Hi,
Ich habe vor einer Woche meine EC-Karte sperren lassen, weil
ich sie verloren hatte.
wofür die Bank nichts kann.
Jetzt hat mir die Deutsche Bank 10 Euro für die Sperrung von
dem Giro-Konto abgebucht.
Klar, so stehts ja auch im Preisverzeichnis.
Ich habe jetzt das Kleingeschriebene nicht gelesen, aber ich
zahle schon fast 6 Euro Kontoführungsgebühren pro Monat.
Aus irgendwelchen Gründen wirst du dich doch damals für genau diese Bank entschieden haben. Daß nicht jeder Kunde „das Kleingeschriebene“ liest, da kann die Bank nun wirklich nichts für.
Sollte sowas nicht dann inklusive sein? Die Sperrung war doch
sehr im Interesse der Bank.
Das Interesse lag doch wohl eher bei dem, der seine Karte verloren hat. Und warum soll das inklusiv sein? Wenn du dir einen BMW kaufst, sagst du dann auch „Der kostet ohnehin schon so viel, wieso ist das [beliebiges Extra] nicht inklusiv?“?
Besonders weil ich keine 24h später in einer Filiale war und
eine neue EC-Karte beantragt habe, war mir die Sperrung (für
diesen kurzen Zeitraum) eigentlich keine 10 Euro wert.
Ob du eine Sekunde oder ein Jahr später eine neue Karte bestellst, ist für den internen Aufwand einer Kartensperre absolut unerheblich. Daß es dir das nicht wert war, spielt auch keine Rolle. Es ist eine im Preisverzeichnis ausgewiesene Leistung.
Was meint ihr, lohnt es sich deswegen nochmal bei meiner Bank
nachzufragen? Oder ist das nach euren Erfahrungen und Wissen
zwecklos?
Es kommt auf den Ton und die Beziehung zur Bank an. Einen Anspruch auf Erstattung hat man jedenfalls nicht und sollte diese Tatsache bei einer Nachfrage im Kopf haben.
Und: Ich würde wohl zu einer anderen Bank wechseln, welche
diese Gebühr fürs Sperren nicht hat. Vllt. wäre das auch bei
einer Nachfrage auch ein Argument^^
Siehe oben. Es kann natürlich damit enden: „Dann gehen Sie doch.“
Wie in vielen Fällen wird auch hier die eigenverschuldete Unkenntnis von Preisen genutzt, um auf die bösen Banken zu schimpfen. Versteh mich nicht falsch, ich finde eine Sperrgebühr, insbesondere bei überdurchschnittlichen Kontoführungskosten, nicht wirklich kundenfreundlich. Andererseits wird dies aber dem Verursacherprinzip gerecht: Es zwingt dich schließlich niemand, deine Karte zu verlieren.
Gruß
Nils