ECC 400 MHz PC2-3200 DIMM 240pin Kompatibel?

Hallo zusammen,

wir haben ein „etwas“ älteres Serversystem, in dem lt. Hersteller der o.g. Arbeitsspeicher (DDR II SDRAM - ECC 400 MHz PC2-3200 DIMM 240-PIN) drin ist. Da wir den nun noch etwas aufrüsten möchten und dieser RAM arg teuer ist (150€++ für 2x2GB Kits) Würde ich gerne wissen, ob da auch anderer RAM in Frage käme, der günstiger zu erwerben ist. Wäre nicht schlimm, wenn das Mainboard den dann runtertakten würde, nur da wir insgesamt 12GB verbauen könnten, erscheint mir das ein wenig Preisaufwendig, wenn wir es auf diesem Weg machen würden.

Bedanke mich schonmal für eure Antworten.

Gruß,
Stefan

Hi Stefan,

da es sich um ein Serversystem handelt, vermute ich mal, das nur DDR2 *ECC* RAM in dem Board läuft…

Der Preis scheint mir etwas stark übertrieben, da ein einzelner 2GB Riegel DDR2 ECC 533MHz knapp 30€ kostet (Kingston).

War der Server ein Komplettsystem oder selbst zusammengebaut?
Bezog sich Deine Preisrecherche auf Originalspeicher des Herstellers?

Grüße
m4tt3n

Hallo m4tt3n,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

da es sich um ein Serversystem handelt, vermute ich mal, das
nur DDR2 *ECC* RAM in dem Board läuft…

Heisst das, es würde zb. ECC-Supported (So wie bei ValueRam) reichen?

Der Preis scheint mir etwas stark übertrieben, da ein
einzelner 2GB Riegel DDR2 ECC 533MHz knapp 30€ kostet (Kingston).

Glaube ich habe falsch gesucht, habe jetzt 2x2 GB Kits für 50 gesehen, ist trancendent (oder wie es heisst) für so einen Preis maßgeblich?

War der Server ein Komplettsystem oder selbst zusammengebaut?
Bezog sich Deine Preisrecherche auf Originalspeicher des
Herstellers?

Ist ein 1HE Komplettsystem von IBM (SERVER IBM XSERIES 336), worauf momentan allerdings nur 2 von 8 slots á 1GB belegt sind.

Hi

wenn es sich um dieses Modell hier handelt:
http://www-01.ibm.com/common/ssi/cgi-bin/ssialias?su…

dann benötigst du Riegel, die
ECC und Registered
im Namen tragen.

Dies wären z.B. Kingston KVR400D2D4R3/2GI

Bei der Verwendung schnellerer Riegel (die oftmals günstiger zu bekommen sind) sollten sich keine Probleme ergeben, die laufen dann halt langsamer. Wichtig ist nur, ECC und Registered!

grüße
m4tt3n

Hallo nochmal,

wenn es sich um dieses Modell hier handelt:
http://www-01.ibm.com/common/ssi/cgi-bin/ssialias?su…

dann benötigst du Riegel, die
ECC und Registered
im Namen tragen.

Ist so ein ähnliches. Unser Model hat 2 echte CPUs (Xeon 3,2 GHz) und hatte ab werk halt 2GB ECC 400 MHz PC2-3200 drin.

Dies wären z.B. Kingston KVR400D2D4R3/2GI

Wichtig ist nur, ECC und Registered!

Verwirrt bin ich leider trotzdem noch. Schaue grade bei so 'ner Preisvergleich Seite nach, da steht in einer Kategorie DDR2 Registrered zwar einiges drin, allerdings unterscheidet sich das doch von dem Model was du mir da gegeben hast (Preis davon ca. 50+€) preislich um einiges (Das was ich gefunden hab war ca. 20€/2GB, trotz eben dessen Darsein in der Registrered Kategorie und ECC)

Was allerdings noch darstand war „Registrered: Unbuffered“. Muss ich da unbedingt buffered suchen oder würde das auch reichen?

Moien

Ist so ein ähnliches.

Dann kann der RAM passen, muss aber nicht. Davor wir die Glaskugel auspacken: ist es wirklich ein 336?

Verwirrt bin ich leider trotzdem noch.

Ich will dich nicht weiter ins Verderben stossen, aber brauchst/willst du Chipkill?

Und kennst du die Suchfunktion auf der Kingston Seite?

cu

Hallo pumpkin,

Dann kann der RAM passen, muss aber nicht. Davor wir die
Glaskugel auspacken: ist es wirklich ein 336?

Definitiv IBM XSERIES 336, 200%ig sicher :wink:

Verwirrt bin ich leider trotzdem noch.

Ich will dich nicht weiter ins Verderben stossen, aber
brauchst/willst du Chipkill?

Chipkill? Umbringen wollte ich mit dem RAM eigentlich niemanden.

Nagut, also nach kleineren Nachforschungen: Nein.
Das ist quasi ein „Beta“ Production-Environment,
sprich da kann ruhig mal munter abschmieren, hängenbleiben oder sonstwas. Es soll eben nur Leistung für die Zeit bringen,
in der es nicht gerade jenes macht.

Frage ist nur: Worauf lässt mich das schließen?

Und kennst du die Suchfunktion auf der Kingston Seite?

Noch nicht, werde aber wohl mal Bekanntschaft damit schließen.

Danke für deine Antwort.

Gruß,
Stefan

Moien

Nagut, also nach kleineren Nachforschungen: Nein.

Dann reicht: DDR2, ECC, Registered (auch RDIMM genannt). Du brauchst kein Fully Buffered (aka FB-DIMM)

cu

Vermutlich benötigt der Server nicht nur ECC, sondern auch registered Module.

Das sollte man im Vorwege klären.

Ich habe gerade 1 GB registered ECC 400 MHz Module bei einem Händler auf Ebay für 15,-- Euro/Stück gekauft.

Gruß

S.J.

Dann reicht: DDR2, ECC, Registered (auch RDIMM genannt). Du
brauchst kein Fully Buffered (aka FB-DIMM)

Du darfst auch keine Fully Buffered DIMMs nehmen, da sie nicht passen würden!
Die, die ich rausgesucht hatte, waren in der Originalgeschwindigkeit (400MHz), sodass es am wenigsten Komplikation geben könnte. Jedoch sind langsamere DIMMs mittlerweile teurer, da sie nicht mehr hergestellt werden.

Grüße
m4tt3n