Ebook veröffentlichen?

Hallo ihr Lieben, mitlerweile ist mein zweiter Fantasyroman in der Endphase. Mein Erstlingswerk ist ganz normal im Verlag erschienen. Da ich aber auch den Trend zum ebook sehe, frage ich mich ob es nicht eine bessere Rendite gibt, wenn ich es selbst verlege. Nun meine Frage, darf ich denn mein Projekt nur bei einem Verlag/Portal veröffentlichen oder gleichzeitig bei mehreren?

Liebe Grüße…und Danke

Hallo,

das ist eine Frage der vertraglichen Regelung. Normalerweise übernimmt ein Verlag alle Rechte und deckt auch die ganze Palette ab: Hardcover, Taschenbuch, Hörbuch, Übersetzung, E-Book.

Für bekannte Autoren ist es lukrativer, das E-Book selbst zu vermarkten und nur die Print-Rechte an einen Verlag zu geben. Allerdings gibt es jede Menge technischer Tücken mit den Formaten, bei Apple als einzelner Autor einen Fuß in die Tür zu kriegen ist fast aussichtslos und wer macht das Marketing? Eine ISBN muss das E-Book trotzdem haben (für jedes Format eine) und rechtliche Aspekte müssen auch bedacht werden (Verträge, Preisgestaltung).

Wirklich simpel ist die Sache derzeit nur bei Amazon. Hat man schon einen Fankreis, kann man den natürlich über soziale Netze pflegen und so für Bekanntheit und Umsatz sorgen. Virtuelles Marketing sozusagen.

Meine Erfahrungen auf dem Gebiet sind eher lausig, und ich habe schon einiges versucht. Die beste Idee ist vermutlich bei einem Verlag für E-Books bessere Konditionen raus zu handeln, die alles machen zu lassen und dafür hat man weniger Arbeit und Ärger. Und hat Zeit zum Schreiben.

Wo ist dein erstes Buch erschienen und welche Auflage hat es erreicht?

Grüße
Titus

Hey Titus, also mein erstes Buch ist im AAVAA Verlag erschienen, kann allerdings noch nicht sagen, wieviel verkauft worden sind, da ich nur einmal im Jahr darüber bescheid bekomme. Der Verlag ist ja ein ebook und Printverlag und stimmt, da geht die Veröffentlichung von allein. Ich orientiere mich immer an den ´Unsere Besten´Liste der Shops und da steht mein Roman bei den ebooks immer besser als bei Print…daher kam mir so der Gedanke, weil das Marketing muss ich auch so übernehmen.!!!

Hallo, tut mir leid, ich bin eigentlich im Printbereich unterwegs; kann mir aber nicht vorstellen, dass die AGBs Ihrer Portale bzw. Vereinbarungen, die Verlagsverträgen entsprächen, inhaltlich so wensentlich anders sind.
Gruß O.T.

Jeder auch nur halbwegs vernünftige Verlag wird sich die Verwertungsrechte in allen Produktformen übertragen lassen - und das heißt exklusiv.

leider kann ich dabei nicht weiterhelfen

Sorry keine Ahnung,
am besten bei den Verlagen selbst fragen oder einen Anwalt.
beambooks verkauft DRM-freie ebooks, möglich, dass die direkt von den Autoren übernehmen.

Grüße Bröselchen

Hallo,
am Besten stellst du deine Frage beim Deutschen Schriftstellerverband, die haben dort Juristen.
Viel Erfolg,
Rafflesia

Hallo!
Das hängt davon ab, wie du vorgehst. Wenn du dein Buch zunächst selbst als eBook veröffentlichst, kannst du theoretisch (wenn alle Rechte bei dir liegen), die Printrechte einem Verlag verkaufen. Und die Hörbuchrechte einem Hörbuchverlag, falls du einen findest.
Und du kannst das eBook natürlich auf verschiedenen Portalen einstellen, also bei Amazon, bei anderen Online-Händlern z.B. über Ciando etc. Auch Apple wird das Autoren demnächst anbieten für iTunes (iBookstore). Dort muss man derzeit noch via Smashwords o.ä. einstellen, aber das soll in Kürze einfacher werden.
Liebe Grüße
Petra
www.petr-schier.de

Leider weiß ich da nicht genau Bescheid, ich würde aber wenn das Interesse besteht, das zuerst mit dem in Frage kommenden Verlag (für die Veröffentlichung als Buch) klären. Möglicherweise kann man ein für beide Seiten interessantes Lizenzabkommen schließen, das eine Veröffentlichung als ebook von vorneherein mit einbezieht. Dann hätte man zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Viele Grüße
Annette

Rendite ja, Achte auf den Alten Vertrag, viel verleger hinter legen kleine Fiese Paragarfen, deren erlaubt als erstes dein neusten Werke als erstes zu vermarkten. Erst wenn die es Ablehnenen empfehle ich dir mal bei www.Xinxii.de über goolge vorbei zu schauen.

Da bekommt man gutes geld, wenn man was verkauft, p.s. werbung kann man ebenfalls betreiben dort.

lg Grand Pince