EC- und Krankenkassenkarte unlesbar, sind Batterien Schuld daran?

Hallo, meine Krankenkassenkarte und meine EC-Karte sind innerhalb weniger Wochen „unlesbar“ geworden. Ich bewahre sie innerhalb der Wohnung im Portemonnaie in einer Schublade auf. Vor ein paar Wochen habe ich meine leeren Knopfbatterien und auch leere Batterien der Größen AA und AAA in einem Kunststoffbehälter in die Schublade getan, bevor ich sie zur Sammelstelle bringe. Ist es möglich, dass diese leeren Akkus einen Einfluss auf den Chip bzw. den Magnetstreifen der Karten haben? Mir fällt sonst kein Umstand ein, der sonst die Karten „unlesbar“ gemacht hätte. Weder kamen sie mit einem Handy, noch mit einem Lautsprecher, oder anderen magnetischen Gegenständen in Berührung.
LG Amapola

Hallo,

Nein.

Neben den Karten liegende Batterien und Akkus, egal ob ge- oder entladen, haben keinen Einfluss auf diese Karten.

Grüße
Pierre

3 Like

Hallo Pierre, danke für deine Antwort.
Es wäre für mich der einzig erkennbare Grund für den Ausfall der Karten gewesen, da es die einzige Veränderung beim Aufbewahren der Karten ist. Seit Beginn der Coronazeit habe ich die EC-Karte sehr oft beim Einkaufen benutzt. Freitags habe ich damit noch ohne Probleme bezahlen können, am folgenden Montag sagte mir der Geldautomat meiner Bank: „Leider kann Ihre Karte nicht gelesen werden“. Bei der Bank wurde die Karte von einem Mitarbeiter gereinigt, trotzdem weigerte sich der Automat ie anzunehmen, also beantragte ich eine Neue.
Grüße

Aber Magnete haben einen Einflus auf den Magnetstreifen der Karten und machen sie unbrauchbar. Das kann schon daddurch passieren wenn in Deinem Geldbeutel was magnetisches ist. ramses90

2 Like

Das ist richtig. Immer wieder schön zu sehen, wie Leute ihre Karten schön in der Handyschutzhülle mit Magnetverschluss aufbewahren…

Allerdings: Die Krankenkassenkarte hat keinen Magnetstreifen, nur nen Chip.
Die EC-Karte hat zwar einen Magnetstreifen, der wird heute aber so gut wie gar nicht mehr genutzt, stattdessen wird der Chip genutzt. Der Magnetstreifen ist für die Abwärtskompatibilität und oft noch für Zahlungen nach dem Maestro-Verfahren im Ausland da.

Demnach schadet der Magnet der Krankenkassenkarte gar nicht, und der EC-Karte nur eingeschränkt.

1 Like

Kann der Chip durch Mikrowellen geschädigt werden?

ja

Die berührungslosen RFIDs können per Mikrowellen zum Durchbrennen gebracht werden, diese Chips mit den Kontaktflächen auch?

ja