man nehme an ein eBook sei geschrieben worden. Es ist eine pdf-Datei mit Cover, Inhaltsverzeichnis, etc. Die „Anmutung“ ist also durch aus „buchartig“…* (* Ich schreibe das explizit, da es laut Börsenverein auch darauf ankommen soll…)
Nun will man dieses eBook über seine Homepage direkt verkaufen (also kein Verlag involviert). Unterliegt man hier trotzdem der Buchpreisbindung?
Und wenn ja, wo, wie und von wem würde der Buchpreis festgelegt?
Nehmen wir weiter an, man hätte (für sich) den Wert des Buches mit 9,95 € angesetzt, möchte aber gerne zum Ankurbeln der Umsätze für einen begrenzten Zeitraum das Buch für 4,95 € verkaufen. Darf man dass?
Das ist meiner Meinung nach erlaubt. Es gibt auch genug E-books im Internet die für 50€ verkauft werden, obwohl der Inhalt nur 100 Seiten oder so beträgt
Und wenn ja, wo, wie und von wem würde der Buchpreis
festgelegt?
Der Autor/Selbstverleger kalkuliert und rechnet ganz genau denkt sich einen angemessen erscheinenden Preis aus. Der Preis beinhaltet die Umsatzsteuer.
Anmerkung: Handelt es sich um ein Sach-/Fachbuch, steckt darin i. d. R. sehr viel Arbeit. Wenn es eine Zielgruppe gibt, die Nutzen aus dem Buch zieht, ist die Kaufentscheidung nicht davon abhängig, ob das Buch 9 oder 19 € kostet. Außerdem führt ein zu niedriger Preis leicht zum taugt-nicht-viel-Verdacht. Deshalb wäre ich mit dem festgesetzten Preis wenig zimperlich.
Nehmen wir weiter an, man hätte (für sich) den Wert des Buches
mit 9,95 € angesetzt, möchte aber gerne zum Ankurbeln der
Umsätze für einen begrenzten Zeitraum das Buch für 4,95 €
verkaufen. Darf man dass?
Ein Subskriptionspreis ist zulässig.
Aber bitte nicht 4,95. Das kann keinen Spaß machen. Dafür verkauft man allenfalls Restposten von Boris Beckers Erinnerungen an die Wäschekammer.
Es gibt auch genug
E-books im Internet die für 50€ verkauft werden, obwohl der
Inhalt nur 100 Seiten oder so beträgt
Kannst Du mir erklären, was Dein „Beitrag“ mit der Fragestellung oder gar mit der Buchpreisbindung zu tun hat? Ich kann da nämlich keinerlei Zusammenhang erkennen.