Ebook konvertieren mit Calibre

Liebe/-r Experte/-in,

ich habe mir vor kurzem den Ebookreader Bookeen Cybook Odyssey zugelegt und bin damit sehr zufrieden.

Nun habe ich versucht mit Calibre ein paar PDF-Ebooks ins epub-Format zu formatieren, jedoch sind bei der Ausgabe immer störende Leerzeilen oder Textabbrüche zu verzeichnen. Ich habe unter den Einstellungen von Calibre schon die heuristische Verarbeitung aktiviert jedoch sind diese störenden Leerzeilen immer noch vorhanden.

Hat jemand eine Idee wie ich diese Leerzeilen oder Textabbrüche mit Calibre bei der Konvertierung beseitigen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Karsten Linnow

Hallo Karsten,
Calibre kann zwar konvertieren aber rauskommen tut nichts gutes.

Ich konvertiere mit mobipocket creator und bearbeite dann in sigil die html-Dateien nach.
Also css erstellen, Kapitelüberschriften, Textformatierungen usw.

Hier findest du bessere Anleitungen:
http://www.boerse.bz/boerse/dokumente/ebook-pub/5101…

Wenn du die 11 Seiten gelesen hast, dann wirst du erkennen: aus einem pdf ein gutes epub zu machen ist nicht so einfach.

Grüße Krümelchen

Hi Krümelchen,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort und den Link! Ich werde mich dort mal einlesen!

Dir einen schönen Abend! :wink:

viele Grüße,

Karste

Hallo,

nochmal ich mit einer kurzen Rückmeldung! Da bei mir alles unter Linux läuft und die Möglichkeiten bez. Ebooks dort beschränkt sind habe ich jetzt einfach mal unter Windows den Mobipocketcreator installiert dort eine prc-Datei erstellt die ich dann unter Calibre wieder nach epub konvertiert habe… und siehe da! Es ist ein lesbares Ebook geworden! :wink:

Vielen Dank für den Tip! Du hast mir den Abend gerettet! :wink:

Nochmal viele Grüße,

Karsten

Nein, ich denke da kannst du auch nichts machen. :frowning: Ist mir auch schon passiert. PDFs sind einfach nicht für sowas gedacht.

Hallo Karsten! Leider kann ich dir auch nicht exakt sagen, wo das Problem liegt und dementsprechend auch keine Lösung anbieten, aber Fakt ist, dass kein Programm fehlerfrei umwandelt. Vermutlich wirst du damit leben müssen.

Bernd