechenden Anleitung suchen, wenn man bei den Unterlagen des Rades nicht ohnehin ein gedrucktes Exemplar hat.

So sieht es Ding aus

Das ist - wie vermutet - die Augnahme des Armes für die Nabenschaltung von Shimano. Da musst Du beim Reifenwechsel gar nicht ran. Da genügt es, den Zug einfach auszuhängen (die Mutter rechts mittig am Bild).

Wie Du das wieder zusammenbaus ist etwa hier beschrieben (es existieren verschiedene Varianten, aber das Prinzip passt:

(und nein, Kurbelix ist nicht mein bevorzugter Online-Händler, aber die Anleitung passt).

Sebastian

Und im übrigen bin ich der Meinung, dass das, was ich hier eigentlich schreiben würde ohnehin wieder wegeditiert wird :smile:

Vielen lieben Dank!!! :slight_smile: