Hi!
Ich will über Ostern nach Finnland in Urlaub gehen. Das Hotel werde ich am Abreisetag bezahlen müssen. Ich will aber nicht unbedingt die ganze Zeit so viel Geld mit mir herum tragen. Kann ich meine normale EC-Karte auch im Ausland benutzen (mit Karte zahlen, Geld abheben)? Ich hab auch mal was über maestro gehört. Was ist das genau? Auf meiner EC-Karte ist nämlich dieses Zeichen drauf. Hat das Vorteile für mich? Oder würdet ihr mir sogar eine Kredit-karte empfehlen? Die könnte ich auch öfters gebrauchen, da ich oft z.B. in der Schweiz auf Konzerte gehe, aber die Karten kann man nur mit Kreditkarte bestellen.
Kann ich meine normale EC-Karte auch im Ausland benutzen (mit
Karte zahlen, Geld abheben)? Ich hab auch mal was über maestro
gehört. Was ist das genau? Auf meiner EC-Karte ist nämlich
dieses Zeichen drauf.
die ec-Karte gibt es nicht mehr. Das Ding hat heute die dollsten Namen wie Bankkarte, Bankkundenkarte, BankCard u.ä. Entscheidend sind die Zahlungsfunktionen und Maestro können sie alle (zumindest die, die in Deutschland herausgegeben werden). Mit der Maestro-Funktion kannst Du praktisch an jedem Geldautomaten auf diesem Planeten mit Karte und PIN Geld abheben - auch in Finnland.
Ich will über Ostern nach Finnland in Urlaub gehen. Ich hab auch mal was über maestro
gehört. Was ist das genau? Auf meiner EC-Karte ist nämlich
dieses Zeichen drauf. Hat das Vorteile für mich? Oder würdet
ihr mir sogar eine Kredit-karte empfehlen? Die könnte ich auch
öfters gebrauchen, da ich oft z.B. in der Schweiz auf
Konzerte gehe, aber die Karten kann man nur mit Kreditkarte
bestellen.
Hi Anna, ich war noch nie in Finnland, aber die sind sehr fortschrittlich. Ich rechne damit, dass du die Karte an jedem Geldautomaten und in vielen Geschäften einsetzen kannst, auch Restaurants, Supermärkte, etc.