Ebook

Liebe/-r Experte/-in,
Guten Tag,ich möchte ein Ebook schreiben über ein spezielle Arbeitsgruppe und ebenfalls ein Ebook über Nagetiere. Da ich schon mehrfach mitbekommen habe das man einen Haufen Ärger wegen Markenrechten und dergleichen bekommen kann bin ich irgendwo ein wenig eingeschüchtert. Was muss ich beachten wenn ich ein spezielles Ebook rausbringen möchte? Und was kann ich tun das ich die Markenrechte für dieses Ebook behalte; sprich mich dagegen absichern das der Käufer das Ebook nicht einfach kopiert und weiterverkauft. Copyright by… oder was muss da rein?
Ich bin für jeden Tip super dankbar und bräuchte besser gestern als heute ein bis zwei brauchbare Tips. Danke schon mal im vorraus

Hallo TinaGalli,

bevor ich dir etwas über deine Fragen erzähle, möchte ich hiermit ausdrücklich darauf hinweisen, dass alle Angaben auf eigene Gefahr gehen und ich für nichts hafte.

Soooo… Solange du deine Ebooks mit deinen eigenen Worten schreibst, bist du der Urheber und hast somit alle Rechte. Wegen Markenrechte verstehe ich dich nicht ganz. Wahrscheinlich meinst du die Kopier- und Weiterverkaufsrechte?! Ja… das Problem ist, dass Ebooks digitale Güter sind und somit problemlos kopierfähig sind. Es besteht also schon die Gefahr, dass dein Ebook gekauft wird und auf „schwarzen Seiten“ zum kostenlosen Download angeboten wird.

Ich persönlich glaube, dass so ein Kunde sehr selten vorkommt. Soll heißen: Von gerade mal 1.000 Kunden wird wahrscheinlich Einer das Ebook auf den Schwarzmarkt anbieten. Jedoch kommt es auch auf deine Zielgruppe an. Zum Beispiel sind junge Leute gefährlicher als ältere Kunden, die evtl. nicht soviel mit dem Internet machen. Hierbei kannst du nur mit Wahrscheinlichkeitsmethoden vorankommen.

Ach ja, um dein Urheberrecht zu aktivieren ist es nötig, dass du ein Copyright-Zeichen © oder den Begriff auf deine Internetseite und/oder deine Namen bringst. Sieh dir zum Vergleich meine Leseprobe auf www.ebooksverkaufen.eu an.

Du kannst dir aber auch auf Wer-Weiss-Was die unterste Zeile mit dem Copyright der Internetseite anschauen.

lg Gangsterdreams

PS: Bei Fragen einfach melden.

#####################################
#####################################

Ich aknn Dir nur das Ebook vom Christoph Mogwitz empfehlen.

Dort findest Du alles was Du brauchst von der Recherche über schreiben bis zur Vermarktung.

www.ebookschreiben.de

Grüße

Ivica