Ec karte funktioniert nicht - was ist die Ursache?

Mir ist es nun schon innerhalb von nur ca. 10 Monaten zum 4. mal passiert, dass meine EC-Karte nicht mehr lesbar ist, weil der Magnetstreifen entmagnetisiert wurde. Allerdings kann ich die Ursache dazu nicht finden und bin ratlos woran es liegen könnte. Dabei hebe ich die Karte immer in einer Plastikhülle auf, die ich in einem Ledermäppchen stecke, sodass es keinen direkten Kontakt mit Magneten haben kann. Habt ihr da Hinweise oder Ideen, woran es liegen könnte?? Meine Kreditkarte hat sich nie entmagnetisiert.
Handy schließe ich aus, da ich schon seit fast 3 Jahren das gleiche Handy benutze und nie ein Problem damit bezüglich der EC-Karte hatte. Mein zweites Handy habe ich erst nachdem das Problem zum 3. aufgetaucht ist und kann daher auch nicht der Verursacher sein.
Meine Handtasche, hatte einen Magnetverschluss, habe ich schon ausgetauscht, aber trotzdem hat sich die Karte wieder entladen.
Magnetische Kleinteile, wie Büroklammern, sind, soweit mir bewusst, keine in meiner Handtasche.
Auch auf den Fernsehr lege ich die Karte nie.
Zusätzlich versuche ich an Kassen darauf zu achten, dass die Karte nicht in den entsprechenden Bereichen, die entmagnetisieren können, gelangt.
Ich bin ratlos. Weiß jemand, woran es noch liegen könnte? Was kann man dagegen tun? Und wieso passiert das nur mit der Ec-Karte und nicht mit der Kreditkarte??
Könnte es evtl am Laptop liegen, wenn ich die Karte fürs Onlinebanking aus der Schutzhülle raushole? Oder entladen sich vielleicht verschiedene Magnetstreifen-karten gegenseitig?
Ich danke euch, für eure Hilfe!!

Hi

Könnte es evtl am Laptop liegen, wenn ich die Karte fürs
Onlinebanking aus der Schutzhülle raushole?

nutzt Du die Kreditkarte in der Nähe des Laptops?

Oder entladen sich
vielleicht verschiedene Magnetstreifen-karten gegenseitig?

Nein, zumindestens hatte ich noch nie ein Problem, weil ich sämtliche Karten nebeneinander verwahre.
Bei Dir kann es ja eigentlich auch nicht daran liegen, weil Du nur mit einer Karte ein Problem hast.

Hast Du eigentlich immer eine neue Karte bekommen, wenn sich der Streifen entmagnetisiert hat?

Gruß
Edith

Danke für die schnelle Antwort!

Hi

Könnte es evtl am Laptop liegen, wenn ich die Karte fürs
Onlinebanking aus der Schutzhülle raushole?

nutzt Du die Kreditkarte in der Nähe des Laptops?

nein, die Kreditkarte nutze ich nicht in der Nähe des Laptops. Strahlt denn ein Laptop Magnetfelder aus?

Könnte es evtl. auch an einer Digitalkamera liegen? Mir ist aufgefallen, dass ich wenige Wochen bevor ich das Problem zum ersten mal hatte, eine neue Kamera gekauft habe…

Oder entladen sich
vielleicht verschiedene Magnetstreifen-karten gegenseitig?

Nein, zumindestens hatte ich noch nie ein Problem, weil ich
sämtliche Karten nebeneinander verwahre.
Bei Dir kann es ja eigentlich auch nicht daran liegen, weil Du
nur mit einer Karte ein Problem hast.

Hast Du eigentlich immer eine neue Karte bekommen, wenn sich
der Streifen entmagnetisiert hat?

Ja, meine Bank hat mir jedesmal eine neue Karte zur Verfügung gestellt.

Gruß
Edith