eCatt - Allgemeine Infos

Guten Morgen,

ich habe zwei Fragen zum Thema eCatt -Testen im SAP - Umfeld.

1. Wo finde ich Infos zu den Testtool, Infos zum anlegen von Testszenarien? Gibt es ein gutes Buch zum Thema (habe schon gesucht bin aber selber leider nicht fündig geworden!?)?
    Die SAP eigenen Infos über diese Transaktion gehen leider nicht über die Gundfunktionen hinaus !

2. Eine wesentlich speziellere Frage : Ich habe ein Testskript angelegt, dies mit einem Testdatencontainer und entsprechenden Systemdaten zur Testkonfiguration zusammengefügt. Die Werte sollen variabel im Testdatencontainer gepflegt werden. Das Problem ist nur, das ich als ecattdefault Variante immer die Daten aus dem Testskript erhalte! Muss ich jetzt immer das Testskript und den Testdatencontainer ändern???

Gruß und vielen Dank im vorraus

Hi,

es gibt bei SAP einen Kurs für die Testdaten.

Schau mal unter http://help.sap.com nach

Grüße
Thomas

Hallo Stefan,

Literatur rund um SAP findet sich bei
www.sap-press.de oder www.galileo-press.de

Zum Thema eCATT erscheint im September der Titel
Test Management für SAP – Methoden und Tools ISBN 3-89842-721-8 Buch anschauen

Gruß
Volker

Hallo an dieser Stelle.

Zum Thema eCATT erscheint im September der Titel
Test Management für SAP – Methoden und Tools ISBN
3-89842-721-8 Buch anschauen

…welche leider (noch) nicht gefunden werden konnte. In der Zwischenzeit: http://www.sap-press.de/katalog/buecher/titel/gp/tit…

mfg M.L.

Hallo Stefan,
so wie es aussieht, hast Du die (Testdaten-)Varianten aus dem Testdatencontainer noch nicht in der Testkonfiguration verknüpft, oder? Verwende hierzu am besten den Wizard (linker Button in dem Variantentab, nahe dem Ecattdefault Eintrag).
Wenn Du die Testkonfiguration startest (1mal F8 gedrückt) kannst Du die auszuführenden Varianten aus- bzw. abwählen. Zwischen der Defaultrunvariante und den von dir angelegten ist eine leere Zeile mit eingebbereiten Feldern. Wenn Du hier Werte einträgst, werden diese bei der Ausführung verwendet.
Ich hoffe soweit ist alles klar, oder? :smile:)
Bei Fragen einfach melden.

Viele Grüße
Thomas.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]