Hallo,
Evtl möchte ich mir einen ebook reader kaufen. Etwas umgeschaut habe ich mich schon, aber es scheint komplizierter zu sein als gehofft.
Ich bräuchte das Ding um Nachts beim Stillen ect zu lesen => kommt fast nur der Kobo Glo in Betracht, oder?
Ich möchte ebooks nicht bei Amazon kaufen, sondern in der Bücherei Ausleihen! => kein Kindle, der kann wohl nicht epub.
Ich möchte damit weder zu facebook, noch habe ich Wlan Zuhause. => Kobo Glo eher unpraktisch?
Ich habe zum downloaden nur mein olles Vista Laptop mit Internet Stick (allerdings gute HUAWEI Verbindung) => Macht das dann überhaupt sinn?
Ich hätte ungern irgendjemandem da draussen mein Leseverhalten mehr als nötig preisgegeben. => was macht dieses anscheinend notwendige ADE mit meinen Daten? Alles was Android hat lassen wir wohl besser auch aussen vor, oder?
Ich möchte auch PDFs (free Pubmed) lesen können. => wie geht das am einfachsten?
Und ich will es wirklich einfach haben. Ewiges Updaten, Kompatibel machen… bitte nicht!
Dann sollte natürlich der Akku vernünftig sein, das Gerät nicht überempfindlich (Kleinkind im Haus) und ich will nicht in zwei Jahren hören, das ich mit SOOOO einem alten Gerät nun NATÜRLICH nichts mehr aktuelles lesen kann. Also kein „Video 2000“- Gerät, die älteren hier werden verstehen was ich meine.
Also gibt es da ein Gerät mit dem ich glücklich werden kann, oder lasse ich das ganze besser und bleibe bei der Kopflampe und dem Papier?
Gruss
M.
Hallo Hexe,
vieles Geschmackssache …
Ich habe einen Kobo Glo und bin damit absolut zufrieden.
Man muß das Gerät zur einmal beim Kobo-Shop anmelden, dann kann man lesen, was immer man möchte bzw. darf. Während des Registrierungsvorganges wirst du nur nach einer beliebigen Email-Adresse gefragt. Fertig.
WLAN ist nett, aber nicht nötig. Das mitgelieferte USB-Kabel reicht, wenn du Bücher von deinem Rechner zum Kobo schicken möchtest.
Lesen kannst du PDFs, so richtig schön ist es nicht.
Bildschirmqualität, Beleuchtung, Bedienung: Mir gefällt’s.
Ansonsten: Ich habe einfach keinen Platz mehr für Fachbücher. Hierfür ist das Gerät sehr gut geeignet. „Sinnlichere Bücher“ lese ich lieber in gedruckter Form. Dies hat aber nichts mit dem Kobo zu tun, bin halt schon so alt, daß ich mir auch fast alles PDF’s aus dem Netzausdrucke und diese mit Marker und Bleistift verunstalte. Also eher eine Einstellungssache.
Bücher im Epub-Format sind in der Regel sehr kompakt. Kannst also auch mit einer langsameren Internetverbindung die Bibliothek bespielen.
Ich glaube, das Ulysses von Joyce als Download kleiner als 1 MB ist.
Grüße
godam
Hallo,
Vielen Dank, Dein Beitrag hat mir sehr geholfen.
Jetzt bin ich nur noch wegen der Datensicherheit etwas verunsichert.
Gruss
M.
Ich bräuchte das Ding um Nachts beim Stillen ect zu lesen =>
kommt fast nur der Kobo Glo in Betracht, oder?
oder der Bookeen HD FrontLight, amazon paperwhite hast du wg. amazon ausgeschlossen.
aber wenn du schon ein gerät mit beleuchtung wählst, kommt möglicherweise auch ein tablet in betracht.
Ich möchte ebooks nicht bei Amazon kaufen, sondern in der
Bücherei Ausleihen! => kein Kindle, der kann wohl nicht epub.
hast du dafür ein konkretes angebot?
Ich habe zum downloaden nur mein olles Vista Laptop mit
Internet Stick (allerdings gute HUAWEI Verbindung) => Macht
das dann überhaupt sinn?
Hängt von Deiner Datenquelle ab. Normalerweise lädt man vom shop Epub-Dateien herunter und kann die dann via USB od. Speicherkarte in seinen Reader laden
Ich hätte ungern irgendjemandem da draussen mein Leseverhalten
mehr als nötig preisgegeben. => was macht dieses anscheinend
notwendige ADE mit meinen Daten?
mit ADE müsste Adobe Digital Editions gemeint sein, was aber soweit ich das verstanden habe ein programm ist, um am pc ebooks zu lesen - das brauchst du also nicht, um am Hardwarereader Bücher zu lesen.
Adobe DRM und einen account bei denen hingegen schon. abgesehen von den grundsätzlichen einschränkungen von DRM-Maßnahmen sind die aber im hinblick auf privatheit wohl noch am unbedenklichsten - https://www.eff.org/pages/reader-privacy-chart-2012 - dein shop loggt deine einkäufe natürlich trotzdem.
Alles was Android hat lassen
wir wohl besser auch aussen vor, oder?
Ich möchte auch PDFs (free Pubmed) lesen können. => wie geht
das am einfachsten?
eben auch runter laden und auf das gerät kopieren.
aber pdf am ebook reader ist schwierig. vorteil von ebooks ist das anpassbare layout (schriftgröße, displayformat). im pdf geht das nicht. deshalb muss man immerzu zoomen und scrollen. vor allem sind die meisten ebook reader zu schwachbrüstig um mit großen pdf umzugehen.
Und ich will es wirklich einfach haben. Ewiges Updaten,
Kompatibel machen… bitte nicht!
hey, du redest von einem kleinen computer!
Also gibt es da ein Gerät mit dem ich glücklich werden kann,
oder lasse ich das ganze besser und bleibe bei der Kopflampe
und dem Papier?
oh - kopflampe