EBIT-operating profit

Hallo,

sorry ich hab nochmal eine Frage…

Vorher les ich in einer definition, dass man zu EBIT auch Operating profit sagen kann, stimmt das?

Ist operating profit wirklich das gleiche wie EBIT?

Annan

Hi,

Vorher les ich in einer definition, dass man zu EBIT auch
Operating profit sagen kann, stimmt das?

das hängt davon ab, was Du unter operating profit verstehst. Das gleiche Problem ergibt sich bei allen Etragskennzahlen, die nicht allgemeingültig definiert sind (andere Beispiele: Betriebsergebnis, operatives Ergebnis).

Gruß,
Christian

Ich denke nicht…
Hallo,
IMHO (meiner unmaßgeblichen Meinung nach) ist das nicht das gleiche.
EBIT= Earnings before Interest and Tax
Also Gewinn vor Steuern und Zinsen

Da bleiben Allerdings die Abschreibungen und die Abschreibungen auf Firmenwerte außer acht.
Das wäre dann EBITDA= Earnings Before Interest, Tax, Depreciation and Amortization

Mit „Operating Profit“ habe ich noch nciht näher gearbeitet, aber ich würde aufgrund der Übersetzung vermuten, dass es der Gewinn aus der Gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ist.

Wenn dem so ist, kommt der EBITDA dem nahe, bis auf dass der EBITDA eben auch Gewinne aus nicht „Geschäftstypischen Bereichen“ (Vermietungen von Firmenwohnungen, Geldanlage, …) inkludiert sind.

Hoffe, dir damit weitergeholfen zu haben!

So long
MysteryMan

P.s. Vielleicht solltest du dir den NOPAT (Net Operating Profit after Taxes) anschauen und die Steuern wieder hinzuadieren… Schau mal auf www.wikipedia.de nach den Schlagwörtern…

Hallo,

Mit „Operating Profit“ habe ich noch nciht näher gearbeitet,
aber ich würde aufgrund der Übersetzung vermuten, dass es der
Gewinn aus der Gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ist.
Wenn dem so ist, kommt der EBITDA dem nahe,

ich wußte gar nicht, daß das Ergebnis aus der gewöhnlichen Geschäftstätigkeit allgemein gültig und verbindlich irgendwo festgelegt wird. Ist das so? Und wenn ja: Wo?

Interessiert,
Christian

Hi

das hängt davon ab, was Du unter operating profit verstehst.
Das gleiche Problem ergibt sich bei allen Etragskennzahlen,
die nicht allgemeingültig definiert sind (andere Beispiele:
Betriebsergebnis, operatives Ergebnis).

das heißt also, dass diese kennzahlen nicht allgemeingültig sind…aber dann muss die firma ja irgendwo erläutern, was sie unter den verschiedenen zahlen versteht…?

Annan

Hallo,

das heißt also, dass diese kennzahlen nicht allgemeingültig
sind…aber dann muss die firma ja irgendwo erläutern, was sie
unter den verschiedenen zahlen versteht…?

das wäre wünschenswert, ist aber keinesfalls die Regel.

Gruß,
Christian

Hi

das wäre wünschenswert, ist aber keinesfalls die Regel.

Super und woher weiß man dann was die Firma unter den verschiedenen kenngrößen versteht?

gruß,
annan

Hi,

Super und woher weiß man dann was die Firma unter den
verschiedenen kenngrößen versteht?

mit ein bißchen Glück steht das im Geschäftsbericht.

Gruß,
Christian

bisschen spaet, meine Antwort:

Hallo,

sorry ich hab nochmal eine Frage…

Vorher les ich in einer definition, dass man zu EBIT auch
Operating profit sagen kann, stimmt das?

in meinem english dictionary of economics steht:

1. Profit on current activities
  2. The difference between total revenue & total operating costs (variable costs) and before deduction of fixed costs

im dictionary of accounting steht dazu folgendes:
operating profit means different things in different contexts! In conventional „historical cost accounting“ it usually means the profit before deduction of interest and tax and before extraordinary items, and possibly excluding gains from the letting of property or the sales of used machinery. However, in the context of inflation accounting, operating profit may mean something more complicated, i.e. the historical cost profit, before interest and tax, adjusted for the effects of price changes on depreciation cost of sales, and possibly monetary working capital.
Ich hoffe damit deine Frage beantwortet zu haben.
Gruesse aus Australien
Ingo