Hallo,
was bitte ist ein EBIT?
DANKE und Gruß
max
Hallo,
was bitte ist ein EBIT?
DANKE und Gruß
max
was bitte ist ein EBIT?
Earnings before interests and taxes
Gruß,
Christian
Hallo,
bei EBIT handelt es sich um eine Bilanzkennzahl. Vielleicht etwas ausführlicher (ich habe mir mal dazu irgendwo etwas zusammenkopiert, Quelle leider nicht mehr bekannt):
„EBIT
Abkürzung für „Earnings before Interest and Taxes“ • gemeint ist der Gewinn vor Zinsen und Steuern.
EBITDA
Abkürzung für „Earnings before Interest, Taxes, Depreciation and Amortization“ • beim EBITDA werden neben Zinsen und Steuern außerdem die Abschreibungen herausgerechnet.
Zum EBITDA greifen vorzugsweise Unternehmen, die andere Firmen gekauft haben; denn das Ergebnis solcher Firmen würde über die Abschreibungen vermutlich zusammen brechen. Die Abschreibung des Firmenwertes (auch Goodwill-Abschreibung) erscheint normalerweise in der Gewinn- und Verlustrechnung (G+V) als Aufwandsposten. Das Handelsgesetzbuch (HGB) bietet jedoch zahlreiche Wahlmöglichkeiten: So läßt sich z.B. der Goodwill über das Eigenkapital abschreiben, so daß die Gewinn- und Verlustrechnung nicht belastet wird.
EBIT oder EBITDA sind zwar formal klar definierte Größen, doch nach Expertenmeinung schließen beide einen wichtigen Aspekt aus - und zwar die Schulden eines Unternehmens: Nach dem Erwerb anderer Unternehmen oder z.B. milliardenteurer UMTS-Lizenzen sitzen viele Firmen auf hohen Schuldenbergen, und wenn dann die Zinslast nicht durch Erlöse bedient werden kann, ist die Liquidität in Gefahr.
EBIT und EBITDA sind sehr nützliche Messgrößen, die international und branchenweit vergleichbare Kennzahlen unabhängig von nationalen Steuergesetzen und Rechnungslegungen erlauben.“
Wie gesagt, ist nicht originär von mir, aber ich find´s nicht schlecht.
Gruß,
Andreas.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
das ist das operative Ergebnis.
vor Steuern und Zinsen (wie schon in den anderen Antworten erwähnt.
aber google hilft da auch sehr gut.
Lieeb Grüße
Franzi
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Kennzahlen und Jahresabschlußanalyse
Hallo,
bei EBIT handelt es sich um eine Bilanzkennzahl.
eigentlich mehr um eine Kennzahl aus der Gewinn- und Verlustrechnung.
Zum EBITDA greifen vorzugsweise Unternehmen, die andere Firmen
gekauft haben; denn das Ergebnis solcher Firmen würde über die
Abschreibungen vermutlich zusammen brechen.
Das Ergebnis bricht auch so zusammen, nur eben nicht auf Ebene des EBITDA. Die Kennzahl ist genauso willkürlich wie jede andere auch, auch wenn sich Anleger und Banken auf das EBITDA Ende der 90er eingeschossen hatten. Das lag nicht zuletzt daran, daß viele Unternehmen, um die sich gerade ein Hype entwickelte, bestenfalls auf dieser Ebene noch ein positives Ergebnis aufwiesen. Ein nicht näher zu bezeichnendes Unternehmen verstieg sich sogar auf die Kennzahl EBITDASO, also EBITDA before stock options. Damals stellten sich einige die Frage, ob irgendwann mal ein Unternehmen ein Ergebnis vor Aufwendungen veröffentlichen würde.
