Weiß jemand ob man mit der EC-Karte in Kroatien Geld am Automaten bekommt?
Danke und Gruß
Axel
Weiß jemand ob man mit der EC-Karte in Kroatien Geld am Automaten bekommt?
Danke und Gruß
Axel
Hi Axel,
ja, bekommt man, habe ich Ende Juni in Opatija ausprobiert
. Kostet natürlich Gebühren für Auslandseinsatz, ist, glaube ich, abhängig von Deiner Bank (x% vom Betrag, Minimum y EUR). Aber immer noch billiger als Kreditkarte.
Viele Grüße
Borja
Weiß jemand ob man mit der EC-Karte in Kroatien Geld am
Automaten bekommt?Danke und Gruß
Axel
Automaten bekommt?
In Kroatien gibt es über 2000 ec-Karten-fähige Geldautomaten. Die Gebühren werden von der kartenausgebenden Bank festgelegt, also Deiner Hausbank. Die Gebühr liegt dabei zwischen 2,50 und vielleicht 4 Euro, wobei m.W. 2,50 der wahrscheinlichste Satz ist. Die ausländische Bank ist eigentlich nicht berechtigt, eigene Gebühren zu berechnen, wobei ich aber nicht ausschließen will, daß das doch mal vorkommt. Mir ist es aber noch nicht passiert und ich hab schon in so einigen Ländern Geld abgehoben.
Gruß
Christian
Automaten bekommt?
Für Kroatione habe ich es noch nich tausprobiert, aber theoretisch müsste das auch mit der PostSparCard (Nachfolger der AuslandPostsparbücher) gehen: vier Abhebungen an VisaPlus im Ausland frei, dann wirds aber teuer.
Gruß, Karin
In Kroatien gibt es über 2000 ec-Karten-fähige Geldautomaten.
Die Gebühren werden von der kartenausgebenden Bank festgelegt,
also Deiner Hausbank.
Genau, seit 01.07.2002 dürfen für Auslandsbehebungen und Auslandskartenzahlungen nicht mehr Gebühren verlangt werden als im Heimatland:
http://www2.abendblatt.de/daten/2002/06/28/41032.html
Gruß,
Frauke