eBook-Reader für onliehe unter debian: wie zum laufen bekommen?

Moin,

ich möchte gern so rechtegemanagete eBook-Dokumente aus einer onleihe unter debian-Buster (und tde) zum laufen bekommen. WIE geht das?

Inzwischen habe ich schon so viel versucht, dass ich nicht mal strukturierte Fehlermeldungen posten kann.

Laut https://hilfe.onleihe.de/display/OH/Nutzung+von+Adobe+Digital+Editions+unter+Linux±+Adobe+Digital+Editions+on+Linux ist das natürlich ganz einfach. Einfach Adobe Digital Editions 4.5 mit playonlinux installieren und fertig!
Geht nur nicht. Blahblah, Fehlermeldungen gehen da zB so:

„wenn du ne 64Bit-Umgebung hast oder ein 32Bit-Umgebung gehen keine 32Bit/64Bit Programme es sei denn, sie laufen. Dann kannste diese Meldung ignorieren“

Der User ist neu angelegt und die die ~/.wine habe ich immer wieder mal gelöscht und von vorne begonnen.
Woanders las ich: „nimm einfach winetricks und wähle ADE_4.5 aus und schon gehts!“ Geht natürlich nicht. „komische“ Fehlermeldungen und endloser Programmablauf bis es schließlich abbricht. Aaarg :frowning:

Dazu muss ich sagen, dass playonlinux bei mir noch niemalsnicht lief, untere verschiedenen PCs nicht. Kann das überhaupt mit debian? Oder nicht, weil debian auf freie Software achtet? Muss ich zu einem der lustigen, bunten LINUXe a la Kubuntu oder so wechseln?

Wer weiß Rat?

1000Dank und VG,
J~

Ich leider nicht. Aber schaue dir doch mal die Rezensionen im Appstore an. Die sind seit dem letzten Update unterirdisch. Vielleicht findest du Mitleidende, bzw. dein Problem ist bekannt. Ich benutze die onleihe nur noch sporadisch, weil sie mittlerweile voller bugs ist.

Liebe Grüße

Gesine

Moin,

wie meinst du das, im Appstore? In meinen Android-Smartphone funktioniert das mit dem eBook-Reader. Aber „Buchseiten“ sind leider nicht für winzige Displays aufbereitet und kaum lesbar. :frowning:

VG
J~

Naja, als Applejünger bin ich im Appstore unterwegs, du mit Android wahrscheinlich eher im Playstore. Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass die onleihe bugt ohne Ende. Vielleicht findest du dort deine Antwort.

Gesine

Für debian gibt es aber gar keinen Store :wink: Und wie gesagt, unter Android funktioniert das mit der onleihe. Nur am PC halt nicht :frowning:

Trotzdem danke,
J~

Den entscheidende Hinweis habe ich hier auf WineHQ gefunden. Man darf nicht die aktuelle Version von Adobe DigitalEditions (ADE) verwenden, sondern die Version hier. Unter neueren Wine-Versionen soll auch die aktuelle ADE-Version laufen. Die ist aber in Buster sicher nicht enthalten.

Damit gehe ich wie folgt vor:

32-Bit-Präfix erzeugen:

mkdir -p $HOME/.local/share/wineprefixes/ade45
WINEPREFIX="$HOME/.local/share/wineprefixes/ade45" WINEARCH=win32 winecfg

Gecko und Mono installieren:

Ich bin mir nicht sicher, ob dieser Schritt unbedingt erforderlich ist.

Herunterladen:
Gecko
Mono

Installieren:

 WINEPREFIX="$HOME/.local/share/wineprefixes/ade45" WINEARCH=win32 wine-development msiexec /i  /tmp/wine_gecko-2.47-x86.msi
 WINEPREFIX="$HOME/.local/share/wineprefixes/ade45" WINEARCH=win32 wine-development msiexec /i  /tmp/wine-mono-4.8.0.msi

Windows-Erweiterungen installieren:

WINEPREFIX="$HOME/.local/share/wineprefixes/ade45" winetricks corefonts dotnet40

ADE Installieren

WINEPREFIX="$HOME/.local/share/wineprefixes/ade45" WINEARCH=win32 wine ADE_4.5_Installer.exe

ADE starten

WINEPREFIX="$HOME/.local/share/wineprefixes/ade45" wine  ~/.local/share/wineprefixes/ade45/drive_c/Program\ Files/Adobe/Adobe\ Digital\ Editions\ 4.5/DigitalEditions.exe

