Ebook-Titel verschenken

Hallo,
wie kann ich einen Ebook-Titel verschenken, ohne selbst einen Ebook-Reader zu besitzen? Der Ebook-Titel wird - wie nicht anders zu erwarten - auch von Amazon angeboten. Ein dortiges Konto habe ich, die beschenkte Person auch. Ist das Ganze nun eher banal, oder gibt’s da Hindernisse? - Zusatzfrage: kann ich das Ganze auch unabhängig von Amazon abwickeln?
Vieln Dank und weiter schöne (coronafreie) Adventstage
Salomo

Es gibt die Möglichkeit, auf einem Online-Portal (ebook.de, Thalia, Hugendubel,…) ein E-Buch als Geschenk zu kaufen. Der Schenker kauft das Buch und gibt die Mail-Adresse des Beschenkten an. Der Beschenkte erhält eine Mail mit einem Code, über den er das Buch herunterladen kann.

Alternativ kann man einen Geschenkgutschein kaufen und verschenken. Damit kann dann ein beliebiges Buch gekauft werden. Die Möglichkeit einen Gutschein für ein bestimmtes Buch zu kaufen und zu verschenken, gabe es mal, wurde aber meines Wissens eingestellt.

Bei allem ist zu beachten, ob der Beschenkte ein Gerät von Amazon hat (Kindle) oder ein Gerät für das EPUB-Format (Tolino, Kobo,…). Grundsätzlich bekommt man Bücher für den Kindle nur bei Amazon, EPUB-Bücher bei allen anderen Händlern.

1 Like

Vielen Dank!