EBK einbauen und Bodenbelag verlegen, um Schimmelbildung zu vorbeugen?

Habe eine Eck-Whg fast ohne Renovierung und ohne Bodenbelag, nur Estrich wird gemacht, bekommen. BJ 63, 13 Etagen. Die Gespräche mit Nachbarn und der Schimmeltest ( in den Schalen sind mehrere Kolonien gewachsen) lassen ziemlich sicher vermuten, dass die Whg vor dem Streichen der Wänden und möglicher Schimmelbehandlung (der Hausmeister gab keine zuversichtliche Auskunft) vom Schimmel befallen war.

Man nicht immer den Schimmel durch richtige Lüftung und Heizung vorzubeugen in einem so alten Hochhaus.

Deshalb könnt Ihr bitte zwei Fragen beantworten?

  1. Die Sachverständigen raten: " Am besten keine Küchen oder Möbel an Außenwänden."

Heißt es, dass an den Inneren Wänden zw. den Einbau Unten- und Oberschränken kein Schimmel entsteht? Zumindest unwahrscheinlich? Also kann ich Unten- und Oberschränken an der Innenwand ohne Bedenken einbauen und aufhängen oder soll ich Alternativen suchen? Z.B. Küchenschränke kaufen und einfach so von der Wand 10sm entfernt aufbauen?

Es werden auch „4 cm oder sinnvoller 10 cm Abstandsschiene“ empfohlen - werden die Dübel mit den Hängeschränken auf den Abstandsschienen nicht irgendwann rausfallen?

Haben Sie noch welche Vorschläge bezüglich die EBK-Einbau?

  1. Wollte ein Bio- Kork- bzw. Holzboden verlegen lassen. Aber Holz ist für Schimmelpilzen ein guter Ernährungsstoff. Und ich weiß, dass Bereichen zw. den Boden an Außenwänden oft von Schimmel betroffen werden. Welche Bodenbelag ist hinsichtlich der möglichen Schimmelentstehung besser geeignet?

Unten PVC und Laminat (darüber hinaus sind sie gesundheitsschädlich), aber auch Fliesen und Linoleum könnte sich auch Schimmel bilden.

Welche Bodenbeläge sind mehr feuchtigkeits- bzw schimmelresistent?

Hilft gegen die Schimmelbildung an Außenwand eine lokale Dampfsperre hinten der Sockelleiste zw. dem Bodenbelag und der Wand? Sind Dampfsperren, wie z.B. PE-Folie gesundheitsunbedenklich?

Vielen Dank im Voraus.

Morning Dima,

Du ziehst in einer Wohnung, siehst keinen Schimmel, die Nachbarn wissen nix davon, der Hausmeister weiß auch nichts, das Haus ist ja auch schon so Alt, aber Du machst trotzdem einen Schimmeltest???

Dir rate ich sofort die Wohnung zu kündigen, da Du bei auftreten von Schimmel den Fehler nicht bei Dir sehen wirst, sondern dem Vermieter und der Bausubstanz die Schuld geben wirst.

Empfiehlt Dir mit freundlichen Grüßen

der liebe Peter

1 Like

Sorry, viel berichtet und hinterher fällt mir auf, dass ich die Ursprungsfrage ignoriert habe

Durch Einbau von Küchen und Belegen des Bodens wird Schimmel natürlich nicht verhütet. Man kann damit aber erreichen, dass man ihn nicht sieht.

1 Like

Na ja, so wie ich ihn verstanden habe, kam er aufgrund der Gespräche mit den Nachbarn darauf, dass die Wohnung zuvor verschimmelt gewesen sein könnte, und der Hausmeister wollte vielleicht nur nicht dem Vermieter in den Rücken fallen, es hieß nur

1 Like

Vielen Dank

Wenn ich mir Petrischalen mit Substrat kaufe, ein paar Minuten stehen lasse und dann bebrüte, werden IMMER Kolonien wachsen. Die kommerziell vertriebenen „Schimmeltests“ sind nicht nur massiv überteuert, sondern praktisch wertlos. (Solche mit Fertignährboden für Pilze kosten eigentlich ca. 1,10€ pro Stück)

Zur Frage 0:
Jetzt mach dich mal nicht verrückt. Mit deinem Selbstest hast du bislang nur bewiesen, dass die Wohnung nicht keim- und sporenfrei ist. Das ist normal.

