EC Vorschrift für einen Gasgrill?

Grüezi
Ich habe in der Schweiz ein Grillrad.ch entwickelt. Es wird mit Gas beheitzt. Es hat ein 24 Volt Motor für den Antrieb.

Benötige ich dazu eine CE Konformationserklärung, um das Grillrad in Deutschland zu verkaufen?
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Mit freundlichen Grüssen Grillrad.ch. Gabriel Strebel

Ja, ganz bestimmt.
Ich wüsste nicht, welches Produkt keine CE-Erklärung bräuchte.

Und wie das im einzelnen ablaufen muss, kann sicherlich auch in der Schweiz jeder Produzent erläutern, der Geräte herstellt und in die EU vertreibt.

Schon in der Schweiz wird doch sicherlich auf die Einhaltung bestimmter Normen und Sicherheitsanforderungen geachtet. Und wenn das so ist, dann wäre die Einhaltung europäischer Normen für Gasgeräte usw. nicht anders oder erschwert.
Es wird mehr Papierkrieg sein, der allerdings viel Geld kostet.

MfG
duck313

Grüezi Besten Dank für die schnelle Antwort. Was kostet das mich ungefähr? Was passiert, wenn ich es selber mit einer Konformations Erklärung erstelle?Ich muss als Hersteller sowieso für allfällige Schäden aufkommen.

Mit freundlichen Grüssen Grillrad.ch. Gabriel Strebel

kostet dich gar nichts, weil du es bist, der das zeichen ausstellt. kostet dich wiederum einen ganzen haufen, weil du die einschlägigen vorschriften besorgen und deren einhaltung prüfen musst - und die gibt’s nicht umsonst.

wende dich an eine prüforganisation wie z.b. den tüv oder die dekra. die machen sowas als dienstleistung. kosten je nach umfang.

Grüezi, Danke für Deine Worte. Ja so wird es sein. Und wenn ich ein CE, für sehr viel Geld habe ausstellen lassen, muss ich trotzdem, als Hersteller dafür gerade stehen, wenn sich einer daran den Kopf abreisst, obwohl das nach gesundem Menschenverstand gar nicht möglich ist. Einen gegrillten Gruss von Gabriel

das ist natürlich unsinn. und das weißt du auch.

Grüezi Danke für den Beitrag.