Das EBITDA wurde auch einige Jahre bei der Unternehmensanalyse (bspw. bei der Kreditprüfung) sehr geschätzt, weil man meinte, daß man auf dieser Ebene am besten die operative Leistungsfähigkeit des Unternehmens einschätzen zu können. Dummerweise stellte sich später heraus, daß die meisten Pleitefälle bei Unternehmen auftraten, die die Verluste unterhalb des EBITDAs einfuhren (d.h. insb. Zinsen, Abschreibungen und a.o-Aufwendungen). Inzwischen kümmert man sich m.W. wieder mehr um das Ergebnis vor Steuern und den Jahresüberschuß (so vorhanden).
Das Handelsgesetzbuch (HGB) bietet jedoch
zahlreiche Wahlmöglichkeiten: So läßt sich z.B. der Goodwill
über das Eigenkapital abschreiben, so daß die Gewinn- und
Verlustrechnung nicht belastet wird.
Das HGB bietet nicht zahlreiche, sondern genau zwei Möglichkeiten: Die Abschreibung oder die Verrechung über die Rücklagen (letzteres als „Abschreibung über das Eigenkapital“ zu bezeichnen, ist schon abenteuerlich).
EBIT oder EBITDA sind zwar formal klar definierte Größen, doch
nach Expertenmeinung schließen beide einen wichtigen Aspekt
aus - und zwar die Schulden eines Unternehmens: Nach dem
Erwerb anderer Unternehmen oder z.B. milliardenteurer
UMTS-Lizenzen sitzen viele Firmen auf hohen Schuldenbergen,
und wenn dann die Zinslast nicht durch Erlöse bedient werden
kann, ist die Liquidität in Gefahr.
Einerseits helfen Erlöse nur wenig, wenn die Liquidität knapp wird, da gehts dann mehr um Einzahlungen. Andererseits wird die Liquidität im Ernstfall unabhängig davon knapp, welche Ertragskennziffer man betrachtet. Wesentlich relevanter ist in dem Zusammenhang sowieso der Cashflow.
EBIT und EBITDA sind sehr nützliche Messgrößen, die
international und branchenweit vergleichbare Kennzahlen
unabhängig von nationalen Steuergesetzen und Rechnungslegungen
erlauben."
Das halte ich für ziemlichen Käse. Auch oberhalb von EBITDA und EBIT spielen nationale Spezialitäten eine Rolle. Die Vergleichbarkeit ist im übrigen u.U. auch eingeschränkt, wenn es sich um zwei Unternehmen handelt, die in der gleichen Branche und im gleichen Land tätig sind. Schon wenn das eine seine Maschinen etc. über Leasing und das andere über Kredite finanziert, bleibt kein Stein mehr auf dem anderen.
Als Fazit bleibt folgendes festzuhalten: Keine Kennzahl kann das eigene Gehirn ersetzen.
Wie gesagt, ist nicht originär von mir, aber ich find´s nicht
schlecht.
Also ich fands schon ziemlich schlecht.
Gruß,
Christian
das hat uns doch weiter gebracht
Hallo, Christian,
zumindest weiß Max nun Dank Deiner qualifizierten Kritik an meinem Text etwas genauer, was EBIT ist. Lediglich die ausgeschriebene Form der Abkürzung
schien mir hingegen nicht sonderlich hilfreich. Das Ziel der Fragestellung von Max ist somit erreicht.
Aber Du hast recht, ich hätte präziser und kritischer in der Textauswahl sein sollen.
Gruß,
Andreas.
Investitionstheorie
Hallöchen,
ausgeschriebene Form der Abkürzung
schien mir hingegen nicht sonderlich hilfreich.
naja, wenn der Kollege sich wenigstens die Mühe gemacht hätte, herauszufinden, wofür EBIT steht ( http://www.google.de/search?biw=910&hl=de&q=ebit&meta= ), hätte ich mir die Mühe gemacht, zu erklären, was das bedeutet.
Gruß,
Christian
gemach gemach
Hallo zusammen,
ich wollte keine wissenschaftliche Abhandlung als Antwort - earnings … hatte mir schon völlig gereicht.
DANKE nochmal,
Frage geklärt,
Thema erledigt,
Gruß
Max