Moin,
vielleicht wäre die Frage auch bei „Handel“ gut aufgehoben, aber ich stelle sie einfach mal hier:
Ich will in einem Geschäft einen Betrag von etwas über 3000 Euro bezahlen, und eigentlich wollte ich das per EC-Karte machen. Allerdings wies der Verkäufer darauf hin, dass wahrscheinlich bei 1000 oder 1500 Euro Schluss sein wird.
Okay, dachte ich, dann hole ich eben was am Automaten und bezahle den Rest mit der Karte. Aber auch das geht seines Erachtens nicht, da ich für beide „Kanäle“ ein gemeinsames Limit von eben diesen 1000 bi 1500 Euro hätte.
Meine Frage nun: Gibt es dazu einheitliche Regelungen, oder hängen die von den Kreditinstituten ab? Ich habe mal bei meiner Bank (SEB) auf den Webseiten geguckt, aber dazu natürlich nichts gefunden. Und Google brachte auch nichts.
Dummerweise sind die Öffnungszeiten der Banken so, dass man als normal arbeitender Mensch keine Chance hat, diese wahrzunehmen. Deshalb kann ich nicht einfach an den Schalter wandern.
Danke für Tipps,
Kristian
Hallo Kristian,
m.W. hängt dies tatsächlich vom einzelnen KI ab.
Ruf doch mal während der Öffnungszeiten an und frag nach wie es bei der SEB aussieht 
Hinterlasse uns das dann bitte hier für die Nachwelt.
Hallo,
Okay, dachte ich, dann hole ich eben was am Automaten und
bezahle den Rest mit der Karte. Aber auch das geht seines
Erachtens nicht, da ich für beide „Kanäle“ ein
gemeinsames Limit von eben diesen 1000 bi 1500 Euro
hätte.
glaub ich nicht. Die Kontobelastung erfolgt bei Benutzung der ec-Karte zeitnah, daher wird beim PoS-System nicht nur das Limit abgefragt sondern auch der aktuelle Kontostand. Reicht das Guthaben zzgl. Dispo nicht aus, gibts keine Kohle, auch wenn das Tages-/Wochenlimit noch nicht erreicht ist. Die Kreditkartenabrechnung erfolgt jedoch idR deutlich später, so daß der Kunde also durchaus Zeit hätte, das Geld anzuschaffen. Daher wird auch keine online-Prüfung des Kontostandes vorgenommen.
Ein gemeinsames Limit für beide Karten ergibt daher aus meiner Sicht keinen Sinn.
Gruß,
Christian
Ein gemeinsames Limit für beide Karten ergibt daher aus meiner
Sicht keinen Sinn.
Kleines Mistverständnis: Beide Vorgänge - Abheben bzw. Bezahlen an der Kasse - sollten mit der EC-Karte erfolgen, letzteres also per Unterschrift (POZ) oder mit PIN-Code (POS).
Kristian
PS: Wenn ich mit meiner VISA-Karte bezahle, ist der Effekt aus meiner Sicht übrigens der gleiche, als wenn ich mit der EC-Karte bezahle: Es wird zeitnah abgebucht (innerhalb von zwei, drei Tagen, wahrscheinlich sogar valuta Kaufdatum), und eine Abrechnung gibt´s auch nicht. Naja, dafür kostet sie wenigstens nix, sofern ich 750 EUR Umsatz im Jahr mache. Und den „erwirtschafte“ ich an der Tanke 
Ein gemeinsames Limit für beide Karten ergibt daher aus meiner
Sicht keinen Sinn.
Kleines Mistverständnis:
Stimmt.
PS: Wenn ich mit meiner VISA-Karte bezahle, ist der Effekt aus
meiner Sicht übrigens der gleiche, als wenn ich mit der
EC-Karte bezahle: Es wird zeitnah abgebucht (innerhalb von
zwei, drei Tagen, wahrscheinlich sogar valuta Kaufdatum), und
eine Abrechnung gibt´s auch nicht.
Ja, die Konstruktion gibt es vereinzelt, ist aber die Ausnahme.
Gruß,
Christian