Hallo.
Da seltsamerweise einige wenige meiner (natürlich legal erworbenen) ePub-Dateien gelegentlich einen Anzeigefehler vorweisen (der zu lesende Bereich ist manchmal nach der Auswahl irgendeiner Seite durchgängig dunkelgrau), habe ich mich an den Hersteller meines Readers gewandt.
Die erste Reaktion auf meine Mail bestand in der Vermutung, ich hätte diese Dateien in irgendeiner Weise verändert (und dazu eventuell Calibre benutzt, das von Kobo nicht unterstützt würde, da es „ein Hackerprogramm“ sei).
Nun bin ich ehrlich gesagt aber nicht ganz sicher, ob ich die entsprechenden Bücher nicht irgendwann tatsächlich mal in irgendeiner Weise mit Calibre oder einem anderen Programm geöffnet oder sogar bearbeitet habe, da mir „Adobe Digital Editions“ einfach zu unkomfortabel ist (und ich manches eBook - allerdings keines dieser problematischen - nur per Hand auf den Reader kopiert bekommen habe; das Adobe-Programm legt sich da mitunter quer).
Nun meine Fragen:
Gibt es irgendein Programm, mit dem ich meine eBooks auf technische Fehler absuchen kann und das mir sagt, ob und mit welchen Programmen sie schon bearbeitet wurden?
Auch wäre es angenehm zu wissen, ob der jeweilige Kopierschutz noch vorhanden oder in irgendeiner Weise aufgehoben wurde.
Wohlgemerkt: Ich will diese eBooks in keiner Weise verändern sondern nur untersuchen.
Grüße.