Ebike Versicherung über Arbeitgeber geleast

Ich bin seit April 2018 im Besitz eines geleasten Fahrrads über den Arbeitgeber.
Jetzt hab ich mir einen starken Achter am Hinterrad geholt. Da hängt so ziemlich alles dran und ist mir zu kompliziert zum selbst reparieren. Ist sowas bei einer Versicherung abgedeckt?(Vollkaskoversicherung laut Versicherungsschein)
Muss mein Arbeitgeber vorab die Versicherung kontaktieren oder kann ich direkt zur Werkstatt? Ist eine kleine Firma und davon hat hier keiner einen Plan. Der Rad Fachmarkt hier im Ort hat gesalzene Preise und wenn schon eine Versicherung existiert würde ich das auch gerne nutzen. Wie muss ich vorgehen?

EIn Auszug aus der Versicherung:
Versicherte Gefahren und Schäden, Ausschlüsse:
…4. Beschädigungen…es erfolgt bei Beschädigung oder Zerstörung…eine Regulierung
-> Bedienungsfehler, Fahrlässige unsachgemäße Handhabung
-> Verschleiß (nicht an Reifen und Bremsen)
…5. Generelle Ausschlüsse. Nicht versichert sind…b.) Schäden, die nicht die Funktion der Sache beeinträchtigen.

Ein starker Achter ist mit Sicherheit das Resultat von „fahrlässige unsachgemäße Handhabung“ insofern solltest du bei deinem Arbeitgeber nachfragen, wie er das handhaben will.

Üblicherweise hat der AG einen Leasingvertrag und entsprechende Versicherungen über den Fahradhändler abgeschlossen. Der Händler sollte dann natürlich auch wissen, wie es bei einem Schaden gehandhabt werden muss.
Da, in den meisten Fällen, der AG Versicherungsnehmer ist, müsste er sich auch darum kümmern.

Soon

Hallo Soon,
Du hast Recht.
Die Leasing Firma informieren.
Vielfach ist auch der Händler vorgeben
Viel Spaß
Werner