Zur Frage 1:
Schimmel braucht Feuchtigkeit zum Wachsen. Feuchtigkeit in Wohnungen entsteht (außer durch Leitungsschäden) durch Kondensation von feuchter Innenluft an kalten Stellen. Innenwände nehmen nach einiger Zeit die Temperatur der Raumluft an, da kondensiert nichts. Außenwände sind dagegen vergleichsweise kühl, dort kann Luftfeuchtigkeit kondensieren. Schränke an Innenwänden sind unkritisch.

Zur Frage 1a:
Dübel fallen nicht heraus, wenn Abstandsschienen montiert werden. Dübel müssen wegen der Hebelwirkung des größeren Wandabstands jedoch höhere Kräfte tragen, daher nimmt man gut geeignete Dübel in ausreichender Anzahl.

Zur Frage 2:
Wenn der Boden gut sichtbar ist, ist er auch gut belüftet. Zudem las ich nicht davon, dass es um die Belegung des Bodens im Kellergeschoss geht, also ist davon auszugehen, dass unter diesem Boden eine weitere (beheizte) Wohnung liegt - es wird da keine Kondensation geben.

Ganz konkret hat meine Schwester einen Korkboden in der Küche, auch unter den Küchenschränken. Spülmaschine und Backofen befinden sich im Bereich einer Ecke mit zwei Außenwänden, Baujahr 1927 und nicht gut isoliert. Hinter diesen Unterschränken war alles tiefschwarz verschimmelt. Der Korkboden im selben Bereich war einwandfrei.

2 Like

Vielen Dank, lieber Peter.
Obwohl ich die Vorbeugung kenne, ist es deine persönliche Erfahrungen motivieren u nützlich.
Wenn du Zeit hast:
BZ, d.h. Wände, das Becken wischt du nachm Duschen nicht?
Luftentfeuchter? verwendest du elektrischen Luftentfeuchter? Ich hatte im auto Säckchen mit graunlaten, aber welche, vielleicht sind sie nicht gesund?
"Spinnweben können mit einer Heizungsbürste entfernt werden. " - Heizungsbürste wofür ist sie? Man kann doch mit dem Papier entfernen. Man kann vielleicht mit ihr den behandelten Schimmel-Fleck erwärmen? Spiinen: entferne sie ich selten, da die Spinnen mir leid tun und sie fressen lästige Mücken.
Aber diese Frage wichtig, bitte sag: wie hoch prozentig war dein Spiritus und wo gekauft?

Danke Sehr,
besonders für " Der Korkboden im selben Bereich war einwandfrei."

Hallo Dima,

Doch, schon um Kalkflecke an den Fliesen zu verhindern. Aber zusätzlich muss die Luftfeuchtigkeit - zumindest im Winter - entlüftet werden, die beim warmem Duschen in Massen entsteht. Der kältere Spiegel ist so beschlagen, dass Tropfen runterlaufen.

Oberhalb der Fliesen, aber im Spritzbereich der Dusche habe ich tapeziert und mit „Elefantenhaut“ gestrichen. Kein Schimmel.

Nein, aber mein Sohn in seinen bewohnbaren Kelerräumen. Hat zwar literweise Wasser gesammelt, aber nicht geholfen, weil die Nässe von außen durch die Wand kam. Es musste eine Drainage ums Haus gelegt werden.

So eine überdimensionierte Flaschenbürste, um zwischen Heizkörper-Rippen Staub aufzuwirbeln. Ca 1,2m lang, damit (plus Armlänge) kann man gut hinter die Schränke, wenn sie Abstand von der Wand haben.