Die Darstellung des ADE-Fensters ist nicht perfekt. Menü-Listen werden meist erst sichtbar, wenn man mit dem Curser darüber streicht. Es kann auch dazu kommen, dass das Fenster komplett schwarz ist. Das habe ich gelöst, indem ich mit winecfg im Tab Grafik die Option Emuliere virtuellen Bildschirm aktiviert habe:

 WINEPREFIX="$HOME/.local/share/wineprefixes/ade45" WINEARCH=win32 winecfg

Irgendwo habe ich gelesen, dass man auch das Debian-Paket winbind installieren muss. Das war aber bei mir ohnehin schon installiert.

Ich habe es auch mal mit PlayOnLinux geschafft, indem ich damit die automatische Installation von ADE ausgeführt habe und dann die anfangs erwähnten älteren Version installiert habe.

Bücher öffnen

Man bekommt es sicher auch noch hin, dass ADE automatisch beim Download aus der Onleihe gestartet wird. Das habe ich mir aber nach dem ganzen Stress gespart. Wenn ich in der Onleihe auf Download klicke, wähle ich Speichern unter... und speichere die angebotene acsm-Datei auf der Festplatte. Dann starte ich ADE und öffne diese Datei mit Datei - Zur Bibliothek hinzufügen

Bücher an Reader übtertragen

Damit der Ebook-Reader erkannt wird, muss man diesen vor dem Start von ADE anschliessen und mounten und dann mit winecfg den Mountpunkt als Floppy-Laufwerk konfigurieren: Tab Laufwerke, das Laufwerk in der Liste auswählen, auf Erweitert anzeigen klicken und Diskette auswählen.

2 Like

Wer stört?

2 Like

Vielen Dank erst einmal für deine sehr ausführliche Lösungsidee :slight_smile:
Bevor ich beginne die auszuprobieren eine Frage:

wie seriös ist diese Quelle? Davon unabhängig: Die verlinkte Version 4.5.0 enthält eine offenbar große Sicherheitslücke. Ist man dagegen geschützt in einer wine-Umgebung weil es unter LINUX keine Einfallstore von außen gibt?

VG!
J~

Dazu kann ich nichts sagen. Aber etwas anderes ist mir noch eingefallen. Ich bin mir nicht sicher, aber meine Anleitung funktioniert möglicherweise nur auf einem Multiarch-Debian, auf dem dem wine32:i386 installiert ist.

1 Like

Hi!

Leider keine Antwort von mir, aber ich wüsste da einen Experten, der mit Sicherheit weiterhelfen kann …

… oh, der ist ja gesperrt …

2 Like

Hallo J~,

ich habe mir das jetzt noch mal genauer angeschaut und festgestellt, dass die von mir vorgeschlagene Vorgehensweise nicht zum Erfolg führt, weil die Seite auf filehippo.com inzwischen die aktuelle Version 4.5.10 liefert. Diese Version führt mit der Wine-Version aus dem Debian-Buster-Repository zu einer Fehlermeldung „Adobe Digital Editions 4.5 wird bereits ausgeführt“.

Mit PlayOnLinux bekommt man aber ADE 4.5.10 auch unter Buster zum Laufen:

  • Über Installieren/Büro ADE 4.5 installieren. Die Installation schlägt mit dem Fehler „Adobe Digital Editions 4.5 wird bereits ausgeführt“ fehl. Es wird aber ein Prefix AdobeDigitalEditions45 mit den benötigten Windows-Erweiterungen angelegt.

  • Im Fenster Konfigurieren das neu erstellte Prefix AdobeDigitalEditions45 auswählen und die Wine-Version auf 4.0.3 setzten. Ggf. muss diese Wine-Version erst noch zu PlayOnLinux hinzugefügt werden.

  • Im Fenster Installieren auf Installiere ein Programm, das nicht aufgelistet ist auswählen. Im Installationsassistenten Editiere oder aktualisiere eine bestehende Applikation und das Prefix
    AdobeDigitalEditions45 auswählen, sonst alles auf Voreinstellung. Bei der Auswahl der Installationsdatei die ADE-Installationsdatei im Verzeichnis $HOME/.PlayOnLinux/tmp/AdobeDigitalEditions45/ öffnen. Die Installation sollte jetzt erfolgreich durchgeführt werden.

  • Anschließend kann man im Installationsassistenten gleich noch einen Starter/Shortcut erstellen.