Ebooks

Guten Tag,
ich möchte eine größere Menge ebooks kaufen,
alle Themen, um men ebook Portal zu starten
(URL noch „geheim“).
Meine Wettbewerber sind Verlage, ich möchte
mit den kleineren Autoren zusammenarbeiten,
daher fallen verlage als Quelle weg.
Stückzahl zwischen 100 und 1.000.

Wo kann ich die kaufen?

Gruß Moodle

Hallo Moodle,

wenn ich die Frage richtig verstehe, geht es darum Rechte an Titeln zu erwerben um diese
auf einen Portal zu verkaufen?
Erlaubt ist, dass man entweder als Drehscheibe oder als Händler auftritt und im Namen der Verlage oder Eigenverlage verkauft. Ansonsten muss man Lizenzen bei den Verlagen oder Autoren abkaufen oder Werke mit „abgelaufenen“ Urheberrechten selbst produzieren.
Aber E-Books einfach kaufen und weiterverkaufen ist
nicht erlaubt.

Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

danke!
Ja so ist es, in dem Fall als Drehscheibe,
damit die Drehscheibe aber erst mal in Schwung kommt,
muss ein „Fundus“ her…

Gruß Moodle

Hallo Moodle

ich arbeite selbst in einem neutralen E-Book-Portal (libreka.de)
Über unseren Katalog VLB haben wir ohnehin bereits Kontakte zu den Verlagen. Dennoch ist es auch für uns
noch schwer E-Books zu akquirieren.
Dies müssen Sie leider auch tun. Wenden Sie sich direkt an die Verlage oder gerade an Kleinverlage
um diesen anzubieten für Sie die Produkte zu vertreiben.
Nutzen können Sie hierfür die branchenüblichen
Adress-Kataloge (Banger, ADB).
Am Besten ist es an den Buchmmessen in Frankfurt und
Leipzig Kontakte zu knüpfen.
ciando.de ist noch ein Potral um sich inspirieren
zu lassen.
Was es nicht gibt ist ein offener Austausch der bislang lieferbaren E-Books, da die Verlage noch sehr
Ihre Schätze hüten und teilweise noch keine digitalen Inhalte haben oder diese nur vorsichtig herausgeben (DRM).

Viel Erfolg

Dirk

Hallo,

leider bin ich hier überfragt.

Wenn der Umfang nicht allzu groß ist, würde ich vielleicht die einzelnen Wunschthemen googeln und sehen, welche kleinen Autoren ein E-Book anbieten und denen ein nicht-exklusives Angebot machen.
Ich gehöre bei diesem Thema auf die „andere Seite“, weil ich vor kurzem selbst ein E-Book (Ratgeber-Sachbuch) fertiggestellt habe (noch nicht veröffentlicht). Habe mir einen Domain-Namen gekauft, um es auch selbst zu vermarkten und denke natürlich auch über andere Vermarktungswege nach.

Wenn das Projekt also klappt…

Viel Erfolg!

Hallo Dirk,

noch mals danke für die Info´s und Tipps!

Wenn ich online bin melde ich mich - vielleicht kooperieren wir dann…

Beste Grüße

Moodle

Seltsame Frage. Ich weiß auch nicht, ob es noch interessant ist, aber strate doch mal mit den Klassikern, die Abgabe frei sind. ansonsten könntest Du Fan-Portale ansprechen, wo Fan-fiction angeboten wird. Professionell ist das natürlich noch nicht, bare nach zwei Jahren bist Du bestimmt ohnehin schon weiter.
Viel Erfolg!