Im Winter haben sie bei mir Wohnrecht, aber im Sommer gehören sie draußen ans Fenster, um Mücken und Fliegen wegzufangen.

Das ist der ganz normale Spiritus zum Brüllen in der grünen Literflasche. Das Brüllen kommt vom Spirituskocher, „à bruler” bedeutet auch „zum Kochen“. Ich nutze ihn außerdem zum Desinfizieren (mit der Rosenschere sollte man nicht die Krankheiten von einer Pflanze zur anderen tragen), zum Brille und Lupe putzen. Die Prozentzahl habe ich nicht entdeckt. Von einem anderen Haushaltsreiniger habe ich den Sprühkopf draufgeschraubt. Passt.

Hole ich beim Raiffeisenmarkt. Ich meine, ich hätte ihn auch schon im Baumarkt gesehen, aber üblicherweise ist er wegen Brandgefahr wohl nicht in Läden zu bekommen. Bei mir steht der Vorrat in der Küche auf dem Fliesenboden. Täglich im Blick, und falls die Bude abfackelt, trifft es den Fußboden vermutlich zuletzt. brandbeschleuniger wird bei mir ganz klein geschrieben. Außer beim Grillen.

1 Like

Das wäre zu klären bzw. kann sicherlich von @Dima1 gleich beantwortet werden. Ich glaube, ich habe hier schon mal davon erzählt. Unsere erste Wohnung war eine im EG, mit drei Außenwänden (vierte Wand sozusagen zum Treppenhaus, also praktisch alles unbeheizt). Unter uns der (natürlich unbeheizte) Keller. Als wir nach ungefähr vier Jahren auszogen:
ganzer Boden unter dem Bett im Schlafzimmer verschimmelt->Teppichboden entsorgt, obwohl er nach vier Jahren noch ganz gut aussah.
Wohnzimmer: Sofa an der Wand, die eine Außenwand war, Rückseite verschimmelt, das Sofa (Büffelleder) konnten wir aber retten, es ist danach auch kein Schimmel mehr aufgetaucht, zum Glück war es mehr oder weniger nur an der Oberfläche, unter dem Teppichboden auch wie im Schlafzimmer Riesen-Schimmelfleck->Teppichboden entsorgt.

1 Like

Den Tipp habe ich weiter oben schon gegeben. Stell was an die Wand, belege den Fußboden und der Schimmel ist optisch verschwunden.

1 Like

Wenn du Probleme mit dem Leseverständnis hast, misch dich einfach nicht ein. Das war kein Tipp, sondern einfach die Beschreibung der Folgen, die das für uns hatte. Es geht nicht darum, den Schimmel optisch verschwinden zu lassen, der Schimmel ist gesundheitsgefährdend, wenn man den nur „versteckt“ und die Ursache nicht behandelt. Herr, Schmeiß Hirn vom Himmel!

Das mit dem geretteten Sofa bezog sich übrigens darauf, nur falls du das auch nicht sinnentnehmend lesen konntest, dass wir das beim Auszug gereinigt haben und DANACH kein Schimmel mehr aufgetreten ist. Wären wir in der Wohnung geblieben, wäre das Problem sicherlich nicht beseitigt gewesen.

@Dima1: du schreibst, du hast eine Wohnung „bekommen“, was bedeutet das genau? Bzw., was mich konkret interessiert: bist du Mieter oder Eigentümer? Auch wenn ich die Aussage von @peter_peschel dahingehend korrigiert habe, dass die Nachbarn den Schimmel nicht abgestritten haben, bin ich an sich bei ihm: ich würde mir eine andere Wohnung suchen, bevor ich da so viel Geld reinstecke (Einbauküche, Bodenbeläge etc.). Und da im Vorfeld auf mögliche Schimmelprobleme achten.

2 Like

Wenn im Auto ein Luftentfeuchter nötig ist, dann ist was defekt oder wird komplett falsch bedient.
Im Auto steht beheizte und entfeuchtete Frischluft in großen Mengen zur Verfügung (selbst in preiswerten Modellen gehört eine „Klimaanlage“ ja mittlerweile fast immer zum Standard).

Brennspiritus enthält >90% Alkohol und ist selbsverständlich nahezu überall zu bekommen, wenn wegen einer Pandemie nicht gerade alle Menschen im Hamsterkaufrausch Reinigungsmittel beschafffen.

Brennspiritus tötet den Schimmel ab, verhindert aber keine Neubesiedelung - denn die dazu notwendigen Sporen hast du überall in der Luft.

Edeka, Rewe und Kaufland haben den hier im Standardsortiment.
Übrigens haben die auch Lampenöl, Brennpaste und Fuerzeuggas. In deinem Land mag das anders sein - in Deutschland kann man sogar hochgiftige, leichtenzündliche Flüssigkeiten in unlimitierten Mengen kaufen (selbst durch Minderjährige), deren bestimmungsgemäße Verwendung Explosionen sind.

1 Like

Ich kaufe eher in wohnortnahen Läden ein. Nahkauf (ein Rewe-Verschnitt) und dm-Markt (Drogeriekette) hatten kein Spiritus. Und da ich Hundefutter beim Raiffeisenmarkt hole, fand ich dort sogar zwei Spiritussorten, deren deutlichen Preisunterschied mir die Verkaufsdame nicht erklären konnte.

1 Like

Herzlichen Dank, Peter.
Ich hätte gern mit dir zusammen geduscht (nein nein, der Umwelt zu liebe😁; doch💖)

ganz einfach, super

Mieter, Danke, denk nach

Dann solltest du beim nächsten Einkauf vorläufig eine Drogeriebrille aufsetzen, vielleicht klappt’s besser mit dem Gucken. :stuck_out_tongue:
https://www.dm.de/denkmit-brennspiritus-p4010355335616.html

Es gibt zwei Arten von Luftentfeuchtern für den Hausgebrauch:

Einmal diese einfachen Säckchen mit Silikagel, die man teils auch als kleine Beutelchen in Verpackungen findet. Die Entfeuchtungsfähigkeit davon ist aber begrenzt. Das Zeug kann sehr gut Wasser aus extrem feuchter Luft ziehen, dann kann es 30-60% seines Eigengewichts an Wasser aufnehmen. Danach kann man es z.B. im Backofen regenerieren. Bei moderater Luftfeuchtigkeit ist die Leistung aber so lala, zumal es dann aufgenommene Feuchtigkeit auch wieder abgeben kann. Schädlich ist das Zeug eigentlich nicht.

Und dann sind da diese Plastikdosen mit den Kissen, die man dort rein legen muss. In den Kissen ist Calciumchlorid, einem stark wasser anziehenden Salz. Das Wasser löst das Salz und tropft dann nach unten, daher verbraucht sich das Zeug, und man muss Nachfüllpacks kaufen.

Es gibt da aber zwei Probleme mit:

1.: Die Luft steicht da nur sehr langsam durch, grade bei den Silikagel-Säcken muss es ja erstmal in den Sack rein. Wie lange es wohl dauert, bis nennenswert Feuchtigkeit aus der Luft gezogen wurde?
2.: Überlege, welche Wassermengen eigentlich in der Luft sind. Können in nem Handtuch nach dem Duschen vielleicht 100-200ml Wasser drin sein, die auch innerhalb der halbe Stunde Lüften nach dem Duschen noch nicht wirklich verdunstet sind? Wie schnell sind die Luftentfeuchter wohl voll?

Wenn man meint, Luft entfeuchten zu wollen, dann sind diese Optionen eher was für Räume, in denen man sich selten aufhält, und in denen eh wenig Luftaustausch stattfindet. In anderen Räumen sind die der Aufgabe kam gewachsen. Elektrische Entfeuchter holen da große Mengen Wasser aus der Luft, aber ziehen auch gut Strom.