Hallo,
kurz zu mir: 48 Jahre, weiblich. Seit April 2010 MS-Diagnose- primär schubförmig-.
Letztes Jahr wurde bei mir die MS diagnostiziert. Allerdings wurden keine weiteren Erkrankungen ausgeschlossen. Liquorbefund: 18 OKB, MRT-Berfund: 3 Läsionen. Keine Basistherapie.
Warum schubförmig ist mir bis heute unklar, denn ich habe und hatte noch nie Schübe. Es wurden auch Symptome im Bericht erwähnt, wie Trigeminusneuralgie und Rest Less Legs, die ich ebenfalls nie hatte.
Was ich allerdings an Beschwerden habe, wie das Renaud Syndrom, wurde ignoriert. Dieses kann aber auch von der HWS-Arthrose kommen.
In der Uni-klinik wurde aber, die radiologisch und orthopädisch festgestellte Arthrose, als schubförmig der MS zugeordnet.
Nun wechselte ich meinen Hausarzt, der auch Internist ist. Er nahm Blut zur Untersuchung der Borrelien, Hepatis Viren, wie auch die für das Epstein Barr Virus ab.
Grund war auch, da ich Magen-Darm-Probleme (schon sehr lange) und neuerdings Beschwerden im Leberbereich habe. Diese Werte GTT und GOT waren auch sehr stark erhöht bis letzte Woche.
Allerdings stellte sich auch heraus, dass die EBV-Titer: Igg= 600 und VCA= 88 erhöht sind.
Kennt sich jemand aus und kann Zusammenhänge erkennen? Und ich hörte inzwischen, dass Cortisongabe bei EBV ungünstig sein soll. Was ist dran?

u solltest dich mal rheumatologisch (internistischer