Hallo
kann mir mal jemand diese Begriffe anhand von Beispielen erklären, so das auch jemand das versteht der keine Ahnung hat.
Was es heist weiss ich in etwa.
aber zB T für Tax was für Steuern sind da gemeint?
Vielen Dank
Daniel
Hallo
kann mir mal jemand diese Begriffe anhand von Beispielen erklären, so das auch jemand das versteht der keine Ahnung hat.
Was es heist weiss ich in etwa.
aber zB T für Tax was für Steuern sind da gemeint?
Vielen Dank
Daniel
Hallo,
EBIT = Earnings before interest and tax
d.h. es ist der operative Gewinn ohne Berücksichtigung von Steuern und Zinsaufwendungen/erträgen.
Unter Tax versteht man in diesem Zusammenhang nur die Einkommenssteuern keine Kostensteuern wie z.b Grund- oder KFZ Steuern.
Beim EBITDA sind zusätzlich die Abschreibungen (Depreciation + Amortization) nicht als Aufwand berücksichtigt. Der Ebitda logischerweise höher der EBITDA.
Der EBIT ist eine klar definierte Größe, siehe oben. Der EBITDA läßt noch andere Korrekturen zu ist deshalb nicht ohne weiteres vergleichbar.
EBITA dürfte ein Zwischending sein zwischen EBIT und EBITDA, ist mir jedoch nicht geläufig.
Da ich nicht weiß wie weit du mit dem Rechnungswesen vertraut bist, ist es schwer zu antworten. Spezifiziere dein Frage.
Grüße
Wolfgang
Hallo,
Beim EBITDA sind zusätzlich die Abschreibungen (Depreciation +
Amortization) nicht als Aufwand berücksichtigt. Der Ebitda
logischerweise höher der EBITDA.
was ist, wenn das Unternehmen zu- statt abschreibt?
Der EBIT ist eine klar definierte Größe, siehe oben.
Hm, was machen wir denn mit dem Zinsanteil in den Zuführungen zu den Pensionsrückstellungen?
EBITA dürfte ein Zwischending sein zwischen EBIT und EBITDA,
ist mir jedoch nicht geläufig.
Vor Abschreibungen auf imm. VG aber inkl. der restlichen Abschreibungen.
Gruß
Christian
Hallo,
Beim EBITDA sind zusätzlich die Abschreibungen (Depreciation +
Amortization) nicht als Aufwand berücksichtigt. Der Ebitda
logischerweise höher der EBITDA.was ist, wenn das Unternehmen zu- statt abschreibt?
Rechnerisch hast du natürlich recht. Bei uns ist war die Zuschreibung bisher sehr selten vorgekommen und hat in Summe niemals die Gesamtabschreibungen in einen Ertrag umgewandelt.
Der EBIT ist eine klar definierte Größe, siehe oben.
Hm, was machen wir denn mit dem Zinsanteil in den Zuführungen
zu den Pensionsrückstellungen?
Läuft deine Frage darauf hinaus, ob die Zinsen als „Interest“ oder als z.B. Personalaufwand gezeigt werden?
EBITA dürfte ein Zwischending sein zwischen EBIT und EBITDA,
ist mir jedoch nicht geläufig.Vor Abschreibungen auf imm. VG aber inkl. der restlichen
Abschreibungen.
Hatte ich auch vermutet bzw. aufgrund der Buchstaben abgeleitet.
Ich und mein berufliches Umfeld verwenden diesen Term eher nicht und ich finde ihn auch selten in Geschäftsberichten.
Gerade der Punkt mit dem Ausweis von Zinsanteilen wirft bei mir Zuordnungsfragen auf.
Mangels Zeit und vielleicht auch von Verständnis konnte ich mich nie tiefer in ganzen US Gaap Statements einlesen.
Vorweihnachtliche Grüße
Wolfgang
Hallo,
Hm, was machen wir denn mit dem Zinsanteil in den Zuführungen
zu den Pensionsrückstellungen?Läuft deine Frage darauf hinaus, ob die Zinsen als „Interest“
oder als z.B. Personalaufwand gezeigt werden?
naja, das ist ja einigermaßen geregelt, nur ist das EBIT nicht geregelt uns so kann das jeder ein bißchen so machen, wie er will. Ich wollte auch nur darauf hinaus, daß die Kennzahlen mitnichten eine problemlose Vergleichbarkeit herstellen, weil es reichlich Spielraum gibt.
Hinzu kommt, daß ich die Ausklammerung dessen, was nach EBIT bzw. EBITDA kommt, für fahrlässig halte. Und nicht zuletzt heißt „vor Steuern“ nicht „ohne Berücksichtigung von Steuern“, denn auch einiges, was in EBIT und EBITDA enthalten ist, hat steuerliche Hintergründe.
Ich und mein berufliches Umfeld verwenden diesen Term eher
nicht und ich finde ihn auch selten in Geschäftsberichten.
Och, da gibt es schon so einige Unternehmen, die die Kennzahl ausweisen. Google fördert reichlich Treffer zutage.
Gruß
Christian
Danke
aber jetzt weiss ich endgültig dass es zu hoch ist für mich. Um das zu checken in seinem Umfang kann ich nicht nur in einem Forum danach fragen, dann weiss ich es nur oberflächlich.
Danke
Daniel
Hallo,
aber jetzt weiss ich endgültig dass es zu hoch ist für mich.
Um das zu checken in seinem Umfang kann ich nicht nur in einem
Forum danach fragen, dann weiss ich es nur oberflächlich.
für Deine Zwecke war die erste Antwort vollkommen ausreichend. Der Rest sind Details, die im Zweifel für Dich nicht von Bedeutung sind.
Ausnahme: Man sollte hinsichtlich EBIT und EBITDA nicht das glauben, was häufig behauptet wird, nämlich daß diese Kennzahlen den Gewinn eines Unternehmens völlig frei von Zins- und Steuereffekten ausweisen.
Gruß
